RE: XD-5 Selbstauslöserhebel an XD-7

#1 von ShareS ( gelöscht ) , 21.08.2011 13:06

Moin,

an meiner XD-7 fehlt der Selbstauslöser, habe allerdings noch eine defekte XD-5 mit intaktem Hebel.

Kann ich den Hebel der XD-5 an meine XD-7 montieren?

Wie entferne ich den Hebel an der XD-5 korrekt?

Danke im vorraus,

Gruß

ShareS


ShareS

RE: XD-5 Selbstauslöserhebel an XD-7

#2 von sven_hiller , 21.08.2011 14:19

ZITAt (ShareS @ 2011-08-21, 12:06) Kann ich den Hebel der XD-5 an meine XD-7 montieren?[/quote]
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlicheit.

ZITAt (ShareS @ 2011-08-21, 12:06) Wie entferne ich den Hebel an der XD-5 korrekt?[/quote]
Der Hebel ist mit diesem verchromten Schräubchen mit den 2 Löchern befestigt. Sobald die Schraube gelöst ist, kommt der Hebel Dir fast entgegen. Es kann sein, daß er etwas stramm auf seinem Metallsockel sitzt. Die Schraube löst man am besten mit einem passenden Schlüssel, denn sie besteht aus Messing, welches sehr weich ist und bei der Verwendung von kantigen Nagelscheren und ähnlichem Hilfswerkzeug sofort unschöne Spuren an den Lochrändern bekommt.

Würde sagen, versuche es mal mit einer dünnen Büroklammer, welche Du mittig faltest und wie eine Kordel verdrehst. Die Enden kannst Du entsprechend kurz zurechtbiegen. Das sollte dann für ein paar mal Schraubarbeit stabil genug sein.

Es wäre noch dringend darauf zu achten, nicht abzurutschen, da sonst ärgerliche Schrammen im Chrom entstehen.

Was fehlt denn Deiner XD-5? Ich frage nur, weil ich persönlich immer so ein kleines moralisches Problem mit dem Ersatzteilkannibalismus habe
(... ist nicht böse gemeint )

Gruß Sven


sven_hiller  
sven_hiller
Beiträge: 328
Registriert am: 09.06.2008


RE: XD-5 Selbstauslöserhebel an XD-7

#3 von ShareS ( gelöscht ) , 21.08.2011 19:02

Danke für deine Hilfe Sven,

die XD-5 habe ich mit einem Winder aus der Bucht gefischt, angeblich beides intakt.
Als sie hier waren tat sich aber leider garnichts, der Winder leuchtet beim kurzschließen aber es rührt sich nichts und bei der Kamera klemmt der Blendenmitnehmer (Ich kann kein Objektiv aufsetzen).

Werde es mal mit einer Büroklammer probieren.

Gruß

edit:

Hat mit der Büroklammer geklappt, einen kleinen Kratzer gabs zwar, aber nichts dramatisches!


ZITAt (sven_hiller @ 2011-08-21, 14:19) ZITAt (ShareS @ 2011-08-21, 12:06) Kann ich den Hebel der XD-5 an meine XD-7 montieren?[/quote]
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlicheit.

ZITAt (ShareS @ 2011-08-21, 12:06) Wie entferne ich den Hebel an der XD-5 korrekt?[/quote]
Der Hebel ist mit diesem verchromten Schräubchen mit den 2 Löchern befestigt. Sobald die Schraube gelöst ist, kommt der Hebel Dir fast entgegen. Es kann sein, daß er etwas stramm auf seinem Metallsockel sitzt. Die Schraube löst man am besten mit einem passenden Schlüssel, denn sie besteht aus Messing, welches sehr weich ist und bei der Verwendung von kantigen Nagelscheren und ähnlichem Hilfswerkzeug sofort unschöne Spuren an den Lochrändern bekommt.

Würde sagen, versuche es mal mit einer dünnen Büroklammer, welche Du mittig faltest und wie eine Kordel verdrehst. Die Enden kannst Du entsprechend kurz zurechtbiegen. Das sollte dann für ein paar mal Schraubarbeit stabil genug sein.

Es wäre noch dringend darauf zu achten, nicht abzurutschen, da sonst ärgerliche Schrammen im Chrom entstehen.

Was fehlt denn Deiner XD-5? Ich frage nur, weil ich persönlich immer so ein kleines moralisches Problem mit dem Ersatzteilkannibalismus habe
(... ist nicht böse gemeint )

Gruß Sven
[/quote]


ShareS

   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz