RE: Gerüchteküche

#16 von RainerT , 24.05.2004 17:38

@Zorbas

Wieso ist die Kompatibiltätsfrage noch nicht geklärt?

Ganz klares Statement von KoMi: Alle AF Objektive passen und funktionieren!

Ob das mit den Blitzen auch so ist, steht auf einem anderen Blatt. Aber jede Blitzgeneration hat etwas gehabt, was man mit den älteren Bodies nicht nutzen konnte. Oder bestimmte Blitze die an neueren Bodies nicht richtig funktionieren Siehe AF 4000.
Und auch Nikon oder Canon bringen zur Zeit neue Digiblitze heraus. Das ist doch kein Grund das System zu wechseln. Ein Blitz ist immer noch eines der billigsten Teile bei einem Kamerasystem. Vernünftige Objektive kosten meist ein Vielfaches.

Und Minolta startet gar keine verbalen Versuchsballons. Außer dem Statement auf der PMA, der puplikation der Daten auf der Homepage und der Wiederholung des Selben auf der Cebit gibt es keine weitere offizielle Aussage!

Gruß
Cat_on_leaf



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Gerüchteküche

#17 von manfredm , 24.05.2004 17:47

Wir wären doch gar nicht glücklich ohne etwas Spekulation mit einem guten Schuß Schwarzmalerei! /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Gerüchteküche

#18 von RainerT , 24.05.2004 18:01

ZITATWir wären doch gar nicht glücklich ohne etwas Spekulation mit einem guten Schuß Schwarzmalerei! [/quote]

Stimmt natürlich auch. Und bei uns Deutschen ist das besonders schlimm. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Ich spekuliere ja auch mit, aber ich bin froher Hoffnung, das KoMi was richtig vernünftiges auf die Beine stellt. Letztendlich bin ich mit Minolta noch nie bei einer neuen SemiPro SLR auf die Nase gefallen. Im Gegenteil. Die Dinger waren immer besser als die Produkte der Mitbewerber. Im LowEndbereich mag es anders sein. Aber wir spekulieren immerhin um ein Objekt das so 1300 - 1500 EUR Wert sein wird. Das sind und waren mal 2550 -3000 DM! Wer hätte soviel Geld in der alten Währung einfach mal so locker bezahlt?! Dafür gibts 'ne Dynax 9. Eine Digitale SLRist ein Produkt, daß vermutlich nach einem Jahr "veraltet" ist und durch einen Nachfolger aufgewertet wird.

Deshalb halte ich mich ab sofort vom Spekulatius fern und warte auf den KoMi Newsletter über die Dynax 7D. Bis "Septober" zur Photokina sind es noch lächerliche 4 Monate.

Gruß
Cat_on_leaf



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Gerüchteküche

#19 von Zorbas ( gelöscht ) , 24.05.2004 18:32

Zitat von Cat_on_leaf
@Zorbas

Wieso ist die Kompatibiltätsfrage noch nicht geklärt?

Ganz klares Statement von KoMi: Alle AF Objektive passen und funktionieren!

Ob das mit den Blitzen auch so ist, steht auf einem anderen Blatt. Aber jede Blitzgeneration hat etwas gehabt, was man mit den älteren Bodies nicht nutzen konnte. Oder bestimmte Blitze die an neueren Bodies nicht richtig funktionieren Siehe AF 4000.
Und auch Nikon oder Canon bringen zur Zeit neue Digiblitze heraus. Das ist doch kein Grund das System zu wechseln. Ein Blitz ist immer noch eines der billigsten Teile bei einem Kamerasystem. Vernünftige Objektive kosten meist ein Vielfaches.

Und Minolta startet gar keine verbalen Versuchsballons. Außer dem Statement auf der PMA, der puplikation der Daten auf der Homepage und der Wiederholung des Selben auf der Cebit gibt es keine weitere offizielle Aussage!

Gruß
Cat_on_leaf


Stimmt natürlich, aber auch ein Blitz wie der 5600HSD kostet in A gegen 400,-
Die Aussagen von der PMA kenne ich nicht im offiziellem Wortlaut, habe nur auf dpreview Fotos der / des Dummie (s) hinter Glas gesehen. Hatten offenbar Angst, dass das Ding jemand angreift
/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Zorbas

RE: Gerüchteküche

#20 von eugene g. ( gelöscht ) , 24.05.2004 22:07

Ich bin ja sowas von gespannt auf die ersten statements zur Kompatibilitätsfrage der alten Minolta-Objektive, wenn die DSLR endlich da ist.
Wenn man die Unterschiede zu neuen Objektiven im Bildergebnis nicht sieht und die Dynax 7D tatsächlich nur 700€ kostet, was sie sicher auch wert sein wird, ja dann werden 50% aller D7 Nutzer die Dynax 7D zumindest als Zweitkamera zur D7 kaufen und das bis spätestens Weihnachten.

Geringere Investitionen als bei einer A2 Anschaffung und ein System, das vermutlich in jeder Hinsicht besser ist als eine A2.

Eine Umfrage in diesem Forum zu genau dieser Frage, also mit Angabe der Randbedingung, dass Kompatibilität der Objektive auch hinsichlich der optischen Bildqualiätät gegeben ist, wäre was feines.

Wie wärs, Frank, startest Du eine Umfrage? /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

E.G.



eugene g.

RE: Gerüchteküche

#21 von manfredm , 25.05.2004 08:58

ZITATDeshalb halte ich mich ab sofort vom Spekulatius fern ...[/quote]Langweiler /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
ZITATAber wir spekulieren immerhin um ein Objekt das so 1300 - 1500 EUR Wert sein wird. Das sind und waren mal 2550 -3000 DM! Wer hätte soviel Geld in der alten Währung einfach mal so locker bezahlt?! Dafür gibts 'ne Dynax 9. Eine Digitale SLRist ein Produkt, daß vermutlich nach einem Jahr "veraltet" ist und durch einen Nachfolger aufgewertet wird.[/quote]
Meine Rede. Ich bin immer wieder erstaunt, wieviel € die Leute bereit sind für eine Digi hinzulegen, was sie nie für eine Film-Spiegelreflex ausgegeben hätten. Die Amortisation des Mehrpreises über die eingespaarten Filmkosten rechnet sich nur für echte Vielfotografierer.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Gerüchteküche

#22 von theguardhq , 25.05.2004 11:47

Zitat von manfredm
Meine Rede. Ich bin immer wieder erstaunt, wieviel € die Leute bereit sind für eine Digi hinzulegen, was sie nie für eine Film-Spiegelreflex ausgegeben hätten. Die Amortisation des Mehrpreises über die eingespaarten Filmkosten rechnet sich nur für echte Vielfotografierer.
Manfred


Für mich sind nicht die Einsparungen beim Filmentwickeln ausschlaggebend sonder eher die Tatsache, dass ich sofort sehe, was und wie ich es fotografiert habe.

Freilich Profis brauchen das vielleicht nicht, weil sie genau wissen, wie sich der gerade manuell veränderte Blendenwert auf das Foto ausgewirkt hat.

Ich sehe in einer DSLR jedenfalls für mich eine Chance mich technisch einfacher weiter zu entwickeln ohne hunderte von Filmen zu verschießen - geht vielleicht nur mir so /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



 
theguardhq
Beiträge: 350
Registriert am: 13.04.2004


RE: Gerüchteküche

#23 von ingobohn , 25.05.2004 12:48

Am WE bei "meinem" Fotoworkshop in Bensberg bei Köln habe ich manche der Teilnehmer schon ein wenig um ihre DSLRs (Canon 300D, 10D, 60D) beneidet. Gerade bei so einem Workshop wird doch viel ausprobiert und gespielt. Mit einer dSLR kann man sich auf dem Display bzw. dem Laptop das Ergebnis gleich anschauen und bei Nichtgefallen das ganze kompositorisch-technisch in weiteren Fotos verbessern!



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Gerüchteküche

#24 von anna_log , 25.05.2004 13:10

Hi

Auf dem Display lässt sich nur die Bildkomposition erkennen. Schärfentiefebereiche lassen sich am besten mit Hilfe des grossen Bildes beurteilen. Da hilft mir auch die Zoom-Einstellung der displays nicht weiter, denn sie zeigt nur einen kleinen Ausschnitt. Und einen Laptop zum foten mitnehmen, nee, daß ist nichts für mich. Und wenn ich die Kosten für eine gescheite DSLR plus Laptop zusammenrechne, da kann ich diverse Kühlschränke mit Filmmaterial füllen.
Aber der Ausschuss kann tatsächlich gleich entsorgt werden, das ist ein Vorteil. Aber ich schaue gerne mal in meinen Ausschuss, um mir nochmal die fehler vor Augen zuführen. Ich glaube, sowas nennt man repetetives Lernen /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Gruss
Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Gerüchteküche

#25 von IlLvgH , 25.05.2004 13:12

Jepp!

Ich denke, daß das was Ingo sagt einer der wichtigsten Pluspunkte im Allgemeinen für Digis ist.

Ein super schneller Lerneffekt stellt sich bei solchen Aktionen (Treffen, Seminar etc.) ein.

Was haltet Ihr von der Idee, eine kleine Digital zum "Vorknipsen" und eine gute/sehrgute SLR dann mit Dia-Filmchen usw?


VGUGL
Frank



 
IlLvgH
Beiträge: 150
Registriert am: 14.01.2004


RE: Gerüchteküche

#26 von anna_log , 25.05.2004 13:17

Zitat von IlLvgH
Was haltet Ihr von der Idee, eine kleine Digital zum "Vorknipsen" und eine gute/sehrgute SLR dann mit Dia-Filmchen usw?


VGUGL
Frank


Hi

Ich weiss nicht. Wie willst Du sicherstellen, daß die Digiknipse sich 1:1 zu der analogen verhält?

Gruss
Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Gerüchteküche

#27 von ingobohn , 25.05.2004 13:18

Beim nächsten Fotokurs werde ich wahrscheinlich wohl wirklich noch meine Dimage 5 mit dazu nehmen.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Gerüchteküche

#28 von IlLvgH , 25.05.2004 16:52

@Matthias:

Jepp, gebe ich Dir Recht ... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

War nur so eine Idee ... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />


Hmpf..



 
IlLvgH
Beiträge: 150
Registriert am: 14.01.2004


RE: Gerüchteküche

#29 von chilperich , 25.05.2004 17:09

Für mich war und ist ein entscheidender Vorteil der, dass ich nich nur sofort was am Display sehe, sondern auch, dass ich binnen spätestens ein paar Stunden auch am PC genaustens per Exif-Dateien nachvollziehen kann, was sich wie ausgewirkt hat. Bei schwierigen Lichtverhältnissen kann ich es z.T. auch sofort im Histogramm bei der Aufnahme sehen. Für denjenigen, der noch bei seinen ersten 10.000 Aufnahmen ist, kann eine Digitalkamera reihenweise Aha-Erlebnisse auslösen. Mir gings jedenfalls so.
Peter



chilperich  
chilperich
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2004


RE: Gerüchteküche

#30 von stino ( gelöscht ) , 26.05.2004 09:57

Zitat von theguardhq
Einen vergleichbaren Beitrag hier im Forum (und vor allem im gleichen Wortlaut) konnte ich jetzt doch nicht finden. Vielleicht ist es ja doch von Interesse.

Gruß,
Christian


Hallo
Der vergleichbare Bericht findest du unter Allgemeines "Gerüchte"
Gruß Hermann
URL=http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=2701&hl=]Gerüchte[/URL]



stino

   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz