RE: Überbelichten

#1 von Knobi ( gelöscht ) , 22.01.2003 17:11

Hallo Leute,

erstmal bin ich wirklich froh diese FGorum endeckt zu haben.

Nun meine Frage:
Habe mir meine sehnlichst erwünschte Dynax 7 geleistet. Bisher habe ich mit einer X 700 fotographiert, hier habe ich meine Dia`s auf Fujichrome Sensiva 100 immer etwas unterbelicht, habe mit dieser Methode die besten Ergebnisse erziehlt.

Nun bin ich mir nicht sicher, ob diese Methode bei der Dynax 7 auch zu empfehlen ist? Und wie sieht es da bei Fujichrome Provia 100 F aus?

Bin auf Eure Antworten gespannt!

Gruß
Knobi



Knobi

RE: Überbelichten

#2 von mick , 22.01.2003 17:25

Hallo Knobi,

sei willkommen hier im Forum /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Ein Stückchen kann ich Dir schon mal weiterhelfen.

Den Fuji Provia habe ich persönlich bei Standartbelichtung eine Idee zu dunkel empfunden, versuch's mal, ihn etwas reichlicher zu belichten; so auf ISO80.
Schau Dir zu diesem Thema auch mal den Dialog an, der unter "analoge Fotografie > Filmempfindlichkeit" entstanden ist - ich denke, Du kannst da eine Menge Informationen 'rausholen.

Mit der Dynax 7 habe ich selbst noch keine Erfahrungen gemacht - ich arbeite noch mit MF-System.
Allerdings schwelt seit einem Besuch beim Fotohändler vor einigen Wochen ein gewisses Verlangen...


Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Überbelichten

#3 von Marcus , 22.01.2003 18:37

Hallo & Willkommen!

Auch ich fotografiere mit der 7. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Ich benutze Provia 100F und Sensia bei ISO 125; also unterbelichtet.

Velvia belasse ich bei ISO 50 und Provia 400F bei ISO 400.

Das mag nur individuell auf meine Kamera zutreffen, daher unbedingt eine Testreihe schießen!



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Überbelichten

#4 von Wieland ( gelöscht ) , 23.01.2003 12:31

Hallo,

hab zwar keine Dynax 7, aber dafür ne 5 und muss eingestehen,
dass im letzten Urlaub doch alle Bilder hätte leicht unterbelichten sollten
um -0,5 bei normalen Lichtverhältnissen und gut 1 Stufe + auf dem Gletzscher.

So pauschal, ob man eher über- oder unterblichten sollte, hängt ganz von den
Lichtverhältnissen und der Kamera ab.

Wieland

P.S. hatte die Sensia 100, 200 und 400 im Einsatz



Wieland

RE: Überbelichten

#5 von Stefan E. Breit ( gelöscht ) , 13.03.2003 13:24

Grundsätzlich gilt ja, dass Diamaterial eine Unterbelichtung wesentlich besser toleriert als zuviel Licht. Ich bin immer wieder erstaunt, was z. B. beim Scannen von Dias aus angesoffenen Partien etc. noch herauszuholen ist... Weiterhin gilt natürlich,dass Diafim dabei einen wesentlich engeren Spielraum als Negativfilm hat.
Ich würde unbedingt Testreihen machen; am besten ein paar Testfilme ausschließlich mit Belichtungsreihen durchziehen und dann mal schauen.
Was ich dabei für die Beurteilung für sehr wichtig erachte, ist eine farbneutrale Leuchtplatte (z. B. von REX).
LG
Stefan



Stefan E. Breit

   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz