RE: Anfängerausrüstung

#1 von DarkLoD ( gelöscht ) , 16.05.2004 07:50

So da ich nicht einfach drauf los kaufen möchte frag ich hier lieber mal was sich lohnt zu kaufen:

-Ich suche eine Anfängerkamera für Menschen und Tieraufnahmen in S/W zum teil auch Farbe aber hauptsächlich S/W!

-Dazu passendes Zubehör wie ein Objaktiv oder Filter was da auch immer Lohnenswert sein könnte und vorallem für den Anfang brauchbar...da ich nicht zu viel Geld ausgeben kann (bin noch Schüler)!

Und ich wollte noch fragen ob es sich lohnt seine Bilder dann selbst zu entweickeln, alsom ncht wegen dem Preis sondern einfach wegen der Qualität...
und gibt es irgendwelchen guten Filme die man für S/W Bilder verwenden kann...also welche die dann auch die im Media Markt odda so hinbekommen?

Danke schonmal für die Antwort...

...Chris /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



DarkLoD

RE: Anfängerausrüstung

#2 von railbeam , 16.05.2004 08:03

Hallo Chris

/welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" />

Schau mal in diesem Thread.
Vielleicht hilft das zur Kamera schon mal weiter.
Zur S/W-Thematik werden Mark und Ingo dann schon was schreiben.

Gruss
Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Anfängerausrüstung

#3 von railbeam , 16.05.2004 08:14

Und dieser Thread ist sicher auch ganz interessant /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Anfängerausrüstung

#4 von ingobohn , 16.05.2004 10:52

Na, wenn ich so nett aufgefordert werde,, etwas zum Thema SW zu sagen, dann lass ich mich doch nicht zweimal bitten. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Ob sich SW-Selbstentwickeln noch lohnt? JA!

Wie Du schon selbst gesagt hast, ist der Grund, seine SW-Fotos selber zu machen, nicht unbedingt der Preis. Denn wenn Du Deine Bilder bei einem der Geizmärkte machen lässt, kommst Du meistens sogar billiger weg. Aber die Qualität der selbstentwickleten Negative ist im Welten besser als im Supermarkt. Eine andere Alternative wäre vielleicht noch, die SW-Filme nicht ins Grosslabor zu geben, sondern wirklich bei einem Fachlabor oder Fotografen vor Ort entwickeln zu lassen. Aber das ist dann ordentlich teuer. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Schau Dich mal nach gebrauchtem Material zur SW-Entwicklung um. Du brauchst im Prinzip zweierlei:
1) Gerätschaften zur Negativentwicklung
2) Gerätschaften zur Positiventwicklung

1) Zum Entwicklen der Negative brauchst Du recht wenig (Geld). Einen absolut lichtdichten Raum (z.B. Badezimmer), eine Entwicklerdose, Chemikalien (Entwickler+Fixierer). Neupreis insgesamt ca. 30-40 Euro. Gebrauchtpreis für die Dose vielleicht 5-10,-, Chemikalien kostet z.b 250 m- Agfa Rodinal ca. 4,-. Solltest Du auch die Chemikalien gebraucht bekommen, dann schau darauf, dass sie noch original verpackt sind. Der Flaschenhals sollte oben noch versiegelt sein. Wenn dies nicht der Fall ist, ist es halt ein Vabanque-Spiel. Du weisst nicht, ob die Chemie noch was taugt...

2) Hier bei den Papierabzügen wird's schon etwas schwieriger und teurer. Aber lass Dich nicht davon abschrecken! Du brauchst einen Vergrösserungsapparat, diverse Kleingeräte, Chemikalien und Papier. Hier einen Einstiegspreis zu nennen, ist schwierig, da es einfach sehr stark davon abhängt, was Du Dir zulegen willst. Aber als Neuanschaffung (! dürftest Du so bei 500,- Euro liegen. ABER: Du bekommst derzeit wegen des Digi-Hypes sehr gut und sehr preiswert gebrauchte Gerätschaften.

Als Einstieg könnte es sich vielleicht lohnen "nur" mal die Negative selbst zu entwickeln und die Abzüge dann vom Labor machen zu lassen. So sind wenigstens die Negative schon mal optimal entwickelt und das Labor kann Dir "nur" noch die Abzüge versauen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Zum Thema Negativentwicklung schau Dir am besten mal diesen Thread an!

Was die Filmfrage angeht: schau mal nach Ilford FP4 + oder HP5 +. Die sind aber nicht ganz so billig. Schau mal bei Fotoimpex nach. Dort im Katalog findest Du als preiswerte Filme Turapan (ca. 2,-) oder Fomapan (ca. 2,-). Die sind qualitativ wirklich sehr gut!
Aber da kann Mark sicher auch was zu sagen.

Summa summarum: Jawoll, SW selber entwickeln lohnt sich auch und gerade in heutigen Zeiten immer noch!



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Anfängerausrüstung

#5 von andbaum , 16.05.2004 11:01

ich muss ingo absolut recht geben.

will auch schon seit langen sw selber entwicklen, bin aber immer noch nicht dazu gekommen /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> muss eigentlich nur noch die chemie kaufen... aber immer wieder kommt mir was anderes dazwischen /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> naja, diesen oder nächsten monat wirds dann sicher was /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Zitat von ingobohn
2) Hier bei den Papierabzügen wird's schon etwas schwieriger und teurer. Aber lass Dich nicht davon abschrecken! Du brauchst einen Vergrösserungsapparat, diverse Kleingeräte, Chemikalien und Papier. Hier einen Einstiegspreis zu nennen, ist schwierig, da es einfach sehr stark davon abhängt, was Du Dir zulegen willst. Aber als Neuanschaffung (! dürftest Du so bei 500,- Euro liegen. ABER: Du bekommst derzeit wegen des Digi-Hypes sehr gut und sehr preiswert gebrauchte Gerätschaften.



bzgl papierabzüge: ich werde ich den weg gehen und meine negative mit einem KB-scanner digitalisieren. hab mich zu weihnachten für die investition entscheiden, weil das die wesentlich bessere allround-lösung ist.

das problem mit dem budget kenn ich: bin student und kann dir schon mal verraten, dass fotografie ein recht teueres hobby ist. und je mehr du dich damit beschäftigst, desto teuerer wird es durch deine wachsenden ansprüche...



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Anfängerausrüstung

#6 von ingobohn , 16.05.2004 11:04

Zitat von andbaum
bzgl papierabzüge: ich werde ich den weg gehen und meine negative mit einem KB-scanner digitalisieren. hab mich zu weihnachten für die investition entscheiden, weil das die wesentlich bessere allround-lösung ist.


Stimmt, die Variante hatte ich ganz vergessen. Aber ein ordentliche Scanner liegt bei der Neuanschaffung in etwas auf Höhe eine Dunkelkammerausrüstung. Wenn man beides nicht hat, muss man so oder so in die Tasche greifen. Gebraucht vermute ich fast, dass ein Scanner teurer sein dürfte.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Anfängerausrüstung

#7 von andbaum , 16.05.2004 11:25

Zitat von ingobohn

Zitat von andbaum
bzgl papierabzüge: ich werde ich den weg gehen und meine negative mit einem KB-scanner digitalisieren. hab mich zu weihnachten für die investition entscheiden, weil das die wesentlich bessere allround-lösung ist.


Stimmt, die Variante hatte ich ganz vergessen. Aber ein ordentliche Scanner liegt bei der Neuanschaffung in etwas auf Höhe eine Dunkelkammerausrüstung. Wenn man beides nicht hat, muss man so oder so in die Tasche greifen. Gebraucht vermute ich fast, dass ein Scanner teurer sein dürfte.



neu ist die duka teuerer als ein scanner, gebraucht sicher günstiger.

aber der scanner bietet (für mich zumindest) wesentlich mehr. aber das muss jeder für seine bedürfnisse entscheiden.

ich fotografiere 80% auf farbdias und 20% sw-negativ. da ist der scanner bei weiten die bessere lösung.



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Anfängerausrüstung

#8 von Mark , 16.05.2004 11:27

ZITATUnd ich wollte noch fragen ob es sich lohnt seine Bilder dann selbst zu entweickeln, alsom ncht wegen dem Preis sondern einfach wegen der Qualität...
und gibt es irgendwelchen guten Filme die man für S/W Bilder verwenden kann...also welche die dann auch die im Media Markt odda so hinbekommen?[/quote]

Wie Ingo schon sagte, die s/w Entwicklung lohnt sich aus vilerlei Gründen, einer kann der Preis sein, muss aber nicht.
Meine Hauptgrund ist folgender. Viele der aktuellen (oder nicht so aktuellen) Filme ergebn mit bestimmten Entwicklern sehr spezielle und hochwertige Ergebnisse. Als Beispiel ergeben Kodak Technical Pan und Technidol fast korngreie Negative die sich sehr stark vergrössern lassen. Anderes Beispiel sind der AgfaPan und Rodinal, die auch sehr spezielle Ergebnisse liefern. das könnte ich noch eine Weile so fortsetzen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.
Du bekommst so eine bessere Kontrolle über deine Ergebnisse, gerade wenn du mal mit "pushen" oder "pullen" experimentieren willst

ZITATIch suche eine Anfängerkamera für Menschen und Tieraufnahmen in S/W zum teil auch Farbe aber hauptsächlich S/W![/quote]

Das widerspricht sich ein wenig, zum lernen ist eine Anfängerkamera relativ ungeeignet. Ich würde dir ein MF-Modell empfehlen mit einem 35er oder 50er. Die Kamera solltest du für 50 bis 150€ bekommen. Erste Wahl im Fachhandel gebraucht, letzte Wahl auf eBay, denn die Kamera soll ja funktionieren. Vielleicht hat ja hier im Forum auch jemand was passendes. Als Objektiv dazu ein 1.7/50 und/oder ein 2.8/35. Beide zusammen solltest du für unter 60€ bekommen (eher sogar unter 50&euro.
Der Vorteil daran ist das die Kameras keinerlei Automatiken besitzen und du so "fotografieren" lernst, was ist eine Blende, wie funktioniert das Zusammenspiel mit der Zeit.

Zukunftsorientiert solltest du dir überlegen was du willst, die MF Kameras von Minolta werden nicht mehr gebaut, das AF System ist also zukunftsorientierter, aber teurer.

An Filtern benötigst du grün, gelb, orange, rot. Such mal nach "Filtern" im Forum, da haben wir das schon mal sehr genau diskutiert.

Bei der Entwicklung mußt du nach Negativentwicklung und Ausbelichtung unterscheiden. Die Ausbelichtung würde ich für den Anfang doch noch im Labor lassen und erst im nächsten Schritt zu Hause machen (Kleine Schritte, kleine Schritte).

Für die Negativentwicklung benötigst du nicht viel, in der Grundlagensparte befindet sich eine generelle Anleitung dazu, lies sie dir mal durch und wenn du dann noch fragen hast, einfach fragen.

ZITAT  Einen absolut lichtdichten Raum (z.B. Badezimmer),[/quote]

EIn Wechselsack tut es auch, eine "Totalverdunkelung" ist nur beim Ausbelichten notwendig. Ehefrauen und Mütter reagieren immer ein wenig empfindlich wenn man das Bad für Stunden blockiert und alle Ritzen zuklebt /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />.

Zu den Filemn, wir haben gerade Gestern einen Thread dazu diskutiert. Ganz kurz dazu. Eine gute Kombination für den Anfang ist sicher Ilford FP4 und Ilfosol S bzw. AgfaPan APX100 und Rodinal. Die genauen Werte haben ich auch in den anderen Thread geschrieben. SUch einfach mal danach...

Ich hoffe das hilft ein wenig /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />,

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Anfängerausrüstung

#9 von Picturetaker ( gelöscht ) , 16.05.2004 11:36

Jedem Anfänger kann ich empfehlen sich eine gebrauchte Laborausrüstung schenken lassen (die stehen bei vielen herum) und dann damit spass haben, viel braucht es nicht dazu, Vergrösserer, Schaltuhr, Laborschalen, Büchse zum Filme entwickeln, Dunkelkammerfunzel.
Das grösste Problem ist wahrscheinlich einen Raum zu finden wo man normal arbeiten kann ohne das dauernd jemand aufs Kloo zum abprotzen muss und das umfunktionierte Bazimmer, die Dunkelkammer eben zur Folterkammer wird.

Der einfachheit halber ist es sich schon zu überlegen mit Digitaler technik anfangen, einen PC haben die meisten einen zuhause und Drucken geht ja auch ohne probleme.
Bei SW Bilder ist es aber wahrscheinlich sinvoll den analogen weg zu gehen, aber es geht auch digital und die Drucker werden ja immer besser und die Tinte gibts ja auch schon zum nachfüllen (bei den besseren Geräten).


Wenn du uns ein genaues Budget angeben kannst, z.b. Kamera Drucker PC Bildbearbeitungsprogramm Vergrösserer Chemie Papier usw. können wir gerne besser helfen.



Picturetaker

RE: Anfängerausrüstung

#10 von andbaum , 16.05.2004 13:21

also komplett digital ist sicherlich zu teuer.

ich persönlich favorisiere den digitalen hybrid-weg: mf kamera mit günstigen und guten objektiven (wie auch von mark angesprochen) und dann einscannen. man hat zwar folgekosten, aber bis ich in preisregionen einer dslr komme, kann ich einige filme durchjagen.

und der ausdruck am heimischen drucker ist mindestens genauso teuer, wie die ausbelichtung im fotolabor.



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Anfängerausrüstung

#11 von ingobohn , 16.05.2004 13:45

Zitat von andbaum
und der ausdruck am heimischen drucker ist mindestens genauso teuer, wie die ausbelichtung im fotolabor.


Eigentlich immer teurer...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Anfängerausrüstung

#12 von DarkLoD ( gelöscht ) , 16.05.2004 17:24

erstmal danke für die Zahlreichen antworten...

...dann möchte ich sagen, dass ich unter KEINEN UMSTÄNDEN Digital Fotos machen will...ich kann mit digicams nit so tolle bilders machen we mit meiner Billig Kamera...und unsere Digi Cam "soll nicht schlecht sein" ^^"

MUss mal bei unserem Fotofutzi schaun ob er gebrauchtes da hat...mit Anfängerkamera meinte ich nicht:

-2Knopfkamera (Build machen/Film einlegen rauslassen)

sondernj ne normale Kamera die nicht so kompliziert is und nicht sooo teuer aber denn och brauchbar...naja werd mal nach der oben genannten schaun...


...und meien Eltern noch überreden das ich mir eine Kaufen kann... ... ...

..cya Chris



DarkLoD

RE: Anfängerausrüstung

#13 von DarkLoD ( gelöscht ) , 23.05.2004 18:41

mal ne frage wäre die Canon eos300V fütr nen anfänger geignet?



DarkLoD

RE: Anfängerausrüstung

#14 von Franky ( gelöscht ) , 23.05.2004 20:11

Zitat von DarkLoD
mal ne frage wäre die Canon eos300V  fütr nen anfänger geignet?


Hi,

ich weiss nicht, ob Du diese Frage hier umfassend beantwortet bekommen wirst. Hier sind eigentlich Leute mit Minoltageräten unterwegs. Diese Frage wird Dir sicherlich ein Canon-Forum besser beantworten können, da hier die "fachliche Kompetenz" nicht so groß ist für Canon .



Franky

RE: Anfängerausrüstung

#15 von theguardhq , 23.05.2004 20:53

Schau Dir mal die Dynax 40 an.

Wie ich finde ein "Einsteigerkamera" die auch zum Wachsen Platz läßt.

Je nach Objektiv bekommst du ein Set neu schon für 149,- EUR

Oder du schaust mal hier im Forum bei "Biete / zu verkaufen"

Dort gibt es Leute, die haben einen ganzen Koffer voller Minolta-Kameras! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Und die verkaufen den Kofferinhalt sogar!



 
theguardhq
Beiträge: 350
Registriert am: 13.04.2004


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz