RE: Utah und Arizona

#31 von Reisefoto , 20.01.2011 13:36

Bevor man die oben bechriebene Strecke fährt, sollte man sich vergewissern, dass der Tank bei Abfahrt randvoll ist. Ich hatte das dummerweise vergessen und wurde unruhig, konnte aber einer Gruppe Quadfahrer, die ich unterwegs traf, einen Kanister Benzin abkaufen. Damit kam ich problemlos bis zur Tankstelle bei Cliff Dwellers, aber ohne den Kanister wäre es wahrscheinlich eng geworden.

Am nächten Tag, standen ein letzter Besuch der Permitverlosung, der Horseshoe Bend, der Antelope Canyon und Lake Powell auf dem Programm. Nach erfolglosem Besuch der Verlosung war der Horseshoe Bend das erste Ziel. Die Zeit dafür war wahnsinning knapp und ich musste anschließend pünktlich in Page sein, weil ich eine Fotografentour durch den Upper Antelope Canyon gebucht hatte (dazu später).

Ich kam also am Parkplatz an, bin zum Horseshoe Bend gerannt, habe kurz den Ausblick genossen und dann zum Auto zurückgerannt. Mit etwas Verspätung kam ich das völlig durchgeschwitzt am Parktplatz des Tourveranstalters an, wo niemand zu sehen war. Es stellte sich dann heraus, dass ich unterwegs die Staatengrenze zwischen Utah und Arizona überschritten hatte und es dadurch eine Stunde früher war. Das reichte dann zum trocknen und für ein Mittagessen.

Der Horeseshoe Bend:


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Utah und Arizona

#32 von MajorTom , 20.01.2011 16:00

Herrlich. Ich finde deine Fotos einfach wunderbar, und ich bin dankbar für die Zeit, die du zum Vorstellen derselben aufbringst.

Als ich damals am Horseshoe Bend war (ist so etwa 10 Jahre her) hatte ich leider nix weitwinkligeres als 28mm. Da bekam ich einfach nicht "alles drauf". Und in der guten analogen Zeit gab es auch noch keine Software um ein Panorama aus Einzelbildern zu erstellen.


MajorTom  
MajorTom
Beiträge: 418
Registriert am: 24.10.2004


RE: Utah und Arizona

#33 von ebarwick , 20.01.2011 18:43

Ist das schönste Hufeisen, das ich kenne und ein eindrucksvolles Foto.

Anscheinend haben unsere Forenmitglieder ausgerechnet dort niemals Zeit...
http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/detai...amp;mode=search

Grüße
Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Utah und Arizona

#34 von harubang , 20.01.2011 22:03

ZITAT(ebarwick @ 2011-01-20, 18:43) Anscheinend haben unsere Forenmitglieder ausgerechnet dort niemals Zeit...
Erhard[/quote]

Jetzt bin ich aber enttäuscht wegen Deines Gedächtnisses, Erhard!
Ich habe dort mehr als zwei Stunden verbracht, bin am Abend und am nächsten Morgen da gewesen und Du hast die Ergebnisse gesehen!

Naja, der Eindruck war wohl nicht allzu tief

bedauert
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Utah und Arizona

#35 von ebarwick , 20.01.2011 22:48

Die Eindrücke durch eine Diaschau sind hier außen vor - das wäre ja schon fast unfair .
Trotzdem würde ich auch ein paar Bilder von dir (speziell die vom Bryce Canyon) in der Galerie betrachten...

Grüße
Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Utah und Arizona

#36 von harubang , 20.01.2011 23:17

ZITAT(ebarwick @ 2011-01-20, 22:48) Trotzdem würde ich auch ein paar Bilder von dir (speziell die vom Bryce Canyon) in der Galerie betrachten...[/quote]

Naja - ma guggen!

Gruß
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Utah und Arizona

#37 von Reisefoto , 21.01.2011 02:24

ZITAT(MajorTom @ 2011-01-20, 16:00) Herrlich. Ich finde deine Fotos einfach wunderbar, und ich bin dankbar für die Zeit, die du zum Vorstellen derselben aufbringst.

Als ich damals am Horseshoe Bend war (ist so etwa 10 Jahre her) hatte ich leider nix weitwinkligeres als 28mm. Da bekam ich einfach nicht "alles drauf". Und in der guten analogen Zeit gab es auch noch keine Software um ein Panorama aus Einzelbildern zu erstellen.[/quote]

Wow, es freut mich, dass meine Bilder so viel Anklang finden! Das Bild wurde mit 10mm an APS-C aufgenommen.

Auf Sitzen auf der Ladefläche eines Pritschenwagens begann dann die Fahrt zum Upper Antelope Canyon. Der Antelope Canyon ist in den Upper und den Lowr Canyon unterteilt. Beide Teile liegen auf Indianerland und dürfen nur gegen Gebühr betreten werden. Ím Lower Canyon ist das individuell möglich, während man im Upper Canyon eine Tour buchen muss. Da ich nur wenig Zeit hatte und der Upper Canyon wohl der schönere Canyon zu sein schien, habe ich mich für die Tour entschieden (natürlich die etwas teurere und längere Fotografenvariante).

Nachdem wir dort angekommen waren, folgten nach und nach noch etliche andere Vehikel mit weiteren Touristen. So strömten dann ankommende und zurückkehrende Besucher durch den engen Slotcanyon und ließem kaum Möglichkeiten, Fotos zu machen. Im Canyon ist es ziemlich dunkel, so dass für eine gute Bildqualität ein Stativ gefragt ist (die Helligkeitsunterschiede sind sehr groß, daher ist hoher Dynamikumfang, also niedirge ISO-Zahl, gefordert). Wenn man dann noch die Auto-HDR-Funktion benutzt, also zwei längere Belichtungen hintereinander macht, ist man praktisch chancenlos. Ich habe dann RAWs ohne HDR aufgenommen (womit auch eher die besseren Bilder entstanden sind). Schließlich war es aber doch so weit, dass die kürzeren Touren weitgehend abgereist waren und für eine kurze Zeit nur noch die Fotografen blieben.

Leider war dies ein Haufen von undisziplinierten Egoisten, die ständig einander durch das Bild liefen und sich einen Dreck darum kümmerten, ob sie anderen die Aufnahme versauten. Letzendlich kam wohl kaum jemand zum Zug. Es war nicht möglich, sich mal gemeinsam in eine Reihe zu stellen, damit alle gleichzeitig störungsfrei fotografieren konnten. Der junge Führer war auch der Verzweifelung nahe und mit der Situation überfordert. Beim Rückweg bin ich einfach unbemerkt ein Stück hinter der Gruppe zurückgebieben und konnte so hastig einige Fotos machen, bevor die nächste Gruppe entgegen kam.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Utah und Arizona

#38 von miatzlinga , 21.01.2011 07:22

Vor allem mit der Geschichte dazu - ein wirklich wundervolles Foto!

Danke auch für die Mühe Deine Erlebnisse in Wort und Bild so unterhaltsam und informativ zu präsentieren!

Grüße,
Thomas


miatzlinga  
miatzlinga
Beiträge: 196
Registriert am: 17.08.2005


RE: Utah und Arizona

#39 von Reisefoto , 21.01.2011 23:40

@ miatzlinga: Danke!

Ein weiteres Foto aus dem Antelope Canyon:


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Utah und Arizona

#40 von Markus_FCB , 22.01.2011 00:39

ZITAT(Reisefoto @ 2011-01-21, 2:24) Da ich nur wenig Zeit hatte und der Upper Canyon wohl der schönere Canyon zu sein schien, habe ich mich für die Tour entschieden (natürlich die etwas teurere und längere Fotografenvariante).[/quote]
Haha, ich habe das genaue Gegenteil gelesen gehabt. Egal, beide Canyons sind absolut eine Besichtigung wert, auch wenn die Indianer sich dafür ganz gut bezahlen lassen.

Das Bild vom Horseshoe Bend kenne ich ja schon.

Wie immer grandiose Bilder, reisefoto!

Man sieht, dass man dafür vor allem 3 Dinge braucht:
- einen guten Fotografen ;-)
- gute Optik
- und in den USA auch einen guten fahrbaren Untersatz, weil dort wo Du mit dem Jeep hingekommen bist, wäre man mit einem normalen Mietwagen gescheitert


Markus_FCB  
Markus_FCB
Beiträge: 89
Registriert am: 05.12.2010


RE: Utah und Arizona

#41 von Frame , 22.01.2011 14:29

ZITAT(Reisefoto @ 2011-01-21, 2:24) Auf Sitzen auf der Ladefläche eines Pritschenwagens begann dann die Fahrt zum Upper Antelope Canyon. Der Antelope Canyon ist in den Upper und den Lowr Canyon unterteilt. Beide Teile liegen auf Indianerland und dürfen nur gegen Gebühr betreten werden. Ím Lower Canyon ist das individuell möglich, während man im Upper Canyon eine Tour buchen muss. Da ich nur wenig Zeit hatte und der Upper Canyon wohl der schönere Canyon zu sein schien, habe ich mich für die Tour entschieden (natürlich die etwas teurere und längere Fotografenvariante).[/quote]

ach ja, sorry dass ich den Antelope schon mal erwähnt hatte im Vorgriff

Nach dem was ich an Bildern gesehen habe ist der Upper Canyon vielseitiger und vielleicht etwas interessanter, in den Lower muss man auch über Leitern absteigen während man in den Upper einfach reinspaziert.

Wir hatten damals nur die "normale" Tour gebucht, Fotografentouren waren auf 3 Wochen ausgebucht. Aber als ich die Fotografentour da stehen sah neben all den menschenmassen und unserer Führerin mir erkärte dass da halt immer mal für ein paar Sekunden versucht wird eine Ecke freizuhalten damit keiner im Bild steht wusste ich dass ich das nicht unbedingt machen muss.

Wir waren vor ca. 8 Jahren mal drin als alles noch am Anfang war, zwar auch mit Führer aber die nächste Gruppe kam erst eine halbe Stunde hinter uns und nicht 5 Minuten (bzw. direkt dahinter) wie jetzt.

Die Bilder die man eigentlich will sind halt die mit den Lightbeams, da ist man eingeschränkt in der Zeit (um die Mittagszeit) und wahrscheinlich auch in der Jahreszeit.

Aber nichtsdestoweniger sind deine beiden Bilder erheblich besser als alles was ich mitgebracht habe und vermitteln einen sehr guten Eindruck, da sind überall mehrere Leute drauf oder halt schräg nach oben.


Frame  
Frame
Beiträge: 144
Registriert am: 12.09.2005


RE: Utah und Arizona

#42 von Reisefoto , 23.01.2011 00:59

ZITAT(Markus_FCB @ 2011-01-22, 0:39) Wie immer grandiose Bilder, reisefoto! [/quote]
Danke!

Die Lightbeams waren auch bei mir ein wichtiges Argument. Die Tour am späten Vormittag war leider schon ausgebucht und auf unserer Tour, die am frühen Nachmittag startete, gab es leider keine zu sehen. Von der Jahreszeit hätte es wohl ganz knapp noch gepasst.

Nachdem die Gruppe nach Page zurückgekehrt war, bin ich am Lake Powell entlang in Richtung Westen gefahren. Kurz vor Sonnenuntergang habe ich noch im See gebadet und vor der Weiterfahrt (es war inzwischen dunkel geworden) noch ein paar Fotos vom See im Mondlicht gemacht. Mit einer großen Flasche Cola und ein paar Burgern ausgerüstet habe ich mich danach auf den Weg zur Hole-in-the-Rock-Road bei Escalante gemacht. Da es dunkel war, schieden sämtliche Abkürzungen aus und ich bin die Asphaltstraße über Kanab, Bryce Canyon / Torpic City gefahren. Nach 300km hatte ich dann die Nase voll und habe mein Nachtlager ein Stück vor Escalante am Rande eines Waldweges aufgeschlagen.

Die Hole-in-the-Rock-Road (HITR) ist eine unversiegelte Straße, die von Escalante in Richtung Süden an den Lake Powell bzw. Glen Canyon führt und dort nach ca. 90km als Sackgasse endet. Nach einem Einkauf in Escalante standen am nächsten Tag ein Besuch des Devils Garden sowie ein Abstieg in den Coyote Gulch und eine Wanderung im dortigen Canyon auf dem Programm. Devils Garden liegt nicht sehr weit vom nördlichen Ende der HITR und sollte bei trockenem Wetter auch mit dem PKW mühelos erreichbar sein. Es ist ein Gebiet mit pilzförmigen Steinformationen. Eigentlich hatte ich nur einen kurzen Halt eingeplant, aber es war so schön dort, dass ich mir richtig Zeit genommen habe. Dafür musste ich später am Coyote Gulch büßen, aber ich bereue es nicht!

Als Foto kommt heute aber noch ein letztes Bild aus dem Antelope Canyon.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Utah und Arizona

#43 von thomasD , 23.01.2011 09:44

Die Bilder vom Antelope Canyon finde ich klasse. Du hast die Formen gut gesehen.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Utah und Arizona

#44 von Reisefoto , 24.01.2011 02:24

Danke, Thomas.

Nun kommt ein Blick in den Teufelsgarten (Devils Garden) an der HITR:


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Utah und Arizona

#45 von Alison , 24.01.2011 08:42

Reisefoto,

mir fehlen die Worte um mich für die Mühe und die vielen großartigen Bilder zu bedanken, weshalb ich seit ein paar Tagen nur mit lese. Aber bevor ich gar nichts schreibe: danke !

Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz