RE: Datenverlust durch Dateifehler bei Sony DSLR-A700

#1 von harubang , 19.09.2011 11:24

Nach einer Fototour habe ich die halbvolle CF Karte auf mein Laptop kopiert und anschließend mit dieser Karte weiterfotografiert.

Als ich nun auch diese Bilder sichern wollte, erhielt ich die Meldung: "Fehler bei der Dateizuordnung, soll Win7 den Fehler beheben?"
Nach meiner "Ja" Antwort erhielt ich die Meldung: "Auf der Speicherkarte ist nicht genug Platz für eine Reparatur"

Auch die Kamera zeigte jetzt "Keine Bilder" an und verlangt, die Karte zu formatieren.
Fazit: Alle Bilder auf der Karte sind hopps!

Da mir die gleiche Geschichte vor einiger Zeit bereits mit einer anderen Karte passiert ist, habe ich nun so einige Zweifel hinsichtlich der Datensicherheit - zumal ich demnächst ein größeres familiäres Ereignis fotografieren soll!
Hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht?

Einzelfälle oder kommt es öfter vor?
Ist hier ein derartiger alpha 700 Fehler bekannt?

Gruß
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Datenverlust durch Dateifehler bei Sony DSLR-A700

#2 von Zoowilli , 19.09.2011 11:40

Ich bekomme diese Meldung von Window auch des öfteren. Ich drücke diese Meldung immer mit dem Kreuz oben rechts weg. Niemals mit ja oder nein. Seit dem habe ich Ruhe und Window, bzw. mein Anzeigeprogramm (irfan-thumbs) zeigt alle Bilder korrekt an.


Zoowilli  
Zoowilli
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2006


RE: Datenverlust durch Dateifehler bei Sony DSLR-A700

#3 von Reisefoto , 19.09.2011 12:19

Ich habe an CF-Karten oder Memorysticks nie ein solches Problem gehabt, aber ich übertrage die Bilder immer direkt von der Kamera über das USB-Kabel auf den Rechner und benutze noch WinXp.

Auf einer Sandisk 16GB SD, die ich neben einem Memorystick in der A580 benutze, meldet die Kamera gelegentlich einen Dateifehler, aber mir sind bisher dabei noch keine Daten verlorengegangen. Die Karte will ich aber reklamieren. Ausßerdem brachen Videoaufnahmen auf dieser Karte nach wenigen Minuten ohne Fehlermeldung mittendrin ab. Ob das ein Problem der A580 (Überhitzung) oder der Karte war, kann ich nicht beurteilen. Von der Kamera hätte ich allerdings irgendeine Fehlermeldung erwartet.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Datenverlust durch Dateifehler bei Sony DSLR-A700

#4 von Tom345 ( gelöscht ) , 19.09.2011 14:48

Vielleicht lassen sich die Bilder mit einem Recovery-Tool noch retten, z.B.: http://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec


Tom345

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz