RE: Diskussionskultur

#1 von Alison , 04.10.2010 11:03

Hallo,

ich diesen Thread auf, um die Metadiskussionen aus dem ursprünglichen herauszuhalten, dann fällt es auch Leute leichter diese Diskussion zu ignorieren, die darauf gar keine Lust habe. Ich bin eigentlich auf kein großer Freund davon, wollte aber die Aussagen von Steve kommentieren und ein paar allgemeine Dinge erklären:
Ich lese seit einigen Jahren regelmäßig im MiFo und schreibe gelegentlich auch etwas. Ich schätze dieses Forum als Ort der Ruhe und Klarheit, in dem Sinne, dass alles Wichtige besprochen wird, es aber relativ wenig "Rauschen" gibt, von Beiträgen die in meinen Augen wenigen bleibenden Wert haben. Und gerade in diesen Zusammenhang schätze ich die unermüdliche Arbeit von matthiaspaul.
Ein andere Punkt, der mir gut gefällt ist die Ausgewogenheit. Damit meine ich, dass es wenig Glaubenkämpfe nach dem Motto "diese Marke ist besser als eine andere" oder "digital gegen analog" oder was auch immer gibt, sondern die Vor- und Nachteile erörtert werden. Gerade diese Ausgewogenheit sah ich in Gefahr und habe deshalb - aus einer Verbundenheit mit diesem Forum heraus - nach reiflicher Überlegung diesen Beitragund den folgendengeschrieben, nicht weil ich mal Krawall machen wollte oder weil es mir um die technischen Details im Einzelnen ging.

Deshalb find ich auch diese Antwortnicht in Ordnung:

QUOTE (stevemark @ 2010-10-03, 14:21) Genau diese Art von "Beiträgen" trägt nichts zu einer Verbesserung der A9xx bei. Es braucht natürlich eine gewisse innere Disziplin, sich auf das eigentliche Thema zu fokussieren und Nebenwege zu ignorieren ... Wenn die hier zitierten Forenten ihren Geist auf das Diskussionsthema ausgerichtet und etwas Substanzielles beigetragen hätten, hätte weder ich noch irgendwer sonst gemerkt, dass der Betreffende zur A900 wohl nichts Wesentliches sagen will/kann... [/quote]

Steve, die Unterstellung mir fehle es an innerer Disziplin empfinde ich als unangemessen. Du kennst mich so wenig oder viel wie ich dich: wirf einen Blick auf meine anderen Einträge und du wirst sehen, dass sie in der Regel zum jeweiligen Thema gehörten. Im Übrigen ging in diesem Thread ursprünglich nicht um Verbesserungen der A900 sondern um dem Brief an Sony, du bist also auch schon leicht "off topic" und solltest mal sehen, ob du dir den Schuh vom Thema abgekommen zu sein nicht auch selbst anziehen kannst - die ganzen Zitate helfen da wenigstens nicht.

In meinen Augen ist das Ziel einer Diskussion nicht, dass hinterher alle der gleichen, "der richtigen" Meinung sind, sondern die Ansichten auszutauschen und die anderen Argumente kennenzulernen. Dazu gehört, dass man prinzipiell die anderen Diskussionsteilnehmer als gleichberechtigt empfindet, und ich hoffe, dass wir diese Kultur hier beibehalten können.

Viele Grüße,

Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Diskussionskultur

#2 von u. kulick , 04.10.2010 13:06

Hallo Alison

die Verwirrung hab ich gestiftet, indem ich zunächst aus Solidarität und Begeisterung Matthias' ausführlichen Beitrag zu besagtem Thread über den offenen Brief zum eigentlichen offenen Brief erklärt habe, den ich unterstützen würde. Und in Matthias Beitrag geht es wesentlich auch um Mängel der KB-Gehäuse. Ansonsten ist gerade dieser offene-Brief-Thread neben vielem Hin und Her auch schon recht inhaltsschwer geraten. Da sind z.B. alle Aspekte drin, wie Sony sich wohl als Unternehmen verhält, offenbar verhält, vielleicht verhält, verhalten könnte, verhalten sollte. Also auch ein bißchen schön über die Köpfe der Sony-Leute hinweg. Und der offene Brief soll ja gerade an Sony gehen und nicht über sie hinweg. Das zeigt aber auch, dass der ursprünglich offene Brief nicht nur Unterstützung der Form "Ich unterschreibe" erhalten hat, sondern kritische Unterstützung in Form dieser weitreichenden Diskussion ausgelöst hat, und darunter viel, was es Wert wäre, geprüft zu werden, ob es auch zum Thema KB-Format-Alphas gut wäre, das, gebündelt mit weiteren sinnvollen Vorschlägen, an Sony weiterzugeben. So könnte Diskussionskultur hier auch einen Wert bekommen für Sony da.

Herzlichen Gruß, Uwe


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.262
Registriert am: 30.05.2005


RE: Diskussionskultur

#3 von Alison , 04.10.2010 13:12

Hallo Uwe,

danke für deine Antwort. Ich hab dem eigentlich nichts hinzuzufügen, außer dass ich mich an einer technischen Diskussion um Verbesserungspotential bei der 900er sicher auch gerne beteiligen würde.

Viele Grüße,

Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


   

Großen Dank an Matthias Paul...
Dyxum nicht erreichbar

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz