RE: Ersatzteilbezeichnung für LCD-Flexkabel DSLR-A200

#1 von apasch ( gelöscht ) , 19.11.2010 21:58

Hallo,
ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen:
Andreas mein Name, 47 Jahre alt und fotografiere eigentlich schon seit der Schulzeit.
Nun habe ich eine DLSR Alpha 200 ergattert, bei dem das Display fehlt.
Ich habe ein neues Display bekommen nun mein Problem:
Das auf der Rückseite des Displays geklebte "Flexkabel" fehlt. Dies stellt wohl die Verbindung
zwischen dem am Display fest montierten Kabels und der Leiterplatte der Kamera her.
Nun meine Fragen:
1. wie heißt dieses Teil genau
2. wo bekomme ich sowas her (gerne auch gebraucht)?
Ich bedanke mich schon mal im voraus
und muss feststellen das dieses Forum das beste Sony-Minolta Forum ist, welches ich kenne.
Gruss
Andreas


apasch

RE: Ersatzteilbezeichnung für LCD-Flexkabel DSLR-A200

#2 von Integral , 19.11.2010 23:36

ZITAT(apasch @ 2010-11-19, 21:58) 1. wie heißt dieses Teil genau[/quote]LF-056 FLEXIBLE BOARD

ZITAT(apasch @ 2010-11-19, 21:58) 2. wo bekomme ich sowas her (gerne auch gebraucht)?[/quote]Ich kaufe diese Ersatzteile immer im Sony Service Center

Andreas


Integral  
Integral
Beiträge: 138
Registriert am: 23.03.2006


RE: Ersatzteilbezeichnung für LCD-Flexkabel DSLR-A200

#3 von apasch ( gelöscht ) , 16.12.2010 10:33

Hallo und sorry, das ich mich jetzt erst wieder melde, habe Nachwuchs bekommen und der Bursche bindet
schon etwas Zeit ardon:
Erst mal Danke für die schnelle Antwort.
Habe das Teil auch tatsächlich gebraucht bekommen, dann ist die Kamera getestet worden und es wurde festgestellt,
das die Hauptplatine einen Weg hat Wo bekomme ich diese denn her? und wieder die Frage: Wie heißt das Teil?
Es ist die Platine auf die beim Öffnen der Kamera direkt oben ist und wo die Flexkabel für Display usw. angesteckt werden.
Hier ist der Haltehaken zur Arretierung des Displayflexkabels abgebrochen.
Vielen dank für eure Hilfe und im voraus schon mal ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch
Andreas


apasch

RE: Ersatzteilbezeichnung für LCD-Flexkabel DSLR-A200

#4 von matthiaspaul , 16.12.2010 10:57

Solange Du nicht zufällig irgendwo eine defekte gebrauchte Kamera findest, bei der diese Platine mit Sicherheit unbeschädigt ist, lohnt sich eine Reparatur nicht - jedenfalls nicht, wenn Du modulweise tauschst. Die DSLR-A200 war zuletzt für 250 Euro neu zu haben und der Wert für vollständig funktionierende Exemplare auf dem Gebrauchtmarkt dürfte inzwischen weniger als 100 Euro betragen (wobei ich da im Moment keinen Überblick habe, da ich die Preise nicht mehr verfolgt habe), da lohnt es sich in der Regel nicht, aufwendigere und/oder kostspielige Reparaturen durchzuführen.

Mein pragmatischer Vorschlag wäre, den Konnektor vorsichtig bei eingelegtem Flachbandkabel mit (wenig) Heißkleber zu fixieren oder ihn auszulöten und zu ersetzen (wobei sich dann wieder die Frage nach der Beschaffung dieses doch recht speziellen Einzelteils stellt).

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Ersatzteilbezeichnung für LCD-Flexkabel DSLR-A200

#5 von Integral , 16.12.2010 14:13

ZITAT(apasch @ 2010-12-16, 10:33) Wo bekomme ich diese denn her?[/quote]
Ich kaufe diese Ersatzteile immer im Sony Service Center

ZITAT(apasch @ 2010-12-16, 10:33) Wie heißt das Teil?[/quote]
AM-013 BOARD

ZITAT(apasch @ 2010-12-16, 10:33) Hier ist der Haltehaken zur Arretierung des Displayflexkabels abgebrochen.[/quote]
>>> Arretierung des Displayflexkabels:
FPC (ZIF) 23P

>>> LF-056 FLEXIBLE BOARD:
LCD_seitig => 45 Pins
AM-013 BOARD seitig => 23 Pins

>>> physische Verbindung AM-013 <-> LF-056:
LN9401-LN9423 über CN3529 => FPC (ZIF) 23P

>>> FPC (ZIF) 23P:
Endkunden-Nettopreis € 1,87.-


Integral  
Integral
Beiträge: 138
Registriert am: 23.03.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz