RE: Stromfresser

#16 von ingobohn , 24.05.2004 12:08

Zitat von Heike
Vor der Minolta hatte ich eine Praktika TL 1000, und die besaß so etwas nicht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Arbeitet die Praktica bei der Belichtungsmessung nicht mit Arbeitsblende? D.h. bei der Messung müsste sich doch eigentlich der Sucher verdunkeln, je mehr Du die Blende zumachst. Dann hast Du ja eine "eingebaute" Abblendtaste gehabt. Ich kann mich aber auch täuschen. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Mein Praktica MTL 5 B hat das...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Stromfresser

#17 von anna_log , 24.05.2004 12:56

Zitat von ingobohn

Zitat von Heike
Vor der Minolta hatte ich eine Praktika TL 1000, und die besaß so etwas nicht  /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Arbeitet die Praktica bei der Belichtungsmessung nicht mit Arbeitsblende? D.h. bei der Messung müsste sich doch eigentlich der Sucher verdunkeln, je mehr Du die Blende zumachst. Dann hast Du ja eine "eingebaute" Abblendtaste gehabt. Ich kann mich aber auch täuschen. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Mein Praktica MTL 5 B hat das...



Hi Ingo

Das Kombinat war da sehr fortschrittlich: Offenblendmessung war mit der LLC, VLC, PLC und zuletzt mit der EE2 möglich. Vorausgesetzt, man hatte Objektive mit elektrischer Blendenwertübertragung. Meine erste Kamera, damals 1977/78 war eine VLC 2. Klasse Teil.
Leica hatte die Offenblendmessung erst mit der R8 eingeführt (wenn ich mich nicht irre)

Gruss
Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Stromfresser

#18 von Mark , 24.05.2004 13:03

ZITATwar gerade mal bei Minoltapit schauen. Was ist denn da für Zoff los?[/quote]

Kein Zoff, /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> nur eine Meinungsverschiedenheit, dafür ist es ja ein Diskussionsforum /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />. Hat auch nichts mit Peter (minoltapit) zu tun. Bis auf die Ausnahme ist das angebotene eigentlich seinen Preis Wert.

ZITATdie Abblendtaste soll recht nützlich sein, habe es selber noch nie versucht. Vor der Minolta hatte ich eine Praktika TL 1000, und die besaß so etwas nicht[/quote]

Ich habe noch eine SuperTL1000, die hat eine Abblendtaste, vorne rechts ein runder schwarzer Knopf. An ihr habe ich das Abblenden schätzen gelernt.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Stromfresser

#19 von Kwisatz Haderach ( gelöscht ) , 24.05.2004 13:09

Zitat von Heike
Hi Franky,

so was in der Art habe ich befürchtet! /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Hat die Dynax 5 auch ein Stahlbajonett? Der Objektivanschluß sollte ja kompatibel sein!

Und zugegeben, meine Kamera ist schon das Super Modell.

Gruß Heike


die 505si hat aber ein Kunststoffbaj. die 505si super hat ein stahlbaj., oder?



Kwisatz Haderach

RE: Stromfresser

#20 von Franky ( gelöscht ) , 24.05.2004 13:37

Zitat von Kwisatz Haderach

Zitat von Heike
Hi Franky,

so was in der Art habe ich befürchtet!  /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Hat die Dynax 5 auch ein Stahlbajonett? Der Objektivanschluß sollte ja kompatibel sein!

Und zugegeben, meine Kamera ist schon das Super Modell.  /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß Heike


die 505si hat aber ein Kunststoffbaj. die 505si super hat ein stahlbaj., oder?



Hi,
das ist richtig. Heike hat auch eine 505si Super (siehe in Quote darüber) /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Franky

RE: Stromfresser

#21 von Heike ( gelöscht ) , 24.05.2004 17:14

@Ingo und Matthias,
zugegeben, mit der Praktika habe ich ewig nicht mehr fotografiert. Und damals eben nur in s/w. Und für Makrofotografie habe ich mein Herz erst in den letzten Jahren entdeckt, als ich für das Fotografieren mehr Zeit übrig hatte.
Sorry, vielleicht habe ich mich mit der Behauptung in Unkenntnis etwas zu weit gewagt. Bin halt (noch) kein Experte.

@Mark
Sah nur auf den Ersten Blick wie ziemliches Haare raufen aus.
Und die Preise schienen mir auch weitestgehend i.O.

@alle
Viele lieben Dank für Eure Tips und Ratschläge!
Ihr habt mir echt weiter geholfen!
Ich werde mal ne Nacht drüber schlafen und dann meine Finanzen (zur Zeit arg gebeutelt - Haus gekauft) befragen.

Eine Frage noch, gibt es so etwas wie regionale Stammtische zwecks Erfahrungsaustausch?

Heike



Heike

RE: Stromfresser

#22 von nordmann ( gelöscht ) , 24.05.2004 21:07

Hallo Heike,

Dein Problem mit Deiner 505 im Zusammenhang mit Deiner Äußerung, dass Du viel Macro-Aufnahmen machst, bringt mich zu dem Schluß, dass Du viel mit Blitz arbeitest, wenn dem so ist, dann kann es auch an dem Kondensator liegen. Hat sich in der Vergangenheit das Pfeif-Geräusch beim Aufladen verändert? Oder war es noch nie zu hören? Wenn es an dem Kondensator liegt, dann kann jemand mit ein wenig Geschick, das Ding einfach auswechseln und Du brauchst Minolta das Geld nicht in den Rachen werfen. Das Leben ist teuer genug.

MfG nordmann



nordmann

RE: Stromfresser

#23 von Heike ( gelöscht ) , 25.05.2004 08:04

Guten Morgen, Nordmann

gerade bei Makro Aufnahmen mit Zwischenringen bin ich sehr nah am Objekt der Begierde und sehe in der Regel zu, daß ich ohne Blitz auskomme, da dieser einfach am Ziel vorbeischießt und die Aufnahme eher verschlimmbessert.
Und ein Geräusch beim Blitz aufladen, wie ich es wohl bei anderen Kameras kenne, habe ich bei der 505 noch nie gehört.
Und Du hast Recht, was Minolta anbetrifft, ich lasse sie nur ungerne daran verdienen.
War gestern noch in einem Fotoladen gewesen, die meinten so mit Einschicken und allem minimum 40 Euro für einen Kostenvoranschlag. Da kann ich mir mal gleich ein neues Gehäuse kaufen.

Gruß Heike



Heike

RE: Stromfresser

#24 von anna_log , 25.05.2004 09:48

Hallo Heike

Frage doch mal direkt beim Minolta-Service nach dem Preis für einen Kostenvoranschlag. 40 Euros erscheinen mir zur hoch.

MAtthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Stromfresser

#25 von nordmann ( gelöscht ) , 25.05.2004 14:05

Hallo Heike,

ich würde mich ja gern anbieten und mich Deiner Kamera annehmen, bei mir kostet ein Kostenvoranschlag=NIX /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> und Ersatzteile sind bei mir Pfennigartikel. Wenn Du es nicht als Risiko /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> siehst, dann kannst Du mir die Kamera gern einmal zuschicken. Du übernimmst lediglich die Versandkosten, wenn ich nichts erreiche, dann bezahlst Du auch nix. Ist vieleicht einen Versuch wert. Innerhalb von einer Woche, wärst Du dann bestimmt schlauer. Oder Du versuchst bei EBAY eine defekte Kamera als Ersatzteilspender zu ersteigern, habe ich bereits 3x gemacht /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> und mittlerweile liegen bei mir 3 (! voll funktionsfähige 500si rum. Eine defekte Kamera kostet bei EBAY etwa 20-40 Euro oder weniger. Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.

MfG nordmann



nordmann

RE: Stromfresser

#26 von Heike ( gelöscht ) , 25.05.2004 14:17

@ Matthias
preiswerter schon, aber es kommen eben immer noch die Versandkosten drauf

@nordmann
danke fürs Angebot! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
bin Maschinenbauer und gerade selber am probieren. Und betreffs Ersatzteile würde ich mich in Falle des Falles noch mal bei Dir melden.
Darüber hinaus sehen die neu gekauften Batterien (die, die keinen halben Film hielten) komisch aus, so als wären sie mal mit zu viel Wärme in Kontakt gekommen - das war mir beim einlegen - es mußte wie immer schnell gehen - erst nicht aufgefallen. Wäre auch ne Möglichkeit.

Liebe Grüße und Vielen Dank
Heike



Heike

RE: Stromfresser

#27 von nordmann ( gelöscht ) , 25.05.2004 14:55

Hallo Heike,

also als alter Bastlerfreak kann ich Dir sagen: Batterien werden nur dann warm, wenn man versucht sie zu laden (fällt in diesem Fall wohl aus) oder wenn sie zu schnell entladen werden (Kurzschlussentladung) und der zweite Fall würde wieder auf den Kondensator schließen lassen. Auch wenn Du nicht häufig mit Blitz arbeitest, kann der Kondensator schon ab Werk einen kleinen Schaden haben. Ich würde bei der Fehlersuche da anfangen. Oder wie einer meiner Vorredener schon sagte: evtl. auch der Filmtransport, aber der kann eigentlich nur verschmutzt sein, denn ein defekter Motor ist doch sehr unwahrscheinlich. Die Transportmotoren von Minolta sind eigentlich sehr zuverlässig und selten bzw. nie Schuld an irdentwelchen Defekten. Aber nix desto trotz kann ein einziges Haar ausreichen um die Motorenmechanik zu beeinflußen, aber wie gesagt das müßte dann schon ein sehr kräftiges Haar sein und ich persönlich würde doch eher auf den Kondensator tippen oder auf eine "Kriechspannung" die Du mit einem guten Messgerät eigentlich herausfinden kannst.

MfG


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f175t2892p29377n1.jpg 

nordmann

RE: Stromfresser

#28 von Heike ( gelöscht ) , 25.05.2004 15:09

Hallo Nordmann,

danke für Tip und Bild.
Das werde ich am Wochenende zu Hause mal versuchen, denn hier habe ich weder Werkzeug noch Meßgerät.

Gruß Heike



Heike

RE: Stromfresser

#29 von PURIST ( gelöscht ) , 28.05.2004 11:11

Zitat von Heike
...Gibt es die Gehäuse auch noch neu?

Heike


Ja, z.B. bei http://www.photoandmore.de unter Restposten/Einzelstücke (Art.-Nr. 117701s, auf Lager), allerdings für stolze 199,- Euro.

/smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> PU



PURIST

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz