RE: AF Macro 2,8/100mm (D) an Dynax 7 Fokussierproblem

#1 von wus , 10.10.2010 14:48

Hallo Minolta-Fans,

seit kurzen habe ich ein 100mm Macro mit der D-Funktion. Soeben habe ich festgestellt dass es an einer meiner beiden Dynax 7 nicht bis in dan Nahbereich auto-fokussiert. Von Unendlich bis ca. 50/60cm kein Problem, aber irgendwo zwischen 60 und 50, 45 cm cm hört es auf, in den absoluten Nahbereich geht es nicht mehr per AF. Manchmal fährt es auch nicht zurück in die Unendlich-Stellung wenn ich die Kamera abschalte.

Der Fokus-Limiter steht auf Full, das kann's also nicht sein. Akkus habe ich schon mal prophylaktisch getauscht, das brachte aber nichts. Das D-Objektiv funktioniert an meiner anderen Dynax 7 und auch an meiner Dynax 9 einwandfrei. Mein altes 100mm Macro aus der ersten AF-Generation funktionert auch an der fraglichen Dynax 7, obwohl es eine etwas schwergängigere Stelle im Fokussierbereich hat (was u.a. Grund für die Neu- bzw. Gebrauchtanschaffung des 100er mit der D-Funktion war). Auch meine sämtlichen anderen Objektive (was eine ganze Menge sind, siehe Profil) funktionieren mit all mein Bodies einwandfrei.

Was kann das sein? Gibt es Unterschiede zwischen verschiedenen Dynax 7? Sind irgendwelche Kompatibilitätsprobleme mit dem 100mm Macro D bekannt?

Die fragliche Dynax 7 hat Seriennummer 97201116, die andere mit der es (bisher zumindest) einwandfrei funktionert 01001928.


leave nothing but footprints, take nothing but memories


wus  
wus
Beiträge: 220
Registriert am: 28.06.2007


RE: AF Macro 2,8/100mm (D) an Dynax 7 Fokussierproblem

#2 von matthiaspaul , 10.10.2010 18:56

ZITAT(wus @ 2010-10-10, 14:48) Von Unendlich bis ca. 50/60cm kein Problem, aber irgendwo zwischen 60 und 50, 45 cm cm hört es auf, in den absoluten Nahbereich geht es nicht mehr per AF. Manchmal fährt es auch nicht zurück in die Unendlich-Stellung wenn ich die Kamera abschalte.

Der Fokus-Limiter steht auf Full, das kann's also nicht sein.[/quote]
Aber manuell läßt es sich über diesen Bereich fokussieren?
ZITATWas kann das sein? Gibt es Unterschiede zwischen verschiedenen Dynax 7? Sind irgendwelche Kompatibilitätsprobleme mit dem 100mm Macro D bekannt?[/quote]
Ja, es gibt unterschiedliche Revisionen der Minolta Dynax 7, darunter auch eine, die in Verbindung mit einigen Original-Objektiven Probleme hatte (und darunter auch das Minolta AF Macro 2,8/100mm in den ersten beiden Versionen, aber - laut Minolta - nicht in der (D)-Version).
ZITATDie fragliche Dynax 7 hat Seriennummer 97201116, die andere mit der es (bisher zumindest) einwandfrei funktionert 01001928.[/quote]
Beide Seriennummern liegen außerhalb der bekannten Seriennummernbereiche mit Firmware-Fehlern (eine liegt aber immerhin zahlenmäßig dicht dran - das muß aber nichts heißen):

http://ca.konicaminolta.com/products/consu...purchasers.html
ZITATFOR THE PURCHASERS OF MAXXUM/DYNAX 7 - IN-CAMERA SOFTWARE REVISION INFORMATION

Thank you very much for purchasing the Maxxum/Dynax 7.
Some Maxxum/Dynax 7 cameras were found to have problems which inhibit some operation in the depth-of-field preview, memory, and the DX memory functions.
If your camera is affected, Konica Minolta will revise the software in the camera free of charge at Konica Minolta service facilities from October 19th, 2000. Meanwhile, please follow the instructions below to avoid the problem.

<HOW TO IDENTIFY THE BODY>

Check the serial number on the bottom of your camera. Products with serial numbers starting with the following first four digits may contain the affected units.

9700XXXX
9800XXXX
9900XXXX

<WHAT HAPPENS AND HOW TO WORK AROUND THE PROBLEM>

Problem 1

What happens

When you select the depth-of-field preview operation by pressing the depth-of-field preview button on the camera or the focus-hold button* on the lens when the navigation display is in the vertical position, in combination with some Minolta Maxxum/Dynax AF lenses, the camera accepts no further operation.

*This occurs when you have allocated a depth-of-field preview function to the focus-hold button with Custom 6-3.

How to work around the problem

Turn the vertical display off by selecting Custom 32-2.


Problem 2

What happens

When you remove the batteries from the camera, or detach the Vertical Control Grip VC-7 from the camera, or switch the power source between the VC-7 and the camera, the flash-compensation values stored in Memory 1 and Memory 3 reset to +/- 0 EV.

How to work around the problem

Store the settings in Memory 2 if you want to set a flash-compensation value of other than +/- 0 EV.


Problem 3

What happens

When you close the back cover before inserting a new roll of film in the camera with the "DX Memory On" selected with Custom 4-2, the change that was made to the ISO (film speed) is reset and is not applied to the new roll even if it has the same ISO.

How to work around the problem

When replacing the film, do not close the back cover before inserting a new roll.[/quote]

http://ca.konicaminolta.com/products/consu...x7/purlens.html
ZITATThis problem does not occur when the below mentioned lenses are attached .

FIXED FOCAL LENGTH

* AF 300mm f/4 Apo G
* AF 400mm f/4.5 Apo G
* AF 35mm f/1.4G NEW
* AF 85mm f/1.4g (D)
* AF100mm f/2.8 SOFT FOCUS
* STF 135mm f/2.8 [T4.5]

MACRO

* AF 50mm f/3.5 Macro
* AF 100mm f/2.8(D) Macro
* AF 200mm f/4 Macro Apo G

WIDEANGLE ZOOM

* AF 17-35mm f/3.5G
* AF 20-35mm f/3.5-4.5

STANDARD ZOOM

* AF 35-70mm f/3.5-4.5
* AF Power Zoom 35-80mm f/4-5.6 Macro
* AF 35-80mm f/4-5.6 II
* AF Zoom xi 28-80mm f/4-5.6
* AF 28-80mm f/4-5.6
* AF 28-80mm f/3.5-5.6
* AF 28-80mm f/3.5-5.6 II
* AF Zoom xi 28-105mm f/3.5-4.5
* AF 28-105mm f/3.5-4.5
* AF 28-105mm f/3.5-4.5 NEW
* AF 24-85mm f/3.5-4.5
* AF 24-85mm f/3.5-4.5 NEW
* AF 24-105mm f/3.5-4.5(D)
* AF Zoom xi 35-200mm f/4.5-5.6 Macro
* AF Zoom xi 80-200mm f/4.5-5.6 Macro
* AF Zoom xi 100-300mm f/4.5-5.6

TELEPHOTO ZOOM

* AF 70-210mm f/4.5-5.6
* AF 70-210mm f/4.5-5.6 II
* AF 75-300mm f/4.5-5.6
* AF 75-300mm f/4.5-5.6 II
* AF 100-300mm f/4.5-5.6(D) Apo
* AF 100-400mm f/4.5-6.7 Apo[/quote]
Schau Dir mal die Kontaktstifte im Bajonett an. Sind die irgendwie verschmolzen oder stehen nicht mehr komplett heraus?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: AF Macro 2,8/100mm (D) an Dynax 7 Fokussierproblem

#3 von wus , 10.10.2010 21:11

Danke Matthias!

Manuell lässt sich das Objektiv über den ganzen Bereich fokussieren (nach Umschalten auf MF). Es geht zwar relativ schwer aber das über den ganzen Bereich ziemlich gleichmäßig.

Die Kontakte an Objektiv und beiden Kameras hatte ich mir auch schon angeschaut, kann aber daran nichts besonderes feststellen. Die Kontakte in den Kameras stehen alle gleich weit raus, sehen sauber aus, federn ein wenn man drauf drückt und kommen auch wieder heraus wenn man wieder los lässt.

Mir ist jetzt noch aufgefallen wenn ich bei der "schlechten" Kamera (97201116) auf MF umschalte entkuppelt der AF, aber wenn ich danach die Kamera aus- und wieder einschalte kuppelt sie ein, fährt den AF auf die Standardstellung und kuppelt dann aber nicht wieder aus wie sie das sollte wenn der Fokusschalter auf MF steht. Ich muss erst auf eine der AF-Stellungen und dann wieder auf MF schalten damit sie wieder auskuppelt bevor ich wieder manuell fokussieren kann. Der Body der nicht das Problem mit diesem Objektiv hat (01001928) kuppelt auch nach aus- und wieder einschalten automatisch wieder aus wenn der Fokuswahlschalter auf MF steht.

Also zumindest in dieser Hinsicht gibt es einen Unterschied in der Firmware. Kann man die Firmware bei D7 updaten? Wie?


leave nothing but footprints, take nothing but memories


wus  
wus
Beiträge: 220
Registriert am: 28.06.2007


RE: AF Macro 2,8/100mm (D) an Dynax 7 Fokussierproblem

#4 von matthiaspaul , 11.10.2010 01:31

ZITAT(wus @ 2010-10-10, 21:11) Mir ist jetzt noch aufgefallen wenn ich bei der "schlechten" Kamera (97201116) auf MF umschalte entkuppelt der AF, aber wenn ich danach die Kamera aus- und wieder einschalte kuppelt sie ein, fährt den AF auf die Standardstellung und kuppelt dann aber nicht wieder aus wie sie das sollte wenn der Fokusschalter auf MF steht. Ich muss erst auf eine der AF-Stellungen und dann wieder auf MF schalten damit sie wieder auskuppelt bevor ich wieder manuell fokussieren kann. Der Body der nicht das Problem mit diesem Objektiv hat (01001928) kuppelt auch nach aus- und wieder einschalten automatisch wieder aus wenn der Fokuswahlschalter auf MF steht.[/quote]
Kannst Du das mit einem Objektiv ohne und mit eingebauten Entfernungsencoder nochmal ausprobieren?
Normaler MF-Modus (schwarzes "MF" auf weißem Grund) oder Smooth-MF-Modus (weißes "MF" auf schwarzem Grund)?
Ist DMF ein- oder ausgeschaltet ("DMF" statt AF-A)?
ZITATAlso zumindest in dieser Hinsicht gibt es einen Unterschied in der Firmware. Kann man die Firmware bei D7 updaten? Wie?[/quote]
Bei späten Exemplaren ja, aber bei den fehlerbehafteten frühen Revisionen lag die Firmware noch in ROM.

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=227187

Es wäre übrigens mal interessant, ob Deine 97er-Kamera die von Minolta oben beschriebenen Probleme aufweist oder nicht. Kannst Du mal versuchen, die nachzustellen? Denn wenn sie diese Fehler nicht aufweist, wüßten wir zumindest, daß Dein Problem nichts mit dem obigen Problem zu tun hat. Wenn doch, dann wissen wir, daß auch noch andere Seriennummern davon betroffen sein können. Immerhin haben wir auch Gehäuse mit 96er-Seriennummer gefunden, die das beschriebene Verhalten zeigten:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=237815

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: AF Macro 2,8/100mm (D) an Dynax 7 Fokussierproblem

#5 von wus , 15.10.2010 23:16

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-10-11, 0:31) Kannst Du das mit einem Objektiv ohne und mit eingebauten Entfernungsencoder nochmal ausprobieren?
Normaler MF-Modus (schwarzes "MF" auf weißem Grund) oder Smooth-MF-Modus (weißes "MF" auf schwarzem Grund)?
Ist DMF ein- oder ausgeschaltet ("DMF" statt AF-A)?[/quote]
Nachdem ich das jetzt nochmal ausprobiert habe glaube ich dass ich mich letztes Wochenende von der relativen Schwergängigkeit des D-Macros (im Vergleich zum Serie 1 Macro) täuschen lassen habe, jedenfalls hat die Kamera jetzt auch nach aus- und wieder einschalten wieder ausgekuppelt. MF = normal, DMF ist an. Oder es geht jetzt per Zufall mal wieder (mehr zum "Zufall" weiter unten).


ZITAT(matthiaspaul @ 2010-10-11, 0:31) Es wäre übrigens mal interessant, ob Deine 97er-Kamera die von Minolta oben beschriebenen Probleme aufweist oder nicht. Kannst Du mal versuchen, die nachzustellen? Denn wenn sie diese Fehler nicht aufweist, wüßten wir zumindest, daß Dein Problem nichts mit dem obigen Problem zu tun hat. Wenn doch, dann wissen wir, daß auch noch andere Seriennummern davon betroffen sein können. Immerhin haben wir auch Gehäuse mit 96er-Seriennummer gefunden, die das beschriebene Verhalten zeigten:[/quote]
Ich habe jetzt mal Problem 2 nachgestellt, ist aber nicht aufgetreten, die Blitzbelichtungskorrektur in Memory 3 war auch nach Umschalten zwischen VC-7 und Kamera noch so wie vorher eingestellt. "accept no further operation" wollte ich nicht riskieren, zwischendurch Film wechseln will ich auch nicht.

Inzwischen habe noch öfters Objektive gewechselt und noch mehr mit der Kamera rumprobiert, jetzt befürchte ich dass die Kamera schlichtweg altersschwach wird. Es kommt vor dass sie auch mit dem 100 D völlig normal funktioniert einschließlich AF bis zur Nahgrenze, letzteres allerdings nur selten. An anderen Tagen bleibt der AF mittendrin plötzlich stehen und reagiert gar nicht mehr oder druckst nur minimal rum, bis ich sie wieder ganz woanders hin richte oder aus- und wieder einschalte. Auch mit anderen Objektiven habe ich inzwischen Probleme beim AF im Nahbereich bemerkt, wenn auch bisher nur selten. Das Verhalten ist nicht immer gleich, ganz digital-untypisch, scheint eher zufällig.

Gut dass ich noch weitere Bodies habe... außerdem überlege ich (mal wieder) ob ich nicht doch langsam mal auf digital umsteigen soll. Mit der A55 ist ja eine hoch interessante Kamera erschienen.


leave nothing but footprints, take nothing but memories


wus  
wus
Beiträge: 220
Registriert am: 28.06.2007


RE: AF Macro 2,8/100mm (D) an Dynax 7 Fokussierproblem

#6 von matthiaspaul , 16.10.2010 05:06

Ich frage mich, ob bei Deiner Kamera vielleicht die elektromechanische Kupplung defekt oder verschlissen ist, die den AF-Motor in der Kamera von der AF-Spindel im Bajonett trennt.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: AF Macro 2,8/100mm (D) an Dynax 7 Fokussierproblem

#7 von wus , 16.10.2010 13:23

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-10-16, 4:06) Ich frage mich, ob bei Deiner Kamera vielleicht die elektromechanische Kupplung defekt oder verschlissen ist, die den AF-Motor in der Kamera von der AF-Spindel im Bajonett trennt.[/quote]
Glaube ich nicht - müsste dann nicht der AF-Motor leer durchdrehen statt einfach aufhören weiter in den Nahbereich zu kurbeln? Man hört dann nichts mehr. DMF funktioniert auch einwandfrei, das wäre ja dann auch nicht so, oder?

Mir ist allerdings aufgefallen dass die neuere D7 beim fokussieren ziemlich anders klingt als die ältere mit dem Problem. Auch mit anderen (Stangen-AF-) Objektiven. Die neue klingt deutlich rauer, für mein Gefühl nach Schrittmotor, ist auch etwas lauter, während die alte sanfter, gleichmäßiger klingt, mehr nach klassischem Elektromotor, und auch etwas höher von der Tonlage her.

Ist dazu was bekannt? Gab's da innerhalb der Serie mal eine Änderung?


leave nothing but footprints, take nothing but memories


wus  
wus
Beiträge: 220
Registriert am: 28.06.2007


RE: AF Macro 2,8/100mm (D) an Dynax 7 Fokussierproblem

#8 von matthiaspaul , 19.10.2010 12:41

ZITAT(wus @ 2010-10-16, 13:23) Ist dazu was bekannt? Gab's da innerhalb der Serie mal eine Änderung?[/quote]
Nein, der Motor und die Motoransteuerung sind gleich geblieben. Der Motor wird über einen speziellen Motorsteuer-IC angesteuert und hat zwei Anschlußleitungen. Was für ein Motortyp genau verwendet wird, weiß ich leider nicht.

Minolta hat früher die Verwendung von kernlosen Motoren (coreless motor) beworben, die aufgrund der geringeren trägen Masse des Rotos sehr schnell beschleunigt werden können, was für einen AF-Motor, der schnell auf hohe Drehzahlen kommen soll, nicht ganz unwichtig ist.

Ansonsten hätte ich jetzt angenommen, daß es sich um einen bürstenlosen Motor handeln würde (d.h. ohne elektromechanischen Kommutator), insbesondere aufgrund der Ansteuerung über einen Steuer-IC. Aber da der Motor nur zwei Anschlußleitungen hat, muß es sich um irgendein Ein-Phasen-Design handeln. Die mir bekannten Typen solcher einphasiger Motoren haben alle irgendwelche Nachteile wie schwaches Anzugsmoment, keine Selbstanlauffähigkeit, keine vorbestimmte Laufrichtung, nur eine mögliche Laufrichtung oder ein notwendiges "Aufschwingen" zur richtigen Laufrichtung (und damit wohl kaum geeignet für die Anwendung in einem Stangen-AF-Antrieb).

Wer kennt sich hier gut mit Elektromotoren aus? Was für ein Motor kommt dafür in Frage?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz