RE: Vorderer Schlitzverschluss Sony NEX-5N

#1 von Bumble Bee , 28.12.2011 22:36

Die Nex5n hat unter den Einstellungen die Option "vorderer Schlitzverschluss" ein oder aus.
Bei der Einstellung "aus" läuft der Verschluss wie gehabt wie bei einer Nex5:
- Verschluss ist offen für die Voransicht
- Verschluss schliesst sich
- Verschluss öffnet sich
- Aufnahme
- Verschluss schliesst sich
- Verschluss öffnet sich
insgesamt bewegt sich der Verschluss 4x.

Bei der Einstellung vorderer Schlitzverschluss "an" erfolgt die Aufnahme ohne vorhergehende Abdunkelung des Sensors, erst nach der Aufnahme läuft der Verschluss?

Im Handbuch habe ich bisher noch keine weitere Infos über den Sinn der Option dazu gefunden. Vielleicht hab ich auch einen Denkfehler, aber die Funktion "an" bedeutet nach meinem Verständnis, dass der vordere Verschluss für die Aufnahme benutzt wird und nicht ausgeschaltet wird.

Gruß
Simon


Bumble Bee  
Bumble Bee
Beiträge: 149
Registriert am: 21.02.2005


RE: Vorderer Schlitzverschluss Sony NEX-5N

#2 von roseblood11 , 29.12.2011 06:32

Das ist bloß unklar ausgedrückt. In Stellung "an" funktioniert der "erste Vorhang" elektronisch, bei "aus" konventionell mechanisch.
Also nach Möglichkeit auf "an" lassen, denn der mechanische Verschluss wird dabei nur halb so stark strapaziert, außerdem ist die Kamera leiser und evtl auch schneller.

Es ist schon diskutiert worden, ob es mit elektronischem Verschluss bei manchen (alten?) Objektiven Probleme geben könnte, aber es gab soweit ich weiß keine befriedigende Antwort. Alle meine Minolta-SR Objektive funktionieren jedenfalls einwandfrei.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Vorderer Schlitzverschluss Sony NEX-5N

#3 von Bumble Bee , 29.12.2011 18:51

ZITAt (roseblood11 @ 2011-12-29, 6:32) Also nach Möglichkeit auf "an" lassen, denn der mechanische Verschluss wird dabei nur halb so stark strapaziert, außerdem ist die Kamera leiser und evtl auch schneller.[/quote]
Mit dem elektronischen Verschluss ist die 5n wesentlich leiser als die Nex5, bisher gab es noch keine Fehlbelichtungen mit der Einstellung.


Bumble Bee  
Bumble Bee
Beiträge: 149
Registriert am: 21.02.2005


RE: Vorderer Schlitzverschluss Sony NEX-5N

#4 von T_Pan , 07.05.2012 12:40

Ich grabe diesen Faden mal wieder aus, weil ich nun selbst über diesen rätselhaft ausgedrückten Punkt in der Bedienungsanleitung der NEX-5N gestolpert bin. Dank der Erläuterung von roseblood11 ist nun alles klar. "Vorderer Schlitzverschluss" ist offenbar zeitlich, nicht räumlich gemeint! Das soll erst mal jemand verstehen.

Bei meiner Kamera war die Funktion bisher immer eingeschaltet gewesen. Ich fotografiere ausschließlich mit Altglas und es gab noch nie Probleme.

Akustisch wird der Unterschied am deutlichsten, wenn man mit ein- bzw. ausgeschalteter Funktion einige Aufnahmen im Serienbildmodus macht. Die Verzögerung bei ausgeschalteter Funktion (mechanischer Schlitzverschluss vor und nach der Belichtung) scheint allerdings nur gering zu sein.

Und noch etwas ist mir aufgefallen: bei ausgeschalteter Funktion löst das mitgelieferte Blitzgerät in kurzem Abstand zweimal aus (das hat nichts mit der "Rote-Augen-Reduzierung" zu tun). Das kann eigentlich nicht im Sinne des Erfinders sein; ich vermute, dass nur einer der beiden Blitze das Foto ausleuchtet, der andere ist reine Energieverschwendung. Also noch ein Grund, die Funktion normalerweise eingeschaltet zu lassen, es sei denn, es gibt wirklich die in der Anleitung beschriebenen "Lichtverwischungen" oder Doppelbilder.


Die Gehäuse ändern sich, das Rokkor bleibt.


 
T_Pan
Beiträge: 42
Registriert am: 13.11.2011


RE: Vorderer Schlitzverschluss Sony NEX-5N

#5 von marvinet , 08.05.2012 00:47

ZITAt (T_Pan @ 2012-05-07, 12:40) bei ausgeschalteter Funktion löst das mitgelieferte Blitzgerät in kurzem Abstand zweimal aus (das hat nichts mit der "Rote-Augen-Reduzierung" zu tun). Das kann eigentlich nicht im Sinne des Erfinders sein; ich vermute, dass nur einer der beiden Blitze das Foto ausleuchtet, der andere ist reine Energieverschwendung.[/quote]
Die NEX-5N macht immer einen Vorblitz, der zur Blitzbelichtungsmessung dient, bei elektronischem ersten Verschlussvorhang ist er nur schlechter wahrnehmbar da die Zeit zwischen Vorblitz und Aufnahme kürzer ist.

Viele Grüße,
Kristof


life is like photography... we use the negatives to develop.


marvinet  
marvinet
Beiträge: 274
Registriert am: 04.03.2006


RE: Vorderer Schlitzverschluss Sony NEX-5N

#6 von T_Pan , 08.05.2012 08:27

Ah danke, dann also doch keine Energieverschwendung. Bei eingeschalteter Funktion kann ich beim besten Willen nur einen Blitz wahrnehmen, was natürlich daran liegen kann, dass der Abstand der zwei Blitze so kurz ist, dass sie in der Wahrnehmung miteinander verschmelzen wie die Einzelbilder beim Kinofilm.


Die Gehäuse ändern sich, das Rokkor bleibt.


 
T_Pan
Beiträge: 42
Registriert am: 13.11.2011


RE: Vorderer Schlitzverschluss Sony NEX-5N

#7 von aidualk , 08.05.2012 09:07

ZITAt (marvinet @ 2012-05-07, 23:47) Die NEX-5N macht immer einen Vorblitz, der zur Blitzbelichtungsmessung dient, bei elektronischem ersten Verschlussvorhang ist er nur schlechter wahrnehmbar da die Zeit zwischen Vorblitz und Aufnahme kürzer ist.[/quote]

Das gleiche ist auch bei der A65 (und damit wohl auch bei der A77) so, wobei mir aufgefallen ist, dass die Blitzaufnahmen mit normalem, mechanischen ersten Verschluss, die Schlafaugenproblematik in der Zeit glatt auf das Niveau von 2004 der Dynax 7D zurückwirft, nahezu unbrauchbar. Das konnte die A700 und A900 schon erheblich besser. Also bei Blitzaufhellungen von Personen ist man gezwungenermaßen auf den ersten elektronischen Vorhang angewiesen.
(wir haben die A65 standardmäßig immer auf "normalen" Verschlussablauf stehen)


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Vorderer Schlitzverschluss Sony NEX-5N

#8 von Reisefoto , 08.05.2012 11:12

ZITAt (aidualk @ 2012-05-08, 9:07) (wir haben die A65 standardmäßig immer auf "normalen" Verschlussablauf stehen)[/quote]

Warum? Habt Ihr tatsächlich sichtbare Nachteile des elektronischen Vorhangs feststellen können? Mir sind bisher keine Nachteile aufgefallen und das erschütterungsfreie Auslösen sowie die letzendliche Verdoppelung der Verschlusslebenszeit waren mir bisher Grund genug, den elektronischen Verschluss aktiviert zu lassen.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Vorderer Schlitzverschluss Sony NEX-5N

#9 von matthiaspaul , 08.05.2012 11:27

In diesen Threads gibt es ein paar Beispiele möglicher Effekte eines elektronischen ersten Verschlußvorhangs, allerdings mit den SLTs geschossen, nicht mit der NEX:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=30471
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=30289

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Vorderer Schlitzverschluss Sony NEX-5N

#10 von aidualk , 08.05.2012 11:29

ZITAt (Reisefoto @ 2012-05-08, 10:12) ZITAt (aidualk @ 2012-05-08, 9:07) (wir haben die A65 standardmäßig immer auf "normalen" Verschlussablauf stehen)[/quote]

Warum? Habt Ihr tatsächlich sichtbare Nachteile des elektronischen Vorhangs feststellen können? Mir sind bisher keine Nachteile aufgefallen und das erschütterungsfreie Auslösen sowie die letzendliche Verdoppelung der Verschlusslebenszeit waren mir bisher Grund genug, den elektronischen Verschluss aktiviert zu lassen.
[/quote]

Meine Frau hatte gelegentlich ein paar nicht erklärliche partielle Unschärfen bei outdoor Einsätzen im WW Bereich beim Einsatz des Samyang und auch mit dem 16-80. Um hier einfach eine mögliche Fehlerquelle von vornherein auszuschliessen, bleibt die Kamera immer auf "normal" stehen, besonders bei Aufnahmen, die nicht wiederholbar sind, wie Urlaubstouren. Ob das tatsächlich darauf zurück zu führen ist, weiss ich nicht. Wir haben auch ihre Bilder der letzten Tour noch nicht komplett durch, um hier einen Unterschied evtl. erkennen zu können. Gezielt darauf untersucht habe ich das nicht. Verschlusskritisches Auslösen haben wir mit der A65 nicht. Für sowas wird sie nicht eingesetzt

Interessant finde ich die Argumentation des erschütterungsfreien Auslösens. Bisher wurde immer mit dem fehlenden Spiegelschlag dahingehend pro SLT argumentiert. Ich denke die Blendenmechanik hat mindestens ebensolchen Anteil an Erschütterungen, was ich damals auch als pro OVF mit SVA anbrachte, da bei der A900 auch die Blende bereits vorab geschlossen wird, bei der SLT immer erst mit Auslösung.

Ist das tatsächlich so, dass der Verschluss (zumindest theoretisch) doppelt so lange lebt, oder ist das nur beim vorderen Vorhang so? Der hintere müsste ja dann früher das zeitliche segnen, weil er wird ja nicht geschont, oder denke ich da falsch?

viele Grüße

aidualk


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Vorderer Schlitzverschluss Sony NEX-5N

#11 von Reisefoto , 08.05.2012 12:28

ZITAt (aidualk @ 2012-05-08, 11:29) Meine Frau hatte gelegentlich ein paar nicht erklärliche partielle Unschärfen bei outdoor Einsätzen im WW Bereich beim Einsatz des Samyang und auch mit dem 16-80.[/quote]

Im SUF wurde mal erläutert, in welchen Fällen Nachteile bei Einsatz des elektronischen Verschlusses entstehen konnten. Leider habe ich vergessen, wo genau das Problem lag. Ich glaube es konnte bei Minolta Objektiven in besonderen Situationen bei sehr kurzen Verschlusszeiten auftreten. Ich habe mir das damals angesehen und festgestellt, dass diese Situationen für mich nicht relevant waren und konnte entsprechendes auch mit meinen Objektiven nicht nachvollziehen. Allzu ausführlich habe ich das aber auch nicht getestet. Beim Samyang würden mich Einschränkungen wundern. An dem Objektiv verändert sich beim Auslösen ja nichts. Die Blende steht fest.

ZITAt (aidualk @ 2012-05-08, 11:29) Um hier einfach eine mögliche Fehlerquelle von vornherein auszuschliessen, bleibt die Kamera immer auf "normal" stehen, besonders bei Aufnahmen, die nicht wiederholbar sind, wie Urlaubstouren.[/quote]

Ich habe genau den umgekehrten Weg eingeschlagen. Durch die geringeren Erschütterungen beim Auslösen erwarte ich einen Zugewinn an gelungenen Aufnahmen.

ZITAt (aidualk @ 2012-05-08, 11:29) Interessant finde ich die Argumentation des erschütterungsfreien Auslösens. Bisher wurde immer mit dem fehlenden Spiegelschlag dahingehend pro SLT argumentiert. Ich denke die Blendenmechanik hat mindestens ebensolchen Anteil an Erschütterungen, was ich damals auch als pro OVF mit SVA anbrachte, da bei der A900 auch die Blende bereits vorab geschlossen wird, bei der SLT immer erst mit Auslösung. [/quote]

Von der A55 wurde berichtet, dass sie trotz fehlendem Spiegelschlag mehr Aufnahmen mit langen Brennweiten verwackelt, als eine DSLR mit SVA, was auf den Verschluss zurückgeführt wurde (möglicherweise auch zu Unrecht). Von der A77/65 habe ich das noch nicht gehört, im Gegenteil, kürzlich las ich, dass das sehr schwingungsanfällige Tamron 200-500 an der A77 durch die Schwingungsarmut nun viel besser nutzbar sei (das kann natürlich auch nur am fehlenden Spiegelschlag liegen).

ZITAt (aidualk @ 2012-05-08, 11:29) Ich denke die Blendenmechanik hat mindestens ebensolchen Anteil an Erschütterungen, was ich damals auch als pro OVF mit SVA anbrachte, da bei der A900 auch die Blende bereits vorab geschlossen wird, bei der SLT immer erst mit Auslösung. [/quote]

Für Aufnahmen mit SVA trifft das zu. Sony sollte das Verhalten der SLTs beim 2s Selbstauslöser ebenso gestalten. -> Verbesserungsvorschlag für die Firmware! Ich gehe davon aus, dass der AF während der 2s nicht mehr fokussiert (habe das aber noch nicht ausprobiert).

Jedenfalls habe ich an der A77 eine Quote an scharfen Mondfotos, von der ich an der A700 mit SVA nur zu träumen wagte. Edit: Dafür kommen (abgesehen von der genaueren Fokussierung) nach meinem Erkenntnisstand nur der elektronische 1. Vorhang sowie fehlende, denkbare Restschwingungen des Spiegelschlags mit einer Dauer von mehr als 2 Sekunden in Frage.

ZITAt (aidualk @ 2012-05-08, 11:29) Ist das tatsächlich so, dass der Verschluss (zumindest theoretisch) doppelt so lange lebt, oder ist das nur beim vorderen Vorhang so? Der hintere müsste ja dann früher das zeitliche segnen, weil er wird ja nicht geschont, oder denke ich da falsch?[/quote]

Wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe, ist es physikalisch der gleiche Verschluss, der Anfangs komplett geschlossen wird, woran beide Vorhänge beteiligt sind.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Vorderer Schlitzverschluss Sony NEX-5N

#12 von matthiaspaul , 08.05.2012 18:25

ZITAt (aidualk @ 2012-05-08, 9:07) ZITAt (marvinet @ 2012-05-07, 23:47) Die NEX-5N macht immer einen Vorblitz, der zur Blitzbelichtungsmessung dient, bei elektronischem ersten Verschlussvorhang ist er nur schlechter wahrnehmbar da die Zeit zwischen Vorblitz und Aufnahme kürzer ist.[/quote]

Das gleiche ist auch bei der A65 (und damit wohl auch bei der A77) so, wobei mir aufgefallen ist, dass die Blitzaufnahmen mit normalem, mechanischen ersten Verschluss, die Schlafaugenproblematik in der Zeit glatt auf das Niveau von 2004 der Dynax 7D zurückwirft, nahezu unbrauchbar. Das konnte die A700 und A900 schon erheblich besser. Also bei Blitzaufhellungen von Personen ist man gezwungenermaßen auf den ersten elektronischen Vorhang angewiesen.
(wir haben die A65 standardmäßig immer auf "normalen" Verschlussablauf stehen)
[/quote]
Bei dpreview hat "Bo Y" das mal in verschiedenen Konfigurationen gemessen:

http://forums.dpreview.com/forums/readflat...essage=40043950
ZITATJust did some measurements on the delays between the pre-flash and main flash in various modes of A77 and A700. The numbers in the list below are in millisecond (1/1000th of a second). In HSS mode, the number ranges represent the delays of the leading and tailing edges of the HSS flash pulse. The tests were done with the onboard flashes, and the Sony HVL-F56 in Fill, HSS, WL and WL-HSS modes.

A700

Onboard flash: 78
F56, Fill: 88
F56, HSS: 68-88
F56, WL: 108
F56, WL-HSS: 88-108

A77, electronic first curtain on

Onboard flash: 72
F56, Fill: 88
F56, HSS: 78-100
F56, WL: 155
F56, WL-HSS: 114-126

A77, electronic first curtain off

Onboard flash: 124
F56, Fill: 140
F56, HSS: 132-154
F56, WL: 206
F56, WL-HSS: 167-179

Several interesting observations:
The delay of A77 onboard flash with electronic first curtain on is only 6ms shorter than that of the A700, and no improvement with external flash.The delays of A77 in wireless HSS mode are shorter than the regular WL mode.The duration of the wireless HSS pulse is shorter than that of the regular HSS pulse (12 vs 22 ms).[/quote]
Und hier eine Reihe älterer Zeiten:

http://forums.dpreview.com/forums/readflat...essage=33399366

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Vorderer Schlitzverschluss Sony NEX-5N

#13 von Reisefoto , 08.05.2012 18:44

ZITAt (Reisefoto @ 2012-05-08, 12:28) Im SUF wurde mal erläutert, in welchen Fällen Nachteile bei Einsatz des elektronischen Verschlusses entstehen konnten. Leider habe ich vergessen, wo genau das Problem lag.[/quote]

Matthias hat gerade den passenden Thread aus dem Mi-Fo ausgegraben. Wenn die Überlegungen stimmen, dann steht im SUF eine plausible Darstellung von usch,
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthre...942&page=54

die im Mi-Fo von ddd noch ergänzt wurde:
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=280024

Sofern diese Überlegungen richtig sein sollten, wären als Beeintächtigungen nur ungleichmäßig ausgeleuchtete Aufnahmen zu nennen, die aber unter praxisrelevanten Bedingungen kaum auftreten.

Edit: Nun gut, es tritt u.U. scheinbar doch in einigen Situationen als leichte Streifung auf, wie hier gezeigt wird (Streifenmuster mit el. erstem Vorhang bei der SLT-A77 in Verbindung mit HSS):
http://www.dyxum.com/dforum/a77-hss-flash-...topic83417.html

Und mehr:
http://www.dyxum.com/dforum/more-efcs-woes_topic87362.html

Links stammen aus Matthias' Beitrag im Thread zum elektronischen 1. Vorhang:
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=286806


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Vorderer Schlitzverschluss Sony NEX-5N

#14 von Reisefoto , 08.05.2012 20:52

Ich habe gerade noch einen kleinen Test gemacht:
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=286813

Ich schlage vor, das allgemeine Thema elektronischer erster Vorhang in dem dortigen Thread weiterführen.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Vorderer Schlitzverschluss Sony NEX-5N

#15 von aidualk , 08.05.2012 20:55

ZITAt (Reisefoto @ 2012-05-08, 11:28) ZITAt (aidualk @ 2012-05-08, 11:29) Meine Frau hatte gelegentlich ein paar nicht erklärliche partielle Unschärfen bei outdoor Einsätzen im WW Bereich beim Einsatz des Samyang und auch mit dem 16-80.[/quote]

Im SUF wurde mal erläutert, in welchen Fällen Nachteile bei Einsatz des elektronischen Verschlusses entstehen konnten...
[/quote]


ZITAt (Reisefoto @ 2012-05-08, 17:44) ...
die im Mi-Fo von ddd noch ergänzt wurde:
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=280024

Sofern diese Überlegungen richtig sein sollten, wären als Beeintächtigungen nur ungleichmäßig ausgeleuchtete Aufnahmen zu nennen, die aber unter praxisrelevanten Bedingungen kaum auftreten.

Edit: Nun gut, es tritt u.U. scheinbar doch in einigen Situationen als leichte Streifung auf, wie hier gezeigt wird (Streifenmuster mit el. erstem Vorhang bei der SLT-A77 in Verbindung mit HSS):[/quote]

Die gezeigten Beispiele sind definitiv anders die von mir oben gemeinten Bildschwächen. Hier in den Beispielen sind deutliche Belichtungsunterschiede im Bild erkennbar. Bei der A65 meiner Frau treten manchmal nicht nachvollziehbare, partielle Unschärfen im Bild auf, die ich nicht erklären und auch nicht reproduzieren kann. Auch einige Bilder aus der letzte Tour, bei der der Verschluss immer auf "konventionell" stand, habe ich bereits gefunden. hmmm...


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz