RE: SLT-A65/77 ohne sensorbasierte Videostabilisierung

#1 von matthiaspaul , 25.09.2011 19:51

Hallo zusammen,

einige werden sich vielleicht gewundert haben, wie Sony es bei der SLT-A77/SLT-A77V geschafft hat, die von der SLT-A33/SLT-A35/SLT-A55/SLT-A55V bekannten Überhitzungsprobleme des Bildstabilisators im Videomodus weitestgehend in den Griff zu bekommen. Bis 30°C gilt noch die normale (rechtliche) Beschränkung von 29 Minuten, erst bei 40°C reduziert sich die Laufzeit auf 13 Minuten.

Nun, ganz einfach:

Im Videomodus bleibt der sensorbasierte Bildstabilisator der Kamera immer deaktiviert.

Dies geht aus der Bedienungsanleitung der Kamera, Seite 231, hervor:
ZITAT[SteadyShot]
For still images
System: Image-sensor shift mechanismEffect: Approx. 2.5 to 4.5 EV in shutter speed (depending on shooting conditions and the attached lens)For movies
System: Electronic[/quote]

Man kann den SteadyShot zwar getrennt für Fotografien und Videos ein- und ausschalten, nur versteht Sony im Fotografiemodus unter SteadyShot den bekannten sensorbasierten Stabilisator, im Videomodus wird jedoch stattdessen der Ausschnitt elektronisch verschoben, wie dies von manchen Sony-Handycams schon bekannt ist.

Viele Grüße,

Matthias

PS. Siehe auch:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=27592
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=280025


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: SLT-A65/77 ohne sensorbasierte Videostabilisierung

#2 von matthiaspaul , 25.09.2011 20:34

Gleiches gilt auch für die Sony Alpha SLT-A65/SLT-A65V (Seite 83 in der Bedienungsanleitung).

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: SLT-A65/77 ohne sensorbasierte Videostabilisierung

#3 von Neonsquare , 25.09.2011 20:52

Ich kann mich erinnern das bereits bei einem der ersten Previews gelesen zu haben. Grundsätzlich finde ich das nicht unbedingt schlecht - interessant wäre ein Vergleich dieses elektronischen Systems mit einer Postprocessing Software. Nutzen die Handycams auch einen gyrosensor oder ist das alles lediglich integriertes Postprocessing?


Neonsquare  
Neonsquare
Beiträge: 358
Registriert am: 05.03.2010


RE: SLT-A65/77 ohne sensorbasierte Videostabilisierung

#4 von matthiaspaul , 25.09.2011 21:06

ZITAt (Neonsquare @ 2011-09-25, 20:52) Ich kann mich erinnern das bereits bei einem der ersten Previews gelesen zu haben.[/quote]
Ja, ich auch, aber da ich das nur an einer Stelle gelesen hatte, habe ich es als eine der vielen Fehlinformationen abgetan.
ZITATGrundsätzlich finde ich das nicht unbedingt schlecht - interessant wäre ein Vergleich dieses elektronischen Systems mit einer Postprocessing Software. Nutzen die Handycams auch einen gyrosensor oder ist das alles lediglich integriertes Postprocessing?[/quote]
Ich kann nur vermuten, daß die ebenfalls einen Gyrosensor benutzen.

Eine elektronische Stabilisierung hat den Nachteil, daß man dabei Auflösung verliert, aber das ist ja im Videomodus kein wirkliches Problem. Das muß also nicht unbedingt schlecht sein, es ist halt nur nicht, was man erwarten würde, und es zeigt eine offensichtlich bestehende implementierungstechnische Beschränkung des sensorbasierten Verfahrens, wie ja von einigen auch schon vermutet wurde.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: SLT-A65/77 ohne sensorbasierte Videostabilisierung

#5 von Frank , 25.09.2011 21:47

ZITAt (matthiaspaul @ 2011-09-25, 20:06) ZITAt (Neonsquare @ 2011-09-25, 20:52) Ich kann mich erinnern das bereits bei einem der ersten Previews gelesen zu haben.[/quote]
Ja, ich auch, aber da ich das nur an einer Stelle gelesen hatte, habe ich es als eine der vielen Fehlinformationen abgetan.
Matthias
[/quote]
In den technischen Daten (Stand 18.8.2011) steht:
Bildsensor-Shift-Mechanismus (Foto) / elektronisch (Video)


---
Viele Grüße

Frank


www.frank-exner.com
Besuche mich auf Instagram.


 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: SLT-A65/77 ohne sensorbasierte Videostabilisierung

#6 von thomasD , 25.09.2011 23:03

Was ich dazu irgendwo gelesen habe soll es im Videomodus auch ganz gut funktionieren - besser als die sensorbasierte Lösung. Aber das ist nicht gesichert.
Der Auflösungsverlust ist bei 16+ MP nicht wirklich ein Nachteil. Dass sich der Bildausschnitt ändert (zusätzlicher Crop) eventuell eher.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: SLT-A65/77 ohne sensorbasierte Videostabilisierung

#7 von matthiaspaul , 25.09.2011 23:08

ZITAt (thomasD @ 2011-09-25, 23:03) Der Auflösungsverlust ist bei 16+ MP nicht wirklich ein Nachteil. Dass sich der Bildausschnitt ändert (zusätzlicher Crop) eventuell eher.[/quote]
Ja. Hast Du irgendwo nähere Informationen zu diesem zusätzlichen Crop gefunden? Ich nehme an, daß der Crop fix ist, sobald man im Video-Modus ist, nicht wahr? Oder würde sich der Crop ändern, wenn man die Stabilisatorfunktion ein- oder ausschaltet, während man gerade ein Video dreht?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: SLT-A65/77 ohne sensorbasierte Videostabilisierung

#8 von thomasD , 25.09.2011 23:21

Daten habe ich keine, aber es wurde im Nachbarforum diskutiert:
http://www.d7user.de/forum/showthread.php?...469&page=34
Beim Alphafestvial habe ich das leider nicht getestet.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: SLT-A65/77 ohne sensorbasierte Videostabilisierung

#9 von matthiaspaul , 28.09.2011 17:28

Ein Punkt wurde in diesem Zusammenhang noch gar nicht genannt:

Wenn der Bildstabilisator bei der SLT-A65/SLT-A65V und SLT-A77/SLT-A77V im Videomodus elektronisch funktioniert, dann ließe sich der gleiche elektronische Bildstabilisator auch bei den NEX-Gehäusen im Videomodus realisieren...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: SLT-A65/77 ohne sensorbasierte Videostabilisierung

#10 von Alison , 30.09.2011 16:33

QUOTE (matthiaspaul @ 2011-09-28, 16:28) Ein Punkt wurde in diesem Zusammenhang noch gar nicht genannt:

Wenn der Bildstabilisator bei der SLT-A65/SLT-A65V und SLT-A77/SLT-A77V im Videomodus elektronisch funktioniert, dann ließe sich der gleiche elektronische Bildstabilisator auch bei den NEX-Gehäusen im Videomodus realisieren...[/quote]

Zweifellos. Das ist natürlich neben der Software eine Frage der Rechenleistung des Chips, aber ich habe eine Kodak PlaySport zx3, bei der der elektronische Stabilitator durchaus brauchbar ist. Das ist nun eher eine Videokamera, die auch Fotos macht, aber sie kostet auch nur 140 Euro und ich denke dass sie dann deutlich weniger Rechenpower hat als eine Nex.
Gruß,
Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: SLT-A65/77 ohne sensorbasierte Videostabilisierung

#11 von matthiaspaul , 18.10.2011 18:40

ZITAt (matthiaspaul @ 2011-09-25, 23:08) Hast Du irgendwo nähere Informationen zu diesem zusätzlichen Crop gefunden? Ich nehme an, daß der Crop fix ist, sobald man im Video-Modus ist, nicht wahr? Oder würde sich der Crop ändern, wenn man die Stabilisatorfunktion ein- oder ausschaltet, während man gerade ein Video dreht?[/quote]
Ohne, daß David Kilpatrick der wahre Grund dafür bewußt zu sein scheint, geht er in seinem Bericht zur SLT-A77 auf den Crop ein: Faktor 1,8x.

http://www.photoclubalpha.com/2011/10/17/t...tomorrow-today/
ZITAT[...] what you won't see until the moment you press the movie button is the working HD movie area. It is a surprisingly fierce crop from the full sensor, not just a top and bottom slice to HD 16:9 format. It reduces the 1.5X area to something like a 1.8X area, not as much ‘zoom in' as using the 1.4X smart converter but enough to cut heads and feet off subjects you have pre-composed using the full finder. There are indicator marks on the display, that's true, but you will find them hard to see in many conditions even if you remember to use them.[/quote]
Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: SLT-A65/77 ohne sensorbasierte Videostabilisierung

#12 von Giovanni , 18.10.2011 18:55

QUOTE (matthiaspaul @ 2011-09-25, 19:51) Dies geht aus der Bedienungsanleitung der Kamera, Seite 231, hervor:
QUOTE [SteadyShot]
For still images
System: Image-sensor shift mechanismEffect: Approx. 2.5 to 4.5 EV in shutter speed (depending on shooting conditions and the attached lens)For movies
System: Electronic[/quote]
[/quote]
Das finde ich die vernünftigste Lösung, zumal der Piezo-Antrieb des elektromechanischen SteadyShot wohl kaum verschleißfrei sein dürfte.

Gut, dass der neue Sensor das unterstützt. Ein bisschen Crop ist kein Problem; es gibt ja ordentlich weitwinkliges Glas, so dass auch bei Video für jeden was dabei ist.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz