RE: "DRI"

#16 von Raymond , 11.01.2005 20:12

Zitat von (..)11.01.2005 - 19:51
Es lohnt sich auch mal nach HDR zu googeln, [...]


Da wäre ich vorsichtig, der Herr der Ringe lauert da hinter jeder Ecke /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ciao,
Ray



 
Raymond
Beiträge: 177
Registriert am: 17.08.2004


RE: "DRI"

#17 von Schmetterling im Eis , 11.01.2005 21:55

Werd mir irgendwann mal die Zeit nehmen und das lernen:

hier der neue Artikel bei Luminous



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: "DRI"

#18 von Raymond , 11.01.2005 23:39

Zitat von Schmetterling im Eis
hier der neue Artikel bei Luminous


Hey, danke für den Link, da ist es wirklich prima erklärt.

Der Autor meint ja das es am besten mit Digitalkameras funktioniert, wie sieht es denn bei gescannten Filmbildern aus? Hat das schon jemand gemacht, wie aufwendig ist es die zwei Scans (die ja sicher nicht sofort absolut deckungsgleich ausm Scanner kommen) richtig übereinander zu bringen, oder mach ich mir da zu viele Gedanken?

ciao,
Ray



 
Raymond
Beiträge: 177
Registriert am: 17.08.2004


RE: "DRI"

#19 von joe-cool11 , 12.01.2005 06:59

Zitat von Raymond
Der Autor meint ja das es am besten mit Digitalkameras funktioniert, wie sieht es denn bei gescannten Filmbildern aus? Hat das schon jemand gemacht, wie aufwendig ist es die zwei Scans (die ja sicher nicht sofort absolut deckungsgleich ausm Scanner kommen) richtig übereinander zu bringen, oder mach ich mir da zu viele Gedanken?


Also ich hab's auch mal mit gescannten Bildern probiert und bin verzweifelt, weil ich die Bilder nicht deckungsgleich bekommen habe, was in einer satten Unschärfe resultierte. Vielleicht bist du aber geduldiger als ich!? B)

Viele Grüße,

Jörg

P.S.: Hier mal ein eigenes kleines Werk mit DRI. 8 Fotos mit Belichtungszeiten von 30s-1-s.



joe-cool11  
joe-cool11
Beiträge: 247
Registriert am: 10.09.2003


RE: "DRI"

#20 von PeterHadTrapp , 12.01.2005 07:09

Moin

Ich weiß nicht ob das hier bekannt ist:
eine super Anleitung zu DRI auf Deutsch hat mal ein Member des D7userforums geschnitzt, digiAchim, er war einer der ersten, der sich schon vor ca. zwei Jahren eingehend damit beschäftigt hat und die Technik sehr verfeinert und perfektioniert hat. Ich habe auch schon mal ein kleines Seminar von ihm genossen.

Die Anleitung steht -> hierund kann sogar per PDF gezogen werden.

Gruß
PETER



 
PeterHadTrapp
Beiträge: 338
Registriert am: 12.06.2003


RE: "DRI"

#21 von Schmetterling im Eis , 12.01.2005 16:31

Wow, auf deutsch ist toll, auch wenn die Erklärung bei Luminous schon sehr toll und recht leicht verständlich ist...

@Raymond:
Mit scans wirst du wohl verrückt werden. denn die Übereinander zu bekommen soll sehr sehr diffizil sein...
Wenn du es doch probieren willst, auf jeden Fall manuellen Focus wählen und gleichlassen... alles andere wirst du sehr zeitaufwändig mit freigestellten Ebenen erreichen müssen... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

viel Spass



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: "DRI"

#22 von Raymond , 12.01.2005 16:55

ZITATWenn du es doch probieren willst, auf jeden Fall manuellen Focus wählen und gleichlassen...[/quote]

Danke für den Tipp mit dem MF, sollte ich das irgendwann probieren (jetzt muß erstmal das Wetter besser werden), dann werd ich hoffentlich dran denken.

ciao,
Ray



 
Raymond
Beiträge: 177
Registriert am: 17.08.2004


RE: "DRI"

#23 von Dennis , 12.01.2005 19:34

DRI ist eigentlich eine rein digitale Angelegenheit. Das mit Scans zu versuchen ist schon sehr viel Arbeit. Auf jeden Fall solltest Du die Dias mit doppelter Auflösung (->4fache Pixelzahl) einscannen, als Du sie eigentlich benötigst. Nur so hast Du eine Chance, die zwangsläufig auftretende Unschärfe einigermaßen in den Griff zu bekommen.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz