RE: Canon, Nikon, Sony: Upcoming 30+MP Flagship Models

#16 von hanito , 18.07.2011 23:34

ZITAt (anna_log @ 2011-07-18, 23:12) Nur darum geht es doch. Die Hersteller haben nichts von guten Bildern. Sie müssen Bedürfnisse wecken, um die Euros am Rollen zuhalten: 30 Mpix, darf es noch etwas mehr sein, neue technische Konzepte, die keiner haben wollte, würden sie nicht angeboten.[/quote]

Naja, auch von den Käufern wird ja immer wieder was Neues verlangt, Beispiel Nachfolger A700. Was hier rumlamentiert wird weil nix Neues kommt, man könnte meinen Fotografieren geht dann nicht mehr. Wie schon gesagt, der Rubel muß rollen. Neue Kamera, neuer PC und neue Software sind dann zwangsläufig.
Obwohl niemand dazu gezwungen wird, die meisten machen mit.


hanito  
hanito
Beiträge: 307
Registriert am: 28.07.2005


RE: Canon, Nikon, Sony: Upcoming 30+MP Flagship Models

#17 von stevemark , 18.07.2011 23:42

ZITAt (thomasD @ 2011-07-18, 21:31) Ich brauche nicht mehr als 24 MP. Aber es ist möglich. Und was ich bemerkt habe: Um die hohe Auflösung eines Sensors auszureizen - und das will man ja immer - muss man deutlich sorgfältiger Fotografieren. Gerade diese Sorgfalt ist die Herausforderung und der Reiz für mich
...[/quote]
Genau das war sofort der Eindruck, als ich meine erste A900 am Gotthard ausprobierte - im Schneegestöber und mit dem MinAF 2.8/20mm ... Je mehr mich die Kamera zur Sorgfalt zwingt, desto besser werden die Bilder. Und genau das hat überraschenderweise auch bei der Arbeit mit dem Carl Zeiss Jena Sonnar 2.8/180mm zu gut gestalteten "Schnappschüssen" geführt. Man muss deutlich wacher sein, damit man mit dem Teil zu korrekt fokussierten Bildern kommt - und diese Wachheit wirkt sich so ganz nebenbei auch auf die Bildgestaltung sowie das Abdrücken "im richtigen Moment" aus.


ZITAt (anna_log @ 2011-07-18, 23:12) ... neue technische Konzepte, die keiner haben wollte, würden sie nicht angeboten. Wer da mitmachen möchte, bitte.[/quote]

Ich schaue mir die Neuheiten gerne und mit Vergnügen an - ob sie für mich sinnvoll sind, entscheide ich danach in aller Ruhe. Das Konzept der hochauflösenden Digitalfotografie macht mir Spass, Video überfordert mich. DRO finde ich eine ausgesprochen sinnvolle und bereichernde Sache, den künstlichen Horizont im Sucher eher nicht. Eine "kleine" FF-DSLR mit Wechselsucher und Wechselsensor würde ich begrüssen. Und so weiter und so fort ...

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Canon, Nikon, Sony: Upcoming 30+MP Flagship Models

#18 von manfredm , 20.07.2011 16:56

So spannend diese extrem hohen Auflösungen sind, hoffe ich doch, daß auch Modelle in dem jetzigen Bereich verfügbar sein werden: Ein für mich wichtiger Punkt bei Vollformat, den auch Steve bei anderer Gelegenheit hervorgehoben hat, ist die hohe Bildqualität, die auch mit nicht ganz so hochwertigen Optiken möglich sind, etwa mit meinem Minolta 3,5-4,5/24-85mm (ganz neu habe ich jetzt auch ein praktisch unbenutztes 24-105mm erworben) oder meinem 4/70-200mm "Ofenrohr". 30MP bringen da nichts - nur noch größere Dateien.
BTW, auch bei meinen alten Minolta Makros 2,8/50mm, 2,8/100mm und 4/200mm bin ich sicher, daß man mit höherer Sensorauflösung auch noch mehr aus den Objektiven holen könnte.


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Canon, Nikon, Sony: Upcoming 30+MP Flagship Models

#19 von ebarwick , 20.07.2011 17:46

Zur Zeit brauche ich auch keine höhere Auflösung - nur endlich besseres Wetter, damit ich fotografieren gehen kann und nicht ständig in den Foren lesen muss...

Grüße
Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz