RE: Utah und Arizona

#91 von Reisefoto , 21.02.2011 16:06

Danke für die Antwort, Thomas!

Am nächsten Tag habe ich das Meteor Crater NM ca. 30 km westlich von Winslow besucht (der Karater ist sehr gut in Google Earth zu sehen) und bin anschließend kurz vor Sonnenuntergang zu einem zwangläufig kurzen Besuch im Petrified Forest in der nähe von Holbrook gewesen. Hier war das Licht auch ziemlich extrem und ich habe per EBV kräftig aufgehellt.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Utah und Arizona

#92 von metallography , 21.02.2011 21:02

Wenn ich mir Deine Bilder ansehe, dann überleg ich glatt die Urlaubsplanung noch mal umzuschmeissen...
Tolle Locations ganz klasse eingefangen. Das letzte gefällt mir bisher am allerbesten.

Danke fürs zeigen.


metallography  
metallography
Beiträge: 81
Registriert am: 01.07.2005


RE: Utah und Arizona

#93 von Reisefoto , 22.02.2011 17:33

ZITAT(metallography @ 2011-02-21, 21:02) Das letzte gefällt mir bisher am allerbesten.[/quote]

Danke, das überrascht mich. Mir gefällt es auch, aber ich hatte erwartet, dass der deftige Vordergrund aneckt. Aber das ist eben Geschmackssache und wahrscheinlich gibt es auch dazu ganz unterschiedliche Meinungen.

Kurz danach gab es noch einen dramtischen Sonnenuntergang, bei dem förmlich Feuer vom Himmel fiel. Obwohl nach Anbruch der Dunkelheit anhalten und erst recht aussteigen im Petrified Forest streng verboten ist, bin ich an den Rand gefahren und habe in paar Fotos gemacht und die übrigen Autos auf der Strecke hielten ebenfalls an. Die Landschaft in Blickrichtung war aber dermaßen öde, dass keines meiner Bilder wirklich gut ist. Schöner Himmel, aber der Rest ist oll.In der Nacht gab es dann südlich von Flagstaff kräftige Gewitter.

Am nächsten Tag war ich in der Nähe des Lake Pleasant bei Phoenix. Ich wollte mir unbedingt die großen Saguarokakteen ansehen und davon gab es tatsächlich sehr viele. So wenig wie auf diesem Bild war jedenfalls die Ausnahme.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Utah und Arizona

#94 von metallography , 22.02.2011 18:58

QUOTE (Reisefoto @ 2011-02-22, 17:33) QUOTE (metallography @ 2011-02-21, 21:02) Das letzte gefällt mir bisher am allerbesten.[/quote]Danke, das überrascht mich. Mir gefällt es auch, aber ich hatte erwartet, dass der deftige Vordergrund aneckt. Aber das ist eben Geschmackssache und wahrscheinlich gibt es auch dazu ganz unterschiedliche Meinungen.[/quote]
Ich find grad die ungewöhnlichen Farben im Vordergrund das spannende.
Ohne Dein Bild damit schlechter machen zu wollen, kommt aber auch noch dazu dass es das erste Bild der Serie ist, das für mich neue Strukturen zeigt :-) den Petrified Forrest haben wir noch nicht geschafft bisher, die anderen Gegenden hatte ich auch schon mal vor der Kamera. Allerdings meist von der Straße aus und auf Wegen, die für normale Mietautos freigegeben waren.


metallography  
metallography
Beiträge: 81
Registriert am: 01.07.2005


RE: Utah und Arizona

#95 von Frame , 22.02.2011 20:35

Wir waren letztes Jahr das erste Mal im Petrified Forest und hatten leider auch nur einen halben Tag - eigentlich hatte ich nur 1-2 Stunden geplant, Canyon du Chelly und Weiterfahrt nach Durango waren noch im Programm.

Aber der Park hat mir sehr gut gefallen, ist mal was anderes (auch die Painted Desert Gegend) - wird sicher nicht das letzte Mal gewesen sein.

Allerdings fiel es mir sehr schwer aus den bunten Baumstämmen Motive zu machen, mit meinen Bildern bin ich nicht wirklich zufrieden - auf die Idee das so zu machen wie du in deinem Bild bin ich wieder mal nicht gekommen.


Frame  
Frame
Beiträge: 144
Registriert am: 12.09.2005


RE: Utah und Arizona

#96 von Reisefoto , 23.02.2011 15:21

Der Besuch des Petrified Forest ist diesmal auch bei mir unerfreulich kurz ausgefallen. Ich habe es nur bis zum ersten Parkplatz am Visitor Center geschafft und hatte dann eine knappe halbe Stunde für einen teil des hinter dem Center liegenden Rundweges. Für Painted Desert war es zu spät.

--------

Nach dem Ausflug zum Lake Pleasant, wo ich diesen Geier fotografiert habe, kam der Abflug nach Texas und damit das Ende des privaten Teils der Reise. Vom Rest habe ich noch ein paar Bilder auf dem Handy, aber im Moment weiß wohl nur der Geier, wie ich sie von dort herunterladen kann bzw. sie finde (die Verbindung konnte ich herstellen).

Beim Fotografieren dieses Geiers und seiner Partnerin / seines Partners konnte ich nochmal deutlich feststellen, wieviel besser der AF der A700 als derjenige der A550 ist.

So, das war nun der Reisebericht aus Utah und Arizona. Vielen Dank an alle Besucher und natürlich ganz besonders an diejenigen, die sich die Zeit für Kommentare genommen haben! Auch weiterhin bin ich sehr an Meinungen und ganz besonders an Verbesserungsvorschlägen zu den Bildern interessiert (als Kommentar hier oder auch gern als PN), denn ich möchte ja dazulernen.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Utah und Arizona

#97 von Alison , 23.02.2011 15:57

QUOTE (Reisefoto @ 2011-02-23, 15:21) Nach dem Ausflug zum Lake Pleasant, wo ich diesen Geier fotografiert habe, ...[/quote]

Schönes Abschiedsbild, noch mal Danke für die Mühe!


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Utah und Arizona

#98 von Alison , 23.02.2011 16:21

QUOTE (Reisefoto @ 2011-02-22, 17:33) ... aber ich hatte erwartet, dass der deftige Vordergrund aneckt. Aber das ist eben Geschmackssache und wahrscheinlich gibt es auch dazu ganz unterschiedliche Meinungen.[/quote]
Hallo Reisefoto,
meine Meinung kannst du dir sicher denken, aber ich schreibe es noch einmal ausführlicher hin und bin dann erstmal ruhig. Ich bin immer etwas empfindlich, wenn es darum geht, Teile des Bildes aufzuhellen. Ja, ich weiß, dass sowieso alle Bilder, die wir schön finden, nicht die physikalische Realität abbilden, sondern über eine Gradationskurve versuchen unser natürliches Empfinden nachzubilden, und somit alle irgendwie bearbeitet sind, die Frage ist aber wie viel.

Ich habe das Gefühl dass die gerade vorherrschende Lehrmeinung ist, dass man möglichst viele Details sehen soll. Also werden Schatten aufgehellt, es wird aufhellgeblitzt (gibt es das Wort?) und natürlich ordentlich geschärft. Dann kann man sich als Besitzer der Kamera zu Recht über die technischen Möglichkeiten freuen aber die grundlegende Frage ist natürlich eher, was denn für das Bild wichtig ist, und was so unwichtig, dass es gerne im Schatten untergehen darf. Das gleiche gilt übrigens für Highlights, ich kann auch im Rawkonverter viele Highlights "retten" aber häufig sieht das Bild dann eben nicht mehr so sonnig aus wie vorher.

Die allgemeine Begründung dafür, möglichst viel Details erhalten zu wollen, ist, dass unser Auge auch mit diesen großen Kontrasten umgehen kann. Das kann es vielleicht, aber nach meinen Beobachtungen (nicht Messungen) in der Regel nicht gleichzeitig. In dem betreffenden Bild oben, kann man, wenn man an der Stelle steht, sicherlich den Sonnenuntergang bewundern, wird die Steine dann aber nur als dunkle Schatten am Rande des Sichtfeldes haben. Wenn man den Blick dann nach unten richtet, wird sich das Auge schnell anpassen und man kann sich über die Strukturen der Steine freuen … die hellen Wolken sind dann aber nur noch ein heller Fleck im Augenwinkel.

Aus diesem Grund empfinde ich Bilder, die einen zu hohen Dynamikbereich wiedergeben als unnatürlich. Sicherlich können sie sehr schön sein, aber ich persönlich mag es lieber, wenn ich mir einbilden kann, dass es an der Stelle so aussah, wie ich es auf dem Foto sehe.
Viele Grüße,
Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Utah und Arizona

#99 von thomasD , 23.02.2011 23:27

Das waren wieder tolle 'Reisefoto's. Danke für deinen interessanten Bericht und die guten Bilder.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Utah und Arizona

#100 von BeHo , 24.02.2011 14:09

Ein toller Bericht mit vielen Schönen Fotos grandioser Landschaften!

Der Balanced Rock kommt übrigens auch auf einem Büromonitor bei Tageslicht sehr gut rüber.

Viele Grüße
Bernd


BeHo  
BeHo
Beiträge: 279
Registriert am: 18.04.2004


RE: Utah und Arizona

#101 von Reisefoto , 24.02.2011 17:48

Vielen Dank nochmal für Eure Kommentare und an Alison für die Erläuterung. Ein ähnliches Thema haben wir ja gerade bei dem "Sonnenaufgang in der Wüste" Foto im SUF gehabt. Ich bin in dem Punkt nicht so festgelegt, obwohl ich bisher eher dezente Farben und natürliches Lichtspiel geschätzt habe.

Im SUF und bei Dyxum habe ich einen Link zu diesen Threads gesetzt. Dort gibt es auch ein paar Kommentare.
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=100714

http://www.dyxum.com/dforum/utah-and-arizona_topic73092.html


Wem diese Bilder gefallen haben, der mag vielleicht auch meinen Australienbericht:
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=26874


Oder Polarlichtbilder aus dem skandinavischen Winter:
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=31614


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Utah und Arizona

#102 von Reisefoto , 04.11.2011 22:23

Ausgehend von Anregungen in einem Thread bei Dyxum, in dem ich einen Teil dieser Bilder eingestellt habe, habe ich heute im Mi-Fo Thread auf den Seiten 1, 2 und 6 noch ein paar Bilder ergänzt.


Der Vollständigkeit halber der Link zum Thread by Dyxum;
http://www.dyxum.com/dforum/usa-southwest-...topic79079.html


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Utah und Arizona

#103 von Reisefoto , 23.04.2014 11:43

Inzwischen bin ich wieder mehrmals in Utah und Arizona sowie den angrenzenden Bundesstaaten gewesen und habe viele schöne Bilder mitgebracht, die ich hier demnächst auch zeigen werde. Auch Bilder aus Kalifornien sowie Wyoming mit dem Yellowstone National Park und den Grand Tetons werde ich zeigen. Eine erste Kostprobe zu den Bildern aus Utah und Arizona und etwas Nevada gibt es im Sonyuserforum in der Beschreibung zu meinem Fotoworkshop im Oktober dieses Jahres:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=145822


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz