RE: Blitze

#1 von katjo ( gelöscht ) , 22.01.2003 08:43

Hallo,

ich will mir ja ein makro kaufen und von einem erfahrenen Makrofotografierer wurde mir gesagt das ich am besten gleich einen Blitz mitkaufe. Kann mir mal jemand sagen ob ich da alle von Minolat nehmen kann oder gibt es welche die spezielle für Dynax 500si geeignet sind?

Katrin



katjo

RE: Blitze

#2 von Frank , 22.01.2003 08:49

Hallo Katjo,

zu Deiner 500si sind alle Minolta-Blitzgeräte (2000xi, 3500xi, 3600 HS(D), 5600HS(D)) und speziell für den Makrobereich auch der Ringblitz kompatibel.



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Blitze

#3 von o.stumpf , 22.01.2003 10:32

Hallo Katjo,

Ich benutze den 5400HS.
Für den Einsatz im Makro-Bereich kann der Blitz von der Kamera getrennt werden und wird dennoch TTL von der Kamera gesteuert. Interessant ist hier auch der Einsatz eines zweiten Blitzes, z.b: 3500xi oder 3600HS.

Mit einem Fremdblitz der nicht von der Kamera gesteuert wird ist die Errechnung der nötigen Blitzleistung und Blende sicher nicht ganz einfach.

Minolta bietet auch einen Ringblitz und einen Makro-Twinflash an, allerdings kosten diese Geräte jeweils 500 - 600 EURO.

Generell blitze ich im Makrobereich nicht so gerne, mir ist das natürlich Licht lieber. Ich habe immer das Gefühl, daß man den Bildern den Blitz ansieht, es wirkt einfach nicht natürlich. Machmal kommt es beim Blitzen auch zu Reflexionen, die erst auf dem Foto auffallen! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Ich nehme lieber ein Stativ und nehme lange Belichtungszeiten in Kauf. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz