RE: "Take-up spool bearing" bei XD 7 herausgefallen?

#1 von rschroed , 16.11.2011 18:40

Hallo zusammen,

heute blockierte die XD-7, nachdem sie beim Filmwechsel zum Aufwickeln des neuen Films einmal gespannt wurde - kein Auslösen und kein weiteres Spannen war mehr möglich. Nach dem Abnehmen des Bodendeckels war die Ursache schnell gefunden - der abgebildete Ring, der wer weiß wie lange in der Kamera herumvagabundierte, hatte die Auslösemechanik blockiert.

Von allen Teilen, die ich im XD-11 Repair Manual finde, kommt der Ring einem dort als "take-up spool bearing" bezeichneten Teil wohl noch am nächsten, wohl eine Art Gleitscheibe für die Mechanik der aufnehmenden Filmspule? Kann ich die einen guten Mann sein lassen oder wäre es angebracht, die wieder einzubauen? Auf den ersten Blick hin würde ich mich nur äußerst ungern daran machen, die Mechanik dort zu zerlegen...

Schöne Grüße,
Robert

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f213t30827p282019n1.jpg 

 
rschroed
Beiträge: 152
Registriert am: 26.05.2006


RE: "Take-up spool bearing" bei XD 7 herausgefallen?

#2 von Giovanni , 16.11.2011 23:13

QUOTE (Rob. S. @ 2011-11-16, 18:40) Von allen Teilen, die ich im XD-11 Repair Manual finde, kommt der Ring einem dort als "take-up spool bearing" bezeichneten Teil wohl noch am nächsten, wohl eine Art Gleitscheibe für die Mechanik der aufnehmenden Filmspule? Kann ich die einen guten Mann sein lassen oder wäre es angebracht, die wieder einzubauen? Auf den ersten Blick hin würde ich mich nur äußerst ungern daran machen, die Mechanik dort zu zerlegen...[/quote]
Ist das nicht bloß eine Kunststoffscheibe, die zwischen Winderkupplung und deren Öffnung im Bodendeckel gelegt wird?

In dem Fall gibt's nichts zu zerlegen, einfach nur etwas glätten und dann wieder an die richtige Stelle legen. Die Scheibe könnte aber ggf. durch Öl oder Hitze verzogen sein und sich deshalb über die Winderkupplung weg seitlich ins Gehäuse geschoben haben. Oder vielleicht ist sie gerissen.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: "Take-up spool bearing" bei XD 7 herausgefallen?

#3 von BerndFranzen , 17.11.2011 00:28

ZITAt (Rob. S. @ 2011-11-16, 18:40) Nach dem Abnehmen des Bodendeckels war die Ursache schnell gefunden - der abgebildete Ring, der wer weiß wie lange in der Kamera herumvagabundierte, hatte die Auslösemechanik blockiert.

Von allen Teilen, die ich im XD-11 Repair Manual finde, kommt der Ring einem dort als "take-up spool bearing" bezeichneten Teil wohl noch am nächsten, wohl eine Art Gleitscheibe für die Mechanik der aufnehmenden Filmspule? Kann ich die einen guten Mann sein lassen oder wäre es angebracht, die wieder einzubauen? Auf den ersten Blick hin würde ich mich nur äußerst ungern daran machen, die Mechanik dort zu zerlegen...[/quote]
In meiner Anleitung zur Reparatur des pneumatischen Dämpfers ist dieses Teil auf Seite 3 mit einem Foto erwähnt.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: "Take-up spool bearing" bei XD 7 herausgefallen?

#4 von Giovanni , 17.11.2011 01:27

QUOTE (BerndFranzen @ 2011-11-17, 0:28) In meiner Anleitung zur Reparatur des pneumatischen Dämpfers ist dieses Teil auf Seite 3 mit einem Foto erwähnt.[/quote]
Meinst du Bild 1-5 auf Seite 2? Dann ist es doch einfach dieser Kunststoffring wie in meinem obigen Beitrag vermutet.

Die Frage bleibt, warum der sich von selbst entfernen und im Gehäuse verschwinden konnte. Unbedingt prüfen, ob er gerissen ist. Ansonsten bleibt als Erklärung, dass bei einem früheren Entfernen der Bodenplatte vergessen worden sein könnte, den Ring wieder an der richtigen Stelle aufzulegen bzw. dass er schlicht verschoben und beim Zusammenbau übersehen wurde.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: "Take-up spool bearing" bei XD 7 herausgefallen?

#5 von BerndFranzen , 17.11.2011 08:24

ZITAt (Giovanni @ 2011-11-17, 1:27) ZITAt (BerndFranzen @ 2011-11-17, 0:28) In meiner Anleitung zur Reparatur des pneumatischen Dämpfers ist dieses Teil auf Seite 3 mit einem Foto erwähnt.[/quote]
Meinst du Bild 1-5 auf Seite 2? Dann ist es doch einfach dieser Kunststoffring wie in meinem obigen Beitrag vermutet.

Die Frage bleibt, warum der sich von selbst entfernen und im Gehäuse verschwinden konnte. Unbedingt prüfen, ob er gerissen ist. Ansonsten bleibt als Erklärung, dass bei einem früheren Entfernen der Bodenplatte vergessen worden sein könnte, den Ring wieder an der richtigen Stelle aufzulegen bzw. dass er schlicht verschoben und beim Zusammenbau übersehen wurde.
[/quote]
Ja, genau die meinte ich. Ich habe aber leider eine Vorgängerversion verlinkt, deshalb die andere Seitenangabe.
Ich glaube, beim Zusammenbau macht der Ring sich schnell selbstständig.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: "Take-up spool bearing" bei XD 7 herausgefallen?

#6 von Minomanu , 17.11.2011 10:32

Unter "take up spool bearing" würde ich eher das "Lager" der Aufwickelspule verstehen.

Die abgebildete Scheibe müsste im Service-Manual als "washer" bezeichnet sein.

Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: "Take-up spool bearing" bei XD 7 herausgefallen?

#7 von rschroed , 17.11.2011 17:56

ZITAt (Giovanni @ 2011-11-17, 1:27) ZITAt (BerndFranzen @ 2011-11-17, 0:28) In meiner Anleitung zur Reparatur des pneumatischen Dämpfers ist dieses Teil auf Seite 3 mit einem Foto erwähnt.[/quote]
Meinst du Bild 1-5 auf Seite 2? Dann ist es doch einfach dieser Kunststoffring wie in meinem obigen Beitrag vermutet.[/quote]
Genau der war's!

ZITAt (Giovanni @ 2011-11-17, 1:27) Die Frage bleibt, warum der sich von selbst entfernen und im Gehäuse verschwinden konnte. Unbedingt prüfen, ob er gerissen ist. Ansonsten bleibt als Erklärung, dass bei einem früheren Entfernen der Bodenplatte vergessen worden sein könnte, den Ring wieder an der richtigen Stelle aufzulegen bzw. dass er schlicht verschoben und beim Zusammenbau übersehen wurde.[/quote]
Vermutlich letzteres. Ich kann nicht mal ausschließen, dass ich das selbst war, obwohl ich mich jetzt auch nicht erinnern kann, die Bodenplatte dieser Kamera jemals geöffnet zu haben. Das muss allerdings nichts heißen...

Allerbesten Dank an alle! Damit ist jetzt wieder alles in Butter (ist nichts gerissen oder so)...

Grüße,
Robert


 
rschroed
Beiträge: 152
Registriert am: 26.05.2006


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz