RE: Hauptsache klein (Kamera gesucht)

#1 von BerndFranzen , 24.08.2010 14:32

Ich bin heute zur Kameraauswahl befragt worden und gebe diese Bitte mal an Euch weiter.

Mein Patenkind sucht für ihren geplanten Australienaufenthalt eine kompakte Digitalkamera.
Ihre Formulierug war: "Klein muss sie sein".

Ich ergänze dann mal aus meinem Wissen um ihre Fotografiergewohnheiten:manuelle Einstellungen nicht erforderlichpreiswert (billig) soll sie seinder Brennweitenbereich sollte bei 28mm (KB-äquivalent) anfangen (kleiner passt nicht zum vorhegehenden Punkt)die Kamera muß akzeptable Bilder bis hin zur doppelten Postkarten abliefernStromversorgung ist nicht so wichtig, sie bleibt in Reichweite von Steckdosen

Es muss nich unbedingt ein aktuelles Modell sein, auch im vergangenen Jahr wurden gute Kameras gebaut.

Hat vielleicht jemand etwas in diesem Rahmen abzugeben?


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Hauptsache klein (Kamera gesucht)

#2 von Reisefoto , 24.08.2010 14:59

Wie soll denn der genaue Preisrahmen sein?

Ich würde mir auf eine solche Reise schon eine halbwegs brauchbare Kamera mitnehmen, denn das sollen ja Erinnerungen fürs Leben sein. Als Schnäppchen gibt es (gerade noch) die Fuji Finepix F200EXR. Sie ist im erschwinglichen Preissegment (unter 300 Euro) die beste Kompaktknipse. Es gibt sie nur noch bei wenigen Händlern. Der günstigste Preis liegt bei 180 Euro:
http://geizhals.at/deutschland/a401136.html

Die Nachfolgerin F300EXR kostet über 300 Euro und ist hinsichtlich der Bildqualität dank eines wesentlich kleineren Sensors wieder in die Spielzeugklasse abgestiegen. Wie die legendäre F30/31 dürfte die F200EXR wohl ein einsames Kleinod in der Kamerageschichte werden.

Die F200EXR kann alles vollautomatisch, bietet auf Wunsch aber auch viele manuelle Einstellmöglichkeiten. Im EXR-Modus wählt sie automatsich den passenden Sensormodus aus: Bei gutem Licht 12 MP, bei hohem Kontrast werden wird auf 6 Megapixel umgeschaltet indem die Hälfte der Pixel anders ausgelesen / belichtet wird. Es entsteht also eine HDR-Aufnahme, die den Dynamikumfang einer DSLR bietet (auch bewegungstauglich). Bei wenig Licht wählt die Automatik den SN Modus, in dem zwei benachbarte Pixel zusammengeschaltet werden (6MP Auflösung). Im Gegensatz zur außerordentlich wirksamen Dynamikumfangserweiterung bewirkt die SN-Funktion nur wenig, aber durch ihrenfür eine Kompaktkamera vergleichsweise großen Sensor ist die Fuji hier ohnehin im Vorteil. Mit eingebautem Stabilisator und Brennweitenbereich von 28-120mm eine gute Allroundkamera. Meine Frau hat übrigens eine F200EXR.

Als Alternativ könnte eine wasserdichte Kamera interessant sein, die allen Strapazen eines Rucksackurlaubs inkl. Strand und Tauchen gewachsen ist.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Hauptsache klein (Kamera gesucht)

#3 von ingobohn , 24.08.2010 15:01

Wie alt ist Dein Patenkind? (Das hilft bei der Kamerasuche eventuell auch - ich habe meinem Patenkind zur Erstkommunion eine Rollei Sport 90 geschenkt. Die reicht ihr völlig, und sie hat viel Spaß. Außerdem ist nicht viel dran, so daß bei unsanfter Behandlung auch nichts kaputtgehen kann. Und sie ist noch wasserdicht, also auch strand-/schwimmbadtauglich.)


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Hauptsache klein (Kamera gesucht)

#4 von Reisefoto , 24.08.2010 15:03

Ups, ich sehe gerade, ich bin in der Fototobörse. Du suchst also keine Tipps, sondern ein Angebot.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Hauptsache klein (Kamera gesucht)

#5 von roseblood11 , 24.08.2010 18:17

Anzubieten habe ich nix, aber ich habe selbst grad aus einem Restposten eine Panasonic Lumix DMC-FS-6 günstig gekauft. Diese Quelle ist versiegt, allerdings habe ich bei Saturn noch manchmal welche liegen sehen. Die Kamera zierlich, die Bildqualität ist absolut akzeptabel ("nur" 8MP..., ordentliches 4-faches Zoom von Leica). Und wenn das Patenkind Ambitionen entwickelt, kann man ziemlich viel manuell einstellen. Bedienung ist einfach und übersichtlich. Auch die Nachfolger mit 10mp sollen ordentlich sein, die aktuellen Modelle fand ich von der Bildqualität eher mäßig.

mfg, Immo


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Hauptsache klein (Kamera gesucht)

#6 von Gelöschtes Mitglied , 24.08.2010 19:24

Ich habe mir vor kurzem "eine Kleine" gekauft und bin immer noch zufrieden.

Es ist eine Sony DSC-HX5V, sie hat ein anständiges Zoom (10x) drauf, fängt bereits bei 25mm Kleinbildformat, guter Autofokus, welche auch beim schlechten Licht noch zuverlässig funktioniert, rauscharmer CMOS-Sensor, welche auch höher Iso-Zahl verträgt.

Gruss
Peter



   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz