RE: XD-7 mit Motordrive 1 (Umbauprojekt)

#1 von Surkan , 31.08.2010 17:42

Hallo Forum...

ich habe mit in den Kopf gesetzt, eine XD-7 mit einen Motordrive 1 zu bestücken und bräuchte mal etwas Hilfe und Beratung. Der Grundgedanke sollte klar sein: die meisten "MF-Hasen" werden sowohl die XD-7 als auch den MD 1 kennen. Nun ich will beide Vorteile vereinen.

Es gibt für die Zielstellung - eine XD-7 mit MD 1 zu betrieben - verschiedene Möglichkeiten:

1. einen Winder D mit einem Griffstück versehen und in den Griff ein elektrischen Fernauslöser einbauen
2. einen Motordrive 1 nehmen, den Motor tauschen und elektrischen Fernauslöser in den Griff einbauen

Da Variante 1 wahrscheinlich sehr improvisiert ausschaut, favorisiere ich Variante 2. Alternativ hatte ich überlegt, einen Abguss vom MD 1 zu machen um dann ein GFK Model anzufertigen. Hier wäre auch der Vorteil, dass man die Leberapplikationen übernehmen kann. Aber bis der "gut" aussieht, ist denke ich mehr Geld draufgegangen als mir lieb ist...


Jedenfalls ergeben sich meiner Meinung nach folgende Problemstellungen:

2.1) Bodenanschluss:
Wenn man die Bodenanschlüsse des Winder D mit dem MD 1 vergleicht, sieht man, dass der rechte Pin beim Winder D unten und beim MD 1 oben (aus der Aufnahmeposition von oben aus gesehen) sitzt. Zusätzlich hat der MD 1 auf der linken Seite einen weiteren Pin sowie drei Kontaktstifte.

Lösung:
a) wenn man den MD nicht mehr an der X-700 einsetzen will, kann man den Linken Pin sowie die drei Stifte entfernen. Der rechte Pin versetzt werden (mit einer Bohrung, verkleben (2KK) und neu verkabeln sollte das gehen...)
b) wenn man den MD weiter nutzen will, muss die Bodenplatte der XD-7 Bearbeitet werden.

Da ich in den Griff des MD 1 aber sowieso einen Fernauslöser einbauen will, würde hierbei Lösung a bevorzugen.


2.2) Motor
Da der Motor des MD 1 ja stärker seien soll, wäre es vielleicht angebracht, diesen gegen den des Winder D zu tauschen...
Hat da jemand eine Info ob der Motor des MD wirklich stärker ist?
Wenn nicht, wäre das schonmal toll. Denn dann würde eine Menge Arbeit entfallen.


2.3) Auslöser
Der MD 1 ist ja auch deswegen so toll, weil es den "vorgelagerten" Auslöser gibt. Und genau das soll auch erhalten bleiben.
Meine Idee ist es, einen elektischen Fernauslöser einzubauen.
Leider hab ich bisher verdammt wenig über diesen elektischen Fernauslöser (Remote Cord s?) gefunden. Ich kann mir noch nicht einmal ein richtiges Bild machen (hat jemand Bilder?).
Nach meiner Idee, soll der "Knopf" des MD 1 durch den Taster des (Fern)Auslöser ersetzt werden. Das Kabel müsste man dann vom MD zum Auslöser der XD-7 führen. Die inneren Anschlüsse des org. MD 1 sind ja dann egal da der Fernauslöser alles übernimmt.


So ich bin mal gespannt auf Tipps, Gedanken und Hinweise

Surkan


PS - hat jemand eine Idee was eine elektischer Fernauslöser kostet (oder sogar aus Lager)??? Bei Egay komm ich nicht weiter da ich nicht genau weis wie das Ding ausschaut...


Surkan  
Surkan
Beiträge: 218
Registriert am: 03.08.2009


RE: XD-7 mit Motordrive 1 (Umbauprojekt)

#2 von fwiesenberg , 31.08.2010 20:13

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAT(Surkan @ 2010-08-31, 17:42) Hallo Forum...[/quote]

Hallo Surkan!

ZITATPS - hat jemand eine Idee was eine elektischer Fernauslöser kostet (oder sogar aus Lager)??? Bei Egay komm ich nicht weiter da ich nicht genau weis wie das Ding ausschaut...[/quote]

Hier ein Foto aus einer eBay-Auktion:
[attachment=8376:remote_cord_L_ebay.jpg]
(Quelle: Werbung: http://cgi.ebay.de/search.dll?ViewItem&item=220662468140)

Da die Kabel-Auslösung bei der XD elektrisch (Kurzschluß-Kontakt) funktioniert, würde ich entweder die Bodenplatte der XD um einen Auslöse-Kontakt erweitern oder (einfacher) den Auslöseknopf des MD-1 mit einem Gewindeteil der Remote Release Cord (S oder L) kombinieren.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f213t27551p265324n1.jpg 

 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: XD-7 mit Motordrive 1 (Umbauprojekt)

#3 von BerndFranzen , 31.08.2010 21:57

ZITAT(Surkan @ 2010-08-31, 17:42) Da Variante 1 wahrscheinlich sehr improvisiert ausschaut,[/quote]
Hier im Forum gibts jemanden, der baut schöne Griffe.

ZITATeinen Abguss ... zu machen[/quote]Ich liebäugle schon länger mit dem Gedanken, einen ähnlichen Griff wie den hier im Forum vorgestellten, komplett in einem Stück aus Kunststoff zu gießen, mir fehlt allerdings zu Zeit, eine vernünftige Form zu bauen.

ZITATPS - hat jemand eine Idee was eine elektischer Fernauslöser kostet (oder sogar aus Lager)??? Bei Egay komm ich nicht weiter da ich nicht genau weis wie das Ding ausschaut...[/quote]
... zwei Drähte miteinder verbinden - Klack.

Die Idee, den Auslösekontakt über die Bodenplatte herzustellen finde ich bei weitem eleganter als in den Auslöser ein Stück Draht einzuschrauben.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: XD-7 mit Motordrive 1 (Umbauprojekt)

#4 von roseblood11 , 31.08.2010 22:03

Halo,

ZITAT(fwiesenberg @ 2010-08-31, 20:13) Da die Kabel-Auslösung bei der XD elektrisch (Kurzschluß-Kontakt) funktioniert,[/quote]

Das heißt, wenn ich irgendeinen brauchbaren Taster mit einem passenden Stecker versehe, funzt das?

mfg, Immo


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: XD-7 mit Motordrive 1 (Umbauprojekt)

#5 von fwiesenberg , 31.08.2010 22:44

ZITAT(roseblood11 @ 2010-08-31, 22:03) Halo,

ZITAT(fwiesenberg @ 2010-08-31, 20:13) Da die Kabel-Auslösung bei der XD elektrisch (Kurzschluß-Kontakt) funktioniert,[/quote]

Das heißt, wenn ich irgendeinen brauchbaren Taster mit einem passenden Stecker versehe, funzt das?
[/quote]

Jepp. Der Haken ist, etwas Passendes zu bekommen. Bei meiner timergesteuerten Bastelbude war das ein elektrischer Kaiser-Auslöser, den es für 50 Cent in der Restekiste des lokalen Fotohandels gab. Irgendwie wollte ich die Minolta-Kabelauslöser nicht zerschneiden... ardon:


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: XD-7 mit Motordrive 1 (Umbauprojekt)

#6 von Surkan , 01.09.2010 00:06

Das mit der Kurzschluss-Schaltung wusste ich gar nicht. Habs gleich probiert. Klappt aber nicht immer. Ich vermute, dass der Pin des Auslösers bei mir etwas verstaubt ist. Werde es morgen nochmal probieren wenn ich den Pin sauber gemacht habe.

Auf jeden Fall macht das die Sache schon mal VIEL einfacher. Dann kann ich den Auslöser des MD 1 entsprechend umbauen.

Ich werde mal versuchen, ein Kabel von dem Pin unter dem Gehäuse zur rechten Gurtaufhängung zu legen. Dann spare ich mir den Schraubkontakt am Auslöser. Den zweiten Kontakt würde ich wahrscheinlich einfach auf das Gehäuse über der rechten Gurtaufhängung legen. Dann muss ich nur am MD Gehäuse zwei Außenkontakt anbauen (einem zum Pin und einem zum Gehäuse). Der Außenkontakt müsste eine kleine Gummidichtung kriegen, damit bei Regen die Kamera nicht jedesmal auslöst...


Hat jemand eine Info, ob ich den Motor des MD 1 nutzen kann, oder ob ich den tauschen sollte...
Bzw. gibt es irgendwo technische Daten (z.b. über die Zugkraft) - dann könnte ich auch gleich mal nach einem leiseren Motor schauen...

Surkan


Surkan  
Surkan
Beiträge: 218
Registriert am: 03.08.2009


RE: XD-7 mit Motordrive 1 (Umbauprojekt)

#7 von schmgo , 03.09.2010 13:19

Hallo,

ZITAT(Surkan @ 2010-09-01, 0:06) Das mit der Kurzschluss-Schaltung wusste ich gar nicht. Habs gleich probiert. Klappt aber nicht immer. Ich vermute, dass der Pin des Auslösers bei mir etwas verstaubt ist. Werde es morgen nochmal probieren wenn ich den Pin sauber gemacht habe.[/quote]
Wenn der Kontakt sauber ist funktioniert das schon.

Was mich selbst von so einem Umbau bisher abgehalten hat:
Man kann nur auslösen, die Info der Belichtungsmessung hat man nicht (bei gespanntem Verschluß und dazu packt man ja den Winder/Motor unter die Kamera).Die XD hat nur den Fernauslöseranschluß im Auslöseknopf. Der Knubbel mit Kabel auf dem Auslöser stört mich auf Dauer.Der Selbstauslöser ist verdeckt (verschmerzbar)
Ich würde eher an der Bodenplatte Anschlüsse schaffen und gleich auch den Draht für die Belichtungsmessung mit anschliessen.
Anregung: Leica R4 und XD7 mit offener Bodenplatte

Ich fürchte nur, dass man die Kabel erst Richtung Bodenplatte verlegen muss:
[attachment=8402:Metering...e_switch.jpg][attachment=8403:IC1_position.jpg]
[attachment=8404:S3_and_S5.jpg][attachment=8405:IC2_at_L...se_plate.jpg]

Fundstücke im Forum:
XD7 + MD1
Leica R4 Motor an Minolta XD-7, Umbau möglich?

Erfolgreiches Basteln!

schmgo

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f213t27551p265462n1.jpg   f213t27551p265462n2.jpg   f213t27551p265462n3.jpg   f213t27551p265462n4.jpg 

schmgo  
schmgo
Beiträge: 130
Registriert am: 19.03.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz