RE: Macro-Zubehör ... Preisfindung

#1 von joergW , 20.02.2012 10:32

Moin,

ich habe mal meine Fotoausrüstung kritisch inspiziert und festgestellt, dass ich einige Teile eigentlich fast nie gebrauche. Nach längerem Überlegen habe ich mich nun entschlossen die Teile abzugeben.
Da die Teile relativ selten sind, habe ich keine realistische Vorstellung wie ich sie bei einem Verkauf ansetzen soll. Vielleicht könntet Ihr mir mit Eurer Meinung da was weiterhelfen:

1.) Novoflex Balgengerät für MIN-Af mit Blendenübertragung

2.) Macro-Ringblitz R1200 mit Steuergerät MFC-1000 (also für die digitalen geeignet)

3.) Dörr / Danubia Zwischenringe 13mm, 21 mm 31mm

bis denn

joergW


joergW  
joergW
Beiträge: 204
Registriert am: 19.01.2005


RE: Macro-Zubehör ... Preisfindung

#2 von joergW , 22.02.2012 17:58

Moin,

schade auch hier konnte mir wohl keiner so richtig weiterhelfen ... naja, dann fotografiere ich die Teile mal und versuche mein Glück im Versteigern.

bis denn

joergW


joergW  
joergW
Beiträge: 204
Registriert am: 19.01.2005


RE: Macro-Zubehör ... Preisfindung

#3 von jolini , 22.02.2012 18:21

ZITAt (joergW @ 2012-02-22, 17:58) schade auch hier konnte mir wohl keiner so richtig weiterhelfen ...[/quote]
... das kannst Du so nicht sagen ...

Alle drei von Dir erwähnten Dinge habe ich selbst, teilweise nach langer Suche, gebraucht im Internet erworben.

Ein funktionierendes Novoflex Balgengerät für MIN-AF mit Blendenübertragung findet für rund € 200,- einen neuen Besitzer.
Bei den Zwischenringen hängt es davon ab, ob und wenn ja, wieviele Kontakte durchgeführt werden, wobei Dörr /Danubia nicht unbedingt der Bringer ist. Zwischen € 30,- und 60,- halte ich alles für möglich.
Mit dem Macro-Ringblitz R1200 mit Steuergerät MFC-1000 hast Du ein richtiges Rary, für das Höchstpreise gezahlt werden, da es nur noch gebraucht zu bekommen ist und gegenüber der heutigen Sony-Version den Vorteil hat, dass es an allen digitalen Minoltas / Sonys funktioniert und damit auch der Macro Twin Flash 2400 betrieben werden kann. Gut erhalten, in OVP und mit Manual, geht der MFC-1000 alleine immer für € 200,- weg, wenn Du ihn international, auf English, als Set anbietest auch leicht fürs Doppelte. Bei Fragen gerne PN.

mfg / jolini


"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat" [Kurt Tucholsky]


jolini  
jolini
Beiträge: 368
Registriert am: 29.02.2008


RE: Macro-Zubehör ... Preisfindung

#4 von matthiaspaul , 22.02.2012 23:20

ZITAt (jolini @ 2012-02-22, 18:21) Ein funktionierendes Novoflex Balgengerät für MIN-AF mit Blendenübertragung findet für rund € 200,- einen neuen Besitzer.[/quote]
Ich muß zugeben, daß ich die Preise für das BALMIN-AF (wenn es um genau dieses Modell geht, nicht um ein anderes Modell mit Adaptern für MIN-AF) aktuell nicht verfolgt habe, aber vor ca. einem Jahr habe ich Preise zwischen 120 und 200 für (angeblich) 100% funktionstüchtige Exemplare beobachtet. Kritisch bei diesem Gerät ist der Folienleiter für die 5 elektrischen Kontakte, denn der wird im Laufe der Zeit brüchig und führt bei älteren Exemplaren oft zum Ausfall (besonders bei ausgezogenem Balgen), wodurch das angesetzte Objektiv nicht mehr erkannt wird und dementsprechend auch die elektromechanische Blendenansteuerung durch die Kamera nicht mehr funktioniert. Ebenfalls gibt es leichte Preisunterschiede zwischen Exemplaren mit schwarzen oder blauen Drehknöpfen und solchen mit drei oder vier frontseitigen Öffnungen der Führungsröhrchen des Balgengeräts.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz