RE: MD III 135mm 2,8 Hinterlinse ausbauen

#1 von Minomanu , 07.02.2012 12:36

Hallo zusammen,

Oops, da sehe ich mal näher hin und entdecke an meinem 135er 2,8 MD-III-Typ an der Innenseite der Hinterlinse einen leichten Belag.

Ich würde einen Reparaturversuch wagen wollen.

Weiß jemand, wie man das Hinterlinsenelement demontiert?

Danke im Voraus!

Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: MD III 135mm 2,8 Hinterlinse ausbauen

#2 von kieloben , 07.02.2012 20:42

Sieh mal, ob du hier fündig wirst:

liste


kieloben  
kieloben
Beiträge: 445
Registriert am: 14.02.2010


RE: MD III 135mm 2,8 Hinterlinse ausbauen

#3 von Minomanu , 08.02.2012 10:03

Hallo,

vielen Dank für den Link. Hier gibt es auch einen Hinweis, der allerdings eine ältere Version betrifft.

Habe mir gestern dennoch ein Herz gefasst und es einfach versucht. Es war einfacher als ich dachte. Hier meine Schilderung (ohne Gewähr):

Bajonettring demontieren (4 Schrauben) und gemeinsam mit Samt-Streulichtschutz herausziehen. Der Samt-Streulichtschutz kann auch separat abgeschraubt werden, das bringt aber nichts.

Jetzt kann der Hinterlinsentubus mittels Herausdrehen dreier Schrauben demontiert werden.

Nach Reinigung der Linsenoberflächen erfolgt die Remontage in umgekehrter Reihenfolge.

Die 3 Halteschrauben des Hinterlinsentubus wieder hineinzukriegen ist etwas fummelig, da die Schrauben recht tief liegen und der Ringspalt für das Hantieren nicht üppig bemessen ist. Mit einer geraden Flachpinzette geht's.

Hmm, das MD-III mutet nicht besonders wertig an. Der Hinterlinsentubus samt Gegenfläche (im Objektiv) bestehen aus Plastik. Könnte mir vorstellen, dass je nach dem wie gleichmäßig und/oder fest man die Schrauben anzieht, sich Lageabweichungen ergeben können, die die Abbildungsqualität beeinflussen (Serienstreuung).

Das deutlich geringere Gewicht des MD-III gegenüber den Vorgängerversionen ist halt nicht nur auf den Einsatz leichterer Linsen zurückzuführen.

Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


   

Minolta MC/MD 2.8/35mm
Objektive für die X-700

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz