RE: Sony-Interview zu A900-Nachfolgern+NEX-Objektiven

#16 von toomuchpix ( gelöscht ) , 11.01.2012 15:07

ZITAt (ingobohn @ 2012-01-11, 9:19) ...allerdings ist momentan bei Olympus etwas Unsicherheit vorhanden ("wie geht's weiter?" wegen der ganzen Vorstandsquerelen und Durchstechereien und Verlustverschleierungen etc. Wäre schade, wenn Olympus technisch noch einiges in der Pipeline hätte, die Firma aber wegen den o.g. Turbulenzen die Werkstore schließen müßte... [/quote]

ja, aber das sind wir Minoltaner doch gewohnt ...

Außerdem wird es wohl mit der zunehmenden Vielfalt der Systeme und mit fallenden Preisen aufgrund zunehmeder Konkurrenz die Parallelverwendung spezialisierter Kameras erschwinglich und sinnvoll. Habe mir jetzt für 159€ noch eine 2. PEN zugelegt, die ich vielleicht nach Ablauf der Garantie bei lifepixel.com auf IR umbauen lassen werde.

Vielleicht läuft mir eines Tages auch mal noch eine preiswerte A900 zu. Ich möchte im Übrigen behaupten, dass der visuelle Bildeindruck bei einer 12MP E-PL1 durchaus mit den 24MP der A900 mithalten kann. Das liegt an dem fehlenden AA-Filter. Wer es nicht glaubt sollte mal bei dpreview die entsprechenden Testbilder im direkten Vergleich aufrufen. Freilich ist eine Vollformat DSLR ein anderes Kaliber, aber eben auch der Preis. Der Trend geht einfach zur dem Motiv und dem Einsatz angepassten Kamera. Ich würde nie mehr nur auf eine Technologie setzen.

Und wenn ich einige tausend € locker hätte, würd mich momentan so etwasmehr interessieren als eine teure Vollformat DSLR


toomuchpix

RE: Sony-Interview zu A900-Nachfolgern+NEX-Objektiven

#17 von roseblood11 , 11.01.2012 16:44

ZITAt (toomuchpix @ 2012-01-11, 15:07) Der Trend geht einfach zur dem Motiv und dem Einsatz angepassten Kamera.[/quote]

Das ist halt mein Problem: Für eine Kamera mit so beschränkten Möglichkeiten, selektive Schärfe einzusetzen, finde ich kaum ein Motiv. Deswegen hoffe ich immer noch darauf, dass sich bald jemand traut, einen Vollformatsensor in eine spiegellose Systemkamera zu bauen, die "etwas" preiswerter ist als eine M9.
Nex-7 und die neue Fuji X-1 machen schon vor, wie der Rest der Kamera aussehen könnte.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Sony-Interview zu A900-Nachfolgern+NEX-Objektiven

#18 von toomuchpix ( gelöscht ) , 11.01.2012 18:18

ZITAt (roseblood11 @ 2012-01-11, 17:44) Das ist halt mein Problem: Für eine Kamera mit so beschränkten Möglichkeiten, selektive Schärfe einzusetzen, finde ich kaum ein Motiv. Deswegen hoffe ich immer noch darauf, dass sich bald jemand traut, einen Vollformatsensor in eine spiegellose Systemkamera zu bauen, die "etwas" preiswerter ist als eine M9.
Nex-7 und die neue Fuji X-1 machen schon vor, wie der Rest der Kamera aussehen könnte.[/quote]

Eine Vollformat Spiegellose wär sicher interessant, allerdings möchte ich bezweifeln ob eine Beurteilung des Motivs und des Schärfeverlaufs über Display oder 1MP EVF überhaupt möglich ist. Das Raster ist einfach zu grob dazu und der Optische sucher in der Fuji oder M9 gibt den Schärfeverlauf gar nicht wieder.

Für Portrait- und Studiofotografie wird OVF DSLR immer die bessere Wahl sein.


toomuchpix

RE: Sony-Interview zu A900-Nachfolgern+NEX-Objektiven

#19 von Phillip , 11.01.2012 19:09

ZITAt (toomuchpix @ 2012-01-11, 18:18) Eine Vollformat Spiegellose wär sicher interessant, allerdings möchte ich bezweifeln ob eine Beurteilung des Motivs und des Schärfeverlaufs über Display oder 1MP EVF überhaupt möglich ist. Das Raster ist einfach zu grob dazu und der Optische sucher in der Fuji oder M9 gibt den Schärfeverlauf gar nicht wieder.[/quote]
Spekulierst du oder sprichst du aus Erfahrung?
Habe leider bisher weder durch den Sucher einer a900 noch den einer Nex-7 gucken können, finde aber das ich schon mit dem Display einer Nex-3/5n eine ausreichende (nicht mehr) Bildkontrolle habe.

Grüße,
Phillip


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Sony-Interview zu A900-Nachfolgern+NEX-Objektiven

#20 von Ernst-Dieter aus Apelern , 11.01.2012 19:36

QUOTE (Phillip @ 2012-01-11, 19:09) QUOTE (toomuchpix @ 2012-01-11, 18:18) Eine Vollformat Spiegellose wär sicher interessant, allerdings möchte ich bezweifeln ob eine Beurteilung des Motivs und des Schärfeverlaufs über Display oder 1MP EVF überhaupt möglich ist. Das Raster ist einfach zu grob dazu und der Optische sucher in der Fuji oder M9 gibt den Schärfeverlauf gar nicht wieder.[/quote]
Spekulierst du oder sprichst du aus Erfahrung?
Habe leider bisher weder durch den Sucher einer a900 noch den einer Nex-7 gucken können, finde aber das ich schon mit dem Display einer Nex-3/5n eine ausreichende (nicht mehr) Bildkontrolle habe.

Grüße,
Phillip
[/quote]
Ich muß Dem Vorredner recht geben, dieSchärfeausdehnung ist ein Thema!Abblendtaste ist kein archaisches Feature!
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Sony-Interview zu A900-Nachfolgern+NEX-Objektiven

#21 von toomuchpix ( gelöscht ) , 11.01.2012 20:10

ZITAt (Phillip @ 2012-01-11, 20:09) ZITAt (toomuchpix @ 2012-01-11, 18:18) Eine Vollformat Spiegellose wär sicher interessant, allerdings möchte ich bezweifeln ob eine Beurteilung des Motivs und des Schärfeverlaufs über Display oder 1MP EVF überhaupt möglich ist. Das Raster ist einfach zu grob dazu und der Optische sucher in der Fuji oder M9 gibt den Schärfeverlauf gar nicht wieder.[/quote]
Spekulierst du oder sprichst du aus Erfahrung?
Habe leider bisher weder durch den Sucher einer a900 noch den einer Nex-7 gucken können, finde aber das ich schon mit dem Display einer Nex-3/5n eine ausreichende (nicht mehr) Bildkontrolle habe.

Grüße,
Phillip
[/quote]

Den Sucher der NEX7 bzw A77 hab ich noch nicht selber gesehen, wohl aber den von der A55. Und optische Durchsichtssucher und die verschiedensten DSLR und SLR kenn ich sehr gut. Die A900 hatte ich eine Woche zum Testen. Der ist für eine DSLR das beste was man haben kann aber wenn man dann in den 45 grad Sucher der Hasselblad 6x6 schaut ...


toomuchpix

RE: Sony-Interview zu A900-Nachfolgern+NEX-Objektiven

#22 von roseblood11 , 11.01.2012 21:24

Ich bin auch vom Sucher der XD-7 und der X-500 verwöhnt, aber ich kann sogar mit dem Display der Nex-5n schon ganz gut leben, da man ja auch die Ansicht 4,8- bzw 9,5-fach vergrößern kann. Daran muss man sich gewöhnen und es taugt definitiv eher für sehr langsame Arbeitsweise, aber es geht besser, als ich erwartet hatte. Man muss halt etwas analytischer denken, hat das Gesamtbild nicht so gut im Blick und es braucht bei mir noch einiges mehr an Erfahrung, bis ich den Schärfeverlauf wirklich gut einschätzen kann, aber man definitiv damit arbeiten. Den aktuellen OLED-Sucher kenne ich nur von kurzen Tests einer A65 im Laden, aber ich denke, ich werde es bald so sehen, wie viele, die im Netz schreiben, dass er die Kamera erst komplett macht. Spare jedenfalls drauf...

PS: Ernst-Dieter, die Abblendtaste IST ein archaisches Feature, denn die Spiegellosen arbeiten bei Verwendung der einzig waren Objektive mit Arbeitsblende...


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Sony-Interview zu A900-Nachfolgern+NEX-Objektiven

#23 von opelgt , 11.01.2012 22:18

ZITAt (roseblood11 @ 2012-01-11, 21:24) Ich bin auch vom Sucher der XD-7 und der X-500 verwöhnt, aber ich kann sogar mit dem Display der Nex-5n schon ganz gut leben, da man ja auch die Ansicht 4,8- bzw 9,5-fach vergrößern kann.[/quote]


Ja, dann zittert man bei einem 135mm Objektiv mit gefühlten 5000mm herum und sucht verzweifelt den Punkt, den man doch eigentlich anfokussieren wollte...


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Sony-Interview zu A900-Nachfolgern+NEX-Objektiven

#24 von roseblood11 , 11.01.2012 22:44

Man muss halt einfach ein cooler Typ sein.

Nein, stimmt schon, bei längeren Brennweiten und freihändig wird es schnell ätzend...

Allerdings ging es ums Beurteilen der Schärfentiefe, und das geht durchaus.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Sony-Interview zu A900-Nachfolgern+NEX-Objektiven

#25 von thomasD , 12.01.2012 00:14

ich wundere mich immer wieder, wie man mit dem Bild auf der Mattscheibe die Schärfentiefe beurteilen will - zumindest bei relativ offener Blende. Der optische Sucher verfälscht den Eindruck. Gerade das geht mit EVF besser.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Sony-Interview zu A900-Nachfolgern+NEX-Objektiven

#26 von Reisefoto , 12.01.2012 12:29

ZITAt (toomuchpix @ 2012-01-11, 18:18) Eine Vollformat Spiegellose wär sicher interessant, allerdings möchte ich bezweifeln ob eine Beurteilung des Motivs und des Schärfeverlaufs über Display oder 1MP EVF überhaupt möglich ist. Das Raster ist einfach zu grob dazu und der Optische sucher in der Fuji oder M9 gibt den Schärfeverlauf gar nicht wieder.[/quote]

Ich nehme jetzt mal auf den EVF der A77 Bezug. Für jegliche Art der Schärfebeurteilung ist dieser nicht weniger geeignet als ein optischer Sucher. Die Auflösung ist so fein, dass Du bei passablen Lichtbedingungen garnicht oder kaum (dann aber nicht an der Auflösung) merkst, dass Du durch einen elektronischen Sucher guckst. Wenn Du die Schärfe eines Bildbereichs kontrollieren willst, dann zoomst du auf Knopfdruck in das Bild. den betrachteten Bildausschnitt kannst Du per Joystick schnell verschieben. Der EVF ist perfekt dafür und einem optischen Sucher hier weit überlegen. Das ist eine seiner großen Stärken. Der Sucher der A77 ist schon ein ganzes Stück besser als derjenige der A55. Hätte er nicht noch seine Probleme bei Sonnenlicht und mitunter mit dem Dynamikumfang bei Außenaufnahmen (letzteres liegt an der Ansteuerung des Suchers, da es das Problem bei eingeschaltetem DRO nicht gibt), wäre ich mit dem Sucher der A77 vollends zufrieden und würde ihn angesichts seiner zahlreichen Vorteile einem optischen Sucher eindeutig vorziehen. Ich nehme an, dass die A99 hier auch wieder ein Stück weiter sein wird.

Im Dezember haben wir vor dem monatlichen Alphatreffen in Hannover Vergleichsaufnahmen mit A900 und A77 gemacht. Die Kontolle der Fokussierung erfolgte an der A900 über den Sucher, unterstützt von der Minolta Sucherlupe. Mit der A77 ging das ohne Lupe um Längen schneller und besser / genauer.

ZITAt (toomuchpix @ 2012-01-11, 18:18) Für Portrait- und Studiofotografie wird OVF DSLR immer die bessere Wahl sein.[/quote]

Ausgerechnet dafür ist der EVF der A77 schon jetzt sehr gut.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


   

Sony Alpha 99 mit Videoauflösung von 4000*2000?

| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz