RE: Farbe bei Sony Alpha DSLR-A700 auf Negativ trimmen

#16 von marvinet , 08.03.2011 23:23

ZITAT(matthiaspaul @ 2011-03-07, 16:46) ZITAT(marvinet @ 2011-02-21, 16:53) Scans vom Negativ sind besser.[/quote]Wieso das denn?[/quote]
Das kommt natürlich immer auf die verwendete Technik an, meine Aussage bezog sich in erster Linie auf Scans vom Fuji Frontier. Die Maskierung des Negativs ist natürlich ein Problem und viele Scanprogramme liefern da keine so guten Ergebnisse aber nur weil Dias keine Maskierung haben sind die Scans nicht automatisch besser. Meine Erfahrung mit Film-Scannern ist dass die Scans immer etwas an Farbqualität einbüßen und für ein zufriedenstellendes Ergebnis ordentlich Nachbearbeitung erfordern. Gerade in Hinblick auf einen hybriden Workflow (analog fotografieren und digital weiterverarbeiten) finde ich Negativfilme und Frontier-Scans ziemlich unschlagbar: sehr gute Bild- und Farbqualität ohne dass eine Nachbearbeitung zwingend notwendig ist.

Hier ein Vergleich zwischen einem Negativ-Scan vom Frontier (links) und Nikon LS-5000 (rechts, beide unbearbeitet)
[attachment=9347:Frontier_LS5000.jpg]

Viele Grüße,
Kristof


life is like photography... we use the negatives to develop.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f88t28991p273563n1.jpg 

marvinet  
marvinet
Beiträge: 274
Registriert am: 04.03.2006


RE: Farbe bei Sony Alpha DSLR-A700 auf Negativ trimmen

#17 von Hawk321 ( gelöscht ) , 09.03.2011 06:23

Da hast Recht, die Scans des Frontier sind besser, zu mindestens was die Farbwiedergabe angeht,so weit man das aus der Ferne einschätzen kann. Er kostet aber auch echt ne Stange Geld und für nen Privatmann ist er unbezahlbar.


Hawk321

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz