Ich bin am überlegen mir einen Blitz anzuschaffen. Di" /> Forum Übersicht - AF-Blitzgeräte (Digital) » Systemblitz

RE: Systemblitz

#1 von IchoTolot , 16.05.2004 15:45

Hallo alle zusammen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Ich bin am überlegen mir einen Blitz anzuschaffen. Die Frage ist nun, taugen die original Minolta was? Gibt es irgendwo einen Test dazu? Bzw. hat sonst jemand Erfahrungen die mir helfen könnten?

Anwendungsbereich für den Blitz wären wohl hauptsächlich nur Feier- und Portraitfotografie.

Schon mal vielen Dank im voraus /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

MfG
Icho

/unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



IchoTolot  
IchoTolot
Beiträge: 195
Registriert am: 31.03.2004


RE: Systemblitz

#2 von Franky ( gelöscht ) , 16.05.2004 16:07

Hi,

ich denke dass die Orginalblitzgeräte von Minolta immer etwas taugen. Ersten unterstüzen sie die TTL-Steuerung und dann noch das drahtloses Blitzen. Für Deinen Einsatzbereich reicht der 2500 HSD oder 3600HSD vollkommen aus, oder Du versuchst den 3600HS oder 5600 HS gebraucht zu kaufen.



Franky

RE: Systemblitz

#3 von IchoTolot , 16.05.2004 16:21

Was das D heißt steht ja weiter unten, ich vermute mal HS steht für High Speed?
Das ist sicherlich ganz toll, aber man braucht dafür dann wohl auch HS-Objektive?!?

MfG
Icho



IchoTolot  
IchoTolot
Beiträge: 195
Registriert am: 31.03.2004


RE: Systemblitz

#4 von Franky ( gelöscht ) , 16.05.2004 16:29

Zitat von IchoTolot
Was das D heißt steht ja weiter unten, ich vermute mal HS steht für High Speed?
Das ist sicherlich ganz toll, aber man braucht dafür dann wohl auch HS-Objektive?!?

MfG
Icho


das D steht für die Zusammenarbeit mit den Objektiven die das D im Namen haben.
Was ganz genau das ist, weis ich jetzt nicht auf die Schnelle ist aber hier schon ausführlich in anderen Thraeds behandelt worden. Das HS ist High Speed. Das bedeutet aber nicht das Du HS-Objektive brauchst, sondern der Blitz auch noch bei sehr kurzen Verschlußzeiten synchronisiert, so dass Du auch schnelle Objekte fotografieren (einfrieren)kannst oder bei hellem Lich mit kurze Verschlußzeitenarbeiten kannst.



Franky

RE: Systemblitz

#5 von ingobohn , 16.05.2004 16:44

Ich habe auch eine Weile hin und her überlegt, ob ich mir einen Fremdblitz zulege oder einen original Minoltablitz. Habe mich dann für den Minolta entschieden
1) weil mir Sigma nur recht allgemein per Mail versicherte "dass der Sigma-Blitz eigentlcih alle Funktionen der Dynax 9 und der Dimage 5 unterstützt"
2) weil der Minolta drahtloses Blitzen unterstützt.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Systemblitz

#6 von IchoTolot , 16.05.2004 17:11

Worauf bezieht sich denn das drahtlose blitzen? Heißt das das der Blitz nicht an der Kamera befestigt sein muss und z. B. über Infrarot ausgelöst wird? Sollte das so sein unterstützt das meine Kamera sowieso nicht und es ist für mich irrelevant.

MfG
Icho



IchoTolot  
IchoTolot
Beiträge: 195
Registriert am: 31.03.2004


RE: Systemblitz

#7 von Franky ( gelöscht ) , 16.05.2004 17:22

Zitat von IchoTolot
Worauf bezieht sich denn das drahtlose blitzen? Heißt das das der Blitz nicht an der Kamera befestigt sein muss und z. B. über Infrarot ausgelöst wird? Sollte das so sein unterstützt das meine Kamera sowieso nicht und es ist für mich irrelevant.

MfG
Icho


Das ist richtig. Der Blitz kann unabhängig Deiner Kamera aufgestellt bzw. benutzt werden. In Deinem Profil steht das Du eine Dynax 5 hast und die Kamera unterstützt auf alle Fälle das drahtlose Blitzen.



Franky

RE: Systemblitz

#8 von IchoTolot , 16.05.2004 17:53

Moment, ich konsultiere mein Handbuch, aber soweit ich das jetzt weiß kann das nur die 5 QD.

/unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />


Du hast recht, meine kann das auch.

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" /> /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />

Da wird wohl doch der 3600 HS fällig /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß
Icho



IchoTolot  
IchoTolot
Beiträge: 195
Registriert am: 31.03.2004


RE: Systemblitz

#9 von ingobohn , 16.05.2004 20:26

Zitat von IchoTolot
Da wird wohl doch der 3600 HS fällig /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Jawoll! Falls Du etwas mehr Kleingeld über hast, kannst Du Dir auch mal den 5600er durch den Kopf gehen lassen.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Systemblitz

#10 von mklein ( gelöscht ) , 16.05.2004 20:39

Hallo Icho,

eine Alternative sind sicherlich die Metz-Blitze. Funktionieren zum einen ganz gut, haben jedoch den Vorteil, dass man sie an anderen Kameras verwenden kann, wenn ein entsprechender SCA-Adapter verfügbar ist (was wohl für alle gängigen analogen und digitalen Kameras der Fall ist).

Ich habe mich seinezeit für einen MZ54-3 entschieden, da er gleichwertige Funktionen zum Minolta 5600 hat, ich ihn aber auch an der digitalen G2 von Canon verwenden kann.

Nähere Infos: www.metz.de

Der dortige Support gibt auch zu Anfragen per Mail sehr qualifiziert und schnell Auskunft.

Gruß
Michael



mklein

RE: Systemblitz

#11 von theguardhq , 16.05.2004 21:15

Also ich habe den 5600HS(D) und kann nur sagen, dass er jeden Cent Wert ist - auch wenn ich ihn neu gekauft habe und er wirklich nicht billig war.

Das drahtlose Blitzen mit der D5 geht!

Und dank TTL ist er auch nicht "zu stark".

Aber wenn man seine Power mal braucht, ist sie da! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
theguardhq
Beiträge: 350
Registriert am: 13.04.2004


RE: Systemblitz

#12 von Gemini ( gelöscht ) , 16.05.2004 21:28

Das bedeutet aber nicht das Du HS-Objektive brauchst, sondern der Blitz auch noch bei sehr kurzen Verschlußzeiten synchronisiert, so dass Du auch schnelle Objekte fotografieren (einfrieren)kannst oder bei hellem Lich mit kurze Verschlußzeitenarbeiten kannst.

Also dieser Zusammenhang ist mir neu! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Was hat das Blitzen oberhalb der Blitzsynchronzeit (also kürzer) mit "Synchronisieren" zu tun, das sich auf den Verschluss beziehen muss. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Ist es nicht vielmehr so, dass der Blitz länger leuchtet (daher auch geringere Reichweite) und somit die Verschlusszeit in die Leuchtdauer des Blitzes fällt (also praktisch als Scheinwerfer arbeitet).
Vielelicht kann jemand der sich da auskennt Stellung beziehen.

Gruß
Gemini



Gemini

RE: Systemblitz

#13 von ingobohn , 16.05.2004 23:33

Zitat von Gemini
Ist es nicht vielmehr so, dass der Blitz länger leuchtet (daher auch geringere Reichweite) und somit die Verschlusszeit in die Leuchtdauer des Blitzes fällt (also praktisch als Scheinwerfer arbeitet).


Yep, so ist es.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Systemblitz

#14 von Rhamsis , 17.05.2004 08:16

Beim normalen Blitzen ist es doch so, dass der Blitz nur dann das ganze Bildfeld beleuchten kann, wenn der erste Verschlussvorhang ganz geöffnet ist und der zweite noch nicht zum Schliessen wieder gestartet ist. Nur dann gibt es keine verdunkelten Bereiche auf dem Negativ/Dia. Deshalb gibt es eben eine minimale Verschlusszeit, bei der eine Blitzbelichtung möglich ist. Bei Kameras meist zwischen 60stel und 200stel meine ich.
Nimmt man eine schnelle Verschlusszeit, bei der der zweite Verschlussvorhang schon startet, bevor der erste am anderen Ende angekommen ist, dann geben beide Vorhänge nur einen Teilbereich frei, der in Sekundenbruchteilen sozusagen über die Filmebene wandert und das Bild damit belichtet. Ein jetzt ausgelöster Blitz würde nur diesen freien Schlitz erwischen und damit nur ein teilbelichtetes Bild erzeugen. Beim HighSpeed-Blitzen feuert das Blitzgerät einen länger andauernden Blitz ab, der über den Zeitraum geht, den die Verschlussöffnung braucht um über den Film zu "wandern".

Jürgen B.



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz