RE: Rosafarbene Sony Alpha NEX-3/P vorgestellt...

#46 von cbethge , 14.10.2010 20:24

ZITAT(fwiesenberg @ 2010-10-14, 20:04) Aber bei den Oldies gab es doch mal eine kleine grüne Zweiäugige von Minolta (komme gerade nicht auf die Bezeichnung).[/quote]

Miniflex

Christian


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Rosafarbene Sony Alpha NEX-3/P vorgestellt...

#47 von u. kulick , 14.10.2010 20:28

QUOTE (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2010-10-14, 19:10) Ich würde noch eine olivgrüne DSLR mit olivgrünen Objektiven akzeptieren, aber dann outdoortauglich![/quote]

Kriegst Du, aber spiegellos (wegen der Geräusche) und mit eingebautem Tier-Lockrufe-Generator sowie Geo-Cache-Warner, damit Du dich nicht zur Tierbeobachtung auf die von irgend jemand im Wald als Schatz vergrabene Pralinenschachtel setzest


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Rosafarbene Sony Alpha NEX-3/P vorgestellt...

#48 von fwiesenberg , 14.10.2010 20:29

ZITAT(cbethge @ 2010-10-14, 20:24) ZITAT(fwiesenberg @ 2010-10-14, 20:04) Aber bei den Oldies gab es doch mal eine kleine grüne Zweiäugige von Minolta (komme gerade nicht auf die Bezeichnung).[/quote]

Miniflex
[/quote]

Danke! Stimmt - das war die 4x4-TLR für den 127er Film. Wenn ich mich rect enbtsinne, war die sogar zweifarbig.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Rosafarbene Sony Alpha NEX-3/P vorgestellt...

#49 von matthiaspaul , 14.10.2010 20:37

ZITAt (fkreutzer @ 2010-10-14, 18:14) Außerdem steht dort (wörtliches Zitat! Bevorzugte Gehäusefarbe, das heißt aber nicht das man keine Objektive in einer anderen Farbe sehen will, ansonsten dürften die weißen G (HS) Tele-Objektive auch keine so große Anziehungskraft haben.[/quote]
Silber fällt mehr auf als weiß.
ZITATAußerdem machen sich doch hier immer wieder stimmen laut die sich für Funktionalität vor Design aussprechen (z.B. beim Nex Blitz), da ist es doch Gradezu ironisch und kleinkariert das leute sagen sie kaufen das 70-400 G SSM nur auf Grund des Aussehens nicht obwohl sie von dessen Optischer Leistung durchaus angetan sind.[/quote]
Das unauffällige Aussehen gehört bei so einem Objektiv durchaus mit zur Funktionalität.
ZITATWas die FW Updates angeht finde ich die Fehlenden Micro AF-adjustments für die A700 schlimmer als die A900 Firmware, gut ich habe keine A900 aber ich hätte gerne eine.
Schießlich ist die A700 eine Semipro Kamera es ist mir schleierhaft wieso man ihr dann eine so essenziell Funktion verwehrt.[/quote]
Ich habe zwar keine DSLR-A700, aber ich würde es auch begrüßen, wenn Sony für die Kamera noch ein weiteres Firmware-Update anbieten würde, das die verbliebenen Bugs behebt und gerne auch AF-Micro-Adjustment nachrüstet.

Allerdings: Für die DSLR-A700 gab es immerhin drei Firmware-Updates, darunter auch einige mit Funktionserweiterungen. Für die DSLR-A850 und DSLR-A900 gibt es bisher noch kein Update, obwohl die DSLR-A900 vor über zwei Jahre auf den Markt gekommen ist (und im Gegensatz zur DSLR-A700, die seit über einem Jahr nicht mehr auf dem Markt ist, auch noch immer ist). Schon auf der photokina 2008 wurde uns von Sony Deutschland ein diesbezügliches Firmware-Update für die DSLR-A900 in Aussicht gestellt. Im Gegensatz zur DSLR-A850 und DSLR-A900 funktioniert die Zeitautomatik bei der DSLR-A700 auch mit Nicht-System-Objektiven, eine Funktion, die es zuvor an jedem Gehäuse gab. Die DSLR-A900 ist Sonys Flaggschiff im Alpha-System und sie kostet etwa 1000 bis 1500 Euro mehr - die Kunden dieser Kamera haben in der Regel wesentlich höhere Ansprüche an einen Fotoapparat (und in der Regel auch mehr Erfahrung), und wenn Sony sie nach dem Kauf im Regen stehen läßt, werden sie sich höchstwahrscheinlich kein zweites Mal mehr eine Sony-Kamera kaufen - schon gar nicht wieder in dieser Preisklasse.

AF-Microadjustment zu implementieren wäre nicht allzu schwierig, wenn der Code der DSLR-A700 und DSLR-A900 eine gemeinsame Basis haben (was ich annehme), aber das kann durchaus auch schon ein paar Tage bis eine Woche Zeit kosten.
Zeitautomatik mit Nicht-System-Objektiven wieder zu erlauben, würde bei der DSLR-A900 wenige Minuten Zeitaufwand kosten. Ja, selbst jemand, der die Sourcen nie zuvor gesehen hat, müßte in der Lage sein, die entsprechende Stelle binnen einer Stunde zu finden. Das ist eine nahezu triviale Änderung, die keine Wechselwirklungen verursacht und die auch keine Systemressourcen auffrißt (die Gerüchte, daß es ein technisches Kapazitätsproblem irgendeiner Art gäbe, weshalb man keine Firmware rausbringen könnte, halte ich für nicht stichhaltig - und in diesem Punkt schon gar nicht).
ZITATAllerdings sollte man sich auch klarmachen das es sicher nicht so einfach ist neue/weitere Entwickler zu finden die das nötige KnowHow mitbringen um solche Arbeiten auszuführen,[/quote]
Natürlich kann das nicht jeder, aber die dringensten Punkte sind ja gar nicht die, die tiefergehende Eingriffe erfordern würden, sondern Dinge, die direkt an der Oberfläche liegen und sofort offensichtlich sind. Das sollte jeder, der bei Sony in der Entwicklungsabteilung arbeitet, ohne längere Einarbeitung ändern können. Klar, bessere JPEGs wären auch schön, aber das wäre durchaus mit Aufwand verbunden, Zeitautomatik mit Nicht-System-Objektiven ist es nicht.
ZITATich kann es durchaus nachvollziehen das diese Leute von Sony anders eingesetzt werden auch wenn ich persönlich sogar bereit währe für FW Upgrades zu zahlen (z.B. 20-50€ oder so für ein Update das Micro Adjustments bringt)[/quote]
Ich notfalls auch. Ich würde es sogar selbst machen, wenn ich die Sourcen hätte... ;-)
ZITATWer hat protestiert und wieso sollte Sony diesen Leuten so großes Interesse zukommen lassen?[/quote]
Tausende Nutzer (oder potentielle Nutzer) in den Foren dieser Welt. Das ist ein Thema, das praktisch ständig irgendwo wieder hochkommt, und das auch an Sony-Mitarbeitern schon so oft angetragen wurde, daß die es z.T. nicht mehr hören können.
ZITATwenn ich Sony währe würde ich wohl kaum auf die paar engstirnigen Egozentriker hören die deswegen rumbellen und meinen müssen das Universum drehe sich nur um sie.[/quote]
Sony wäre sehr gut beraten, genau diesen Leuten zuzuhören.
ZITATSony ist ein Weltkonzern die werden das Risiko 50 oder 100 Objektive weniger zu verkaufen gerne eingehen wenn sie damit eine neue Strategie der Produktdarstellung verfolgen, und niemand hier kann nachweisen das sich die silberfarbenen Objektive wirklich schlechter verkaufen nur weil sie Silberfarben sind, in sofern ist diese Entscheidung nicht mal unbedingt schlecht gewesen.[/quote]
Von 100 Stück kann überhaupt nicht die Rede sein. Diese Umfragen sind nicht nur bei uns gelaufen, sondern auch in vielen anderen Foren, und sie sind tendentiell immer zum gleichen Ergebnis gekommen (jedenfalls in Europa und Nordamerika): Die Leute wollen mehrheitlich keine silbernen Objektive, sondern vorzugsweise schwarze und mit gebührendem Abstand weiße. Ich habe in den vergangenen zwei Jahren mit etlichen Leuten gesprochen, die sich das Objektiv genau deshalb nicht gekauft haben, weil es die Farbe Silber hat und die sich diesbezüglich nicht von Sony erpressen lassen wollen. Und Gleiches habe ich auch in unzähligen Forenbeiträgen gelesen. Sony sollte es einfach mal ausprobieren und dann den Markt entscheiden lassen, welche Farbe "zieht".

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Rosafarbene Sony Alpha NEX-3/P vorgestellt...

#50 von matthiaspaul , 14.10.2010 20:39

ZITAT(fwiesenberg @ 2010-10-14, 20:14) ZITAT(fwiesenberg @ 2010-10-14, 20:04) Oder die Exoten: Die Disk-Kameras gab es sogar als bunte Designer-Stücke.[/quote]

Hier ein Foto aus einer momentan laufenden eBay-Auktion (290486456196): Minolta Disk AC101 courreges

[attachment=8706:minolta_...ourreges.jpg]
[/quote]
Sowas gibt's auch ganz süß in rosa (Minolta AF-E Courrèges), das paßt doch perfekt hier rein:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=23966

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Rosafarbene Sony Alpha NEX-3/P vorgestellt...

#51 von hanito , 14.10.2010 20:42

hat aber wieder nix mit der Nex zu tun, obwohl ein silbernes 70-400 würde auch zur silbernen NEX passen. Wem sein silbernes 70-400 nicht mehr gefällt, ich nehme es zum günstigen Preis. Mein schwarzes Sigma 120-400 hat 500€ gekostet, wer will tauschen.


hanito  
hanito
Beiträge: 307
Registriert am: 28.07.2005


RE: Rosafarbene Sony Alpha NEX-3/P vorgestellt...

#52 von matthiaspaul , 14.10.2010 20:47

ZITAT(cbethge @ 2010-10-14, 20:24) Miniflex[/quote]
Und die war, wie ich finde, sogar ein echter Kleinod:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=21181

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Rosafarbene Sony Alpha NEX-3/P vorgestellt...

#53 von u. kulick , 14.10.2010 21:14

Hier nochmal das Kleinod

und außerdem ein Link zur Minolta Vectis-Serie: Klickt hier nur mal die Vectis GX-1 bis GX-4 durch.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Rosafarbene Sony Alpha NEX-3/P vorgestellt...

#54 von fkreutzer , 15.10.2010 17:43

Selbst wenn sich tausende User beschwert haben, wie viele von denen würden sich denn wohl dazu verpflichten ein 70-400G SSM zu kaufen wenn Sony es in Schwarz raus bringt und es nicht teurer als das in Silber währe?

Es ist einfach so das das bei der NEX-3 um vieles einfacher ist und das man damit das ziel verfolgt neue Kundenschichten zu erreichen davon kann bei einem Schwarzen 70-400G SSM wohl kaum die Rede sein.


OT: Die minifelx hat mich echt fasziniert eine wunderschöne Kamera und die Farbe ist auch cool, ein richtiges Designobjekt, hat so was typisches 40-50er Jahre mäßiges.
Wie ist bei der eigendlich das Sucherobjektiv? Ist es das gleiche wie das untere Objektiv oder ist es lichtstärker? (Ich finde das irgendwie blöd weil das DoF und Bokeh auf der Mattscheibe dann doch anders sein muss als im Resultat oder?)


fkreutzer  
fkreutzer
Beiträge: 54
Registriert am: 31.05.2010


RE: Rosafarbene Sony Alpha NEX-3/P vorgestellt...

#55 von u. kulick , 15.10.2010 22:00

ZITAt (fkreutzer @ 2010-10-15, 16:43) : Die minifelx hat mich echt fasziniert eine wunderschöne Kamera und die Farbe ist auch cool, ein richtiges Designobjekt, hat so was typisches 40-50er Jahre mäßiges.
Wie ist bei der eigentlich das Sucherobjektiv?[/quote]

Meinst Du "Minifex", die ist in der Tat faszinierend, aber 30er-Jahre! Sie hat einen kleinen Sucher, aber bei spezieller Objektiv-Ausstattung auch ein richtiges großes Objektiv als Zubehör-Sucher, da hast Du recht. Die Abbildung zeigt das leider nur undeutlich: es handelt sich um die damals kleinste Kamera der Welt, und abgebildet ist sie mit 1:0,95-Objektiv. Wow.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Rosafarbene Sony Alpha NEX-3/P vorgestellt...

#56 von tgroesschen , 16.10.2010 10:00

Eine schwarze wäre cool


Viele Grüße aus Hessen
Thorsten
www.tog-online.de

Ich habe nicht die Spitze der Nahrungskette erklettert, um Gemüse zu essen.


tgroesschen  
tgroesschen
Beiträge: 4
Registriert am: 22.04.2006


RE: Rosafarbene Sony Alpha NEX-3/P vorgestellt...

#57 von fwiesenberg , 16.10.2010 10:06

ZITAT(tgroesschen @ 2010-10-16, 10:00) Eine schwarze wäre cool [/quote]

Aber es gibt doch die NEX-3 in Schwarz?!?


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Rosafarbene Sony Alpha NEX-3/P vorgestellt...

#58 von u. kulick , 16.10.2010 14:33

QUOTE (fwiesenberg @ 2010-10-16, 10:06) QUOTE (tgroesschen @ 2010-10-16, 10:00) Eine schwarze wäre cool [/quote]

Aber es gibt doch die NEX-3 in Schwarz?!?
[/quote]

Er meint die Minifex oder die Miniflex

Und noch was - die Basteleckendiskussion brachte mich wieder auf die Customizer-Idee: Die neuen Hochleistungs-Objektive von Sony sind selbst wieder so komplexe Systeme, dass mit mit Sicherheit identischer Wahrscheinlichkeit alsbald auch wieder Schwachstellen an deren Firmware- und Feature-Ausstattung hochkochen werden. Auch ein Fall für Customizer? Objektiv-Customiser müssten die Geräte wahrscheinlich partiell demontieren, und könnten bei der Gelegenheit gleich auch noch eine Neu-Lackierung nach Kundengeschmack so vornehmen, dass hinterher noch alles funktioniert, und sogar noch mehr: Die er-customizten Zusatz-Features eben. Also gilt auch für Objektive: Nichts mehr vergeheimnissen an Schnittstellen, zumindest für ausgewählte Customizing-Fachbetriebe.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Rosafarbene Sony Alpha NEX-3/P vorgestellt...

#59 von matthiaspaul , 16.10.2010 15:42

ZITAt (fkreutzer @ 2010-10-15, 17:43) Selbst wenn sich tausende User beschwert haben, wie viele von denen würden sich denn wohl dazu verpflichten ein 70-400G SSM zu kaufen wenn Sony es in Schwarz raus bringt und es nicht teurer als das in Silber währe?

Es ist einfach so das das bei der NEX-3 um vieles einfacher ist und das man damit das ziel verfolgt neue Kundenschichten zu erreichen davon kann bei einem Schwarzen 70-400G SSM wohl kaum die Rede sein.[/quote]
Doch, genau das ist der Fall. Anders als vermutlich bei der Farbe rosa geht es in diesem Fall noch nichtmal um eine Minderheit, die ignoriert wird, sondern um die klare Mehrheit. Schwarz wäre keine Sonderlackierung, sondern hätte von Anfang an die Standardfarbe des Objektivs sein sollen. Wenn überhaupt, dann würde Deine Fragestellung nach einer Vorabverpflichtung zum Kauf in einer Situation erforderlich sein, in der es das Objektiv bereits in Schwarz gäbe und eine kleine Minderheit würde aus irgendwelchen Gründen das Objektiv unbedingt in Silber haben wollen - dann könnte man sich fragen, ob es wirtschaftlich gerechtfertigt ist, einem solchen Wunsch nachzugehen und Vorabbestellungen entgegennehmen. In der jetzigen Situation ist das völlig unnötig, denn würde Sony das Objektiv in Schwarz herausbringen, würden sie erheblich mehr davon absetzen können als bisher - und die Kritik an der Farbe würde auch verstummen. Soviele bestenfalls als seltsam zu klassifizierende Dinge, die Sony ausprobiert, um Märkte auszuloten, lassen die Frage aufkommen, warum Sony die vielen Stimmen, die sich gegen Silber aussprechen, nicht zum Anlaß nimmt, das auch bei diesem Objektiv einfach mal auszuprobieren und den Markt entscheiden zu lassen.

So, wie sich die Situation jetzt darstellt, kann ich nur annehmen, daß es sich um ein Politikum handelt. Irgendjemand bei Sony, der Entscheidungsgewalt darüber hat, will offenbar um jeden Preis, daß dieses (und andere höherwertige) Objektiv(e) in Silber statt in Schwarz herauskommen - vielleicht, weil er persönlich die Farbe Silber bevorzugt und Fototechnik mit Lifestyle verwechselt, vielleicht, weil er selbst kein Fotograf ist und insofern überhaupt nicht nachvollziehen kann, daß die Farbe eines Objektivs nicht nur eine Geschmacksfrage ist, sondern sich auch aus der Einsatzpraxis heraus ergibt, jedenfalls in dem Sinne, daß die Wahl auffälliger Farben dafür nicht angezeigt ist - eine Metallic-Lackierung verbietet sich genauso wie die Wahl irgendeiner Signalfarbe, so "angesagt" sie auch sein mögen. Die Wünsche der Kunden diesbezüglich zu ignorieren kostet den Konzern Geld und gefährdet, wenn viele solche Dinge zusammenkommen (was ja leider der Fall ist), letztlich den Erfolg des Systems als Ganzes - aber wer eigentlich lieber Modeaccessoires verkaufen wollte und irgendwie versehentlich in der Entwicklungsabteilung eines Kameraherstellers gelandet ist, kann das vermutlich kaum verstehen... Diese "Friß-oder-stirb!"-Attitüde, die Sony an den Tag legt, ist es, was die Anwender eigentlich kritisieren, nicht, daß es die NEX jetzt auch in rosa gibt. Letzteres läßt nur Ersteres noch absurder erscheinen...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Rosafarbene Sony Alpha NEX-3/P vorgestellt...

#60 von u. kulick , 16.10.2010 16:21

QUOTE (matthiaspaul @ 2010-10-16, 15:42) So, wie sich die Situation jetzt darstellt, kann ich nur annehmen, daß es sich um ein Politikum handelt. Irgendjemand bei Sony, der Entscheidungsgewalt darüber hat, will offenbar um jeden Preis, daß dieses (und andere höherwertige) Objektiv(e) in Silber statt in Schwarz herauskommen[/quote]

Das kann sein - irgendeiner der angelsächsisch benamten Hauptvorstände von Sony ist derart geblendet vom Marketingkonzept seiner Alphatruppe, dass er nur noch so und nicht anders zulässt. Die Rechnungsabteilung gibt ihm auch noch recht, weil die Objektive in Ankündigungen und Prospekten bereits in der und der Farbe abgebildet sind. Die Prospekte will keiner nochmal drucken. Da es sich um hochwertige komplexe Systeme handelt bei einigen der einigen Usern zu silbrig glitzernden Objektive, ein Hoffnungsschimmer: Vielleicht wird ja Customizing nötig wegen fehlender Features, und der Customizer verdient noch was dazu, indem er gleich noch umlackiert


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz