RE: Kopieren von Speicherkarten

#1 von Smile , 01.11.2010 11:27

Hallo Forum,

kennt hier jemand eine Lösung, wie ich Sicherungskopien von einer CF-Card auf SD oder USB-Stick erstellen kann -
und das ohne "externe Festplatte"? Mir schwebt etwas in DIESER Richtung vor.
Das Ding ist allerdings schon einige Jährchen alt, aber ich finde nichts vergleichbares Neues.

Viele Grüße

Smile


Warum kann ich kein in die Signatur aufnehmen?!!?


Smile  
Smile
Beiträge: 77
Registriert am: 13.09.2005


RE: Kopieren von Speicherkarten

#2 von fwiesenberg , 01.11.2010 12:11

ZITAT(Smile @ 2010-11-01, 11:27) Hallo Forum,

kennt hier jemand eine Lösung, wie ich Sicherungskopien von einer CF-Card auf SD oder USB-Stick erstellen kann -
und das ohne "externe Festplatte"? Mir schwebt etwas in DIESER Richtung vor.[/quote]

Damit mußt Du aber zwingend eine DSLR als Datenquelle haben. Und diese muß noch von dem PenDrive 2copy2 unterstützt werden.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Kopieren von Speicherkarten

#3 von Smile , 01.11.2010 12:24

ZITAT(fwiesenberg @ 2010-11-01, 13:11) Damit mußt Du aber zwingend eine DSLR als Datenquelle haben. Und diese muß noch von dem PenDrive 2copy2 unterstützt werden.[/quote]
Hallo Frank,

ich meinte ja auch nur "etwas wie dieses". Meine Vorstellung ist: Ich nehme die Karte aus der Kamera, stecke sie in die "Blackbox" und die
macht eine Sicherungskopie auf SD-Card oder USB-Stick. Eine Festplatte scheidet aus wegen Stromverbrauch und Empfindlichkeit...

Markus


Warum kann ich kein in die Signatur aufnehmen?!!?


Smile  
Smile
Beiträge: 77
Registriert am: 13.09.2005


RE: Kopieren von Speicherkarten

#4 von Schneup , 01.11.2010 16:57

ZITAT(Smile @ 2010-11-01, 20:24) ich meinte ja auch nur "etwas wie dieses". Meine Vorstellung ist: Ich nehme die Karte aus der Kamera, stecke sie in die "Blackbox" und die
macht eine Sicherungskopie auf SD-Card oder USB-Stick. Eine Festplatte scheidet aus wegen Stromverbrauch und Empfindlichkeit...[/quote]
Sowas wie hier: http://www.isp-proshop.de/MultiBurn-USB-St...ox-Mini-12.html (Flash-Karten mit Adapter)?
Allerdings ziemlich teuer. Alternativ einen gebrauchten Photoviewer von Epson oder Canon bei Ebay holen. Sollte nicht viel teurer sein und damit kannst Du auch zwischen den Speicherkarten hin und her kopieren. Zusaetzlich gibt es noch ein Display und eine HD (als temporaerer Zwischenspeicher). Alternativ ein kleines Netbook. Mein Fujitsu Loox ( http://www.itechnews.net/2008/08/21/fujits...s-the-u2010u820 ) hat sowohl einen CF-Slot wie auch einen SD-Slot. Damit kann ich auch direkt kopieren wenn es sein muss (und mit 5.6" Display auch vernuenftig von der Groesse zum mitnehmen). Kosten hier gebraucht auch nicht mehr die Welt. Aeltere Netbooks mit 8-10" duerften mittlerweile auch fuer 100-200 Euro zu haben sein.

Gruss

Fritz


Schneup  
Schneup
Beiträge: 73
Registriert am: 06.02.2010


RE: Kopieren von Speicherkarten

#5 von Neki , 05.11.2010 11:52

Das Stichwort hier ist wohl USB On-The-Go (OTG)
http://de.wikipedia.org/wiki/USB_On-the-go#USB_On-the-go

Ich kenne mich mit der Technik nicht aus, weiss nicht, ob das empfehlenswert sicher funktioniert. Idealerweise sollten wohl auch die Geräte, von und zu denen man kopiert (also USB-Stick, Speicherkarte oder Kamera), USB-OTG-zertifiziert sein, aber in der Praxis habe ich das Symbol nur auf Geräten gesehen, die die USB-Host-Funktion ("ohne Computer" bieten. Das heisst nicht, dass nicht-zertifizierte Speichermedien die Funktion nicht unterstützen (also nicht "mitmachen" - es ist nur eben nicht angegeben, ob und in wie weit. Als OTG-zertifiziert markiert sind, wie gesagt, die Geräte, die die Host-Funktion zur Verfügung stellen, zB. verschiedene "Photobanks", also externe Festplatten mit Akku-Stromversorgung und Speicherkartenslot und USB-Port --- aber, es sollte ja ohne Festplatte gehen.

Dem von Smile oben vorgestellten Gerät ähnlich und preiswert erhältlich:

Vivanco USB OTG Copy Bridge
http://www.vivanco.de/cgi-bin/vivanco/de_D...938&catId=0

Das benötigt aber auch 3AAA-Batterien, zudem müsste man die Speicherkarte vermutlich über einen zusätzlichen Kartenleser anschliesschen, oder eben die Kamera über deren USB-Anschluss, wobei zu prüfen wäre, ob das sicher funktioniert.

Aber da auch solche Geräte Batterien/Akkus benötigen (und wohlmöglich langsamer kopieren als eine gute Photobank, die zudem zusätzliche über "Verify"-Funktion verfügt), könnte man zur Vermeidung der Festplatte ein SSD oder (zB. über IDE-/SATA->CF-Adapter) eine Flash-Speicherkarte einbauen. Oder garnichts: eine meiner "Photobanks" ist auch ohne Festplatte in der Lage, Daten von einer auf eine andere Speicherkarte zu kopieren (die andere aber nicht mal mit Festplatte, sie beherrscht nur das Kopieren von verschiedenen Speicherkarten auf die Festplatte, nicht umgekehrt - also vorher genau informieren).

Die Akkus der Photobanks müssen mE. kein größeres Problem sein. Bei meinen halten sie sehr lange (ganz grob geschätzt locker über 50GB kopieren, nie genau ausprobiert, würde man eine SSD oder Flashspeicherkarte einbauen wohl noch länger) und je nach Gerät sind sie austauschbar oder AA.

Grüße
Neki


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz