RE: AF-Außensensorenproblem bei A700 und Tokina 11-16

#1 von Han , 30.07.2010 13:17

Letzte Woche habe ich mir das Tokina 2,8/11-16 gekauft und es war alles wunderbar, solide gebaut, etwas abgeblendet bis in die Ecken scharf. Bis ich es (an der A700) mit den Außensensoren scharf stellen wollte. Da gab es mit jedem Sensor bis eben auf den mittleren einen Frontfokus von mindestens einen halben Meter, auch bei sehr geringem Abstand zum Objekt. Das ist jederzeit reproduzierbar, der Autofokus sucht auch nicht, er stellt zackig absolut falsch scharf und fröhlich leuchtet die Scharfstellbestätigung in der Kamera auf. Ich schob das erst auf die Kamera, mußte aber mit der zweiten 700er den gleichen Effekt feststellen. Ich hatte schon ein Forumsmitglied angeschrieben, von dem ich hoffte, er hätte die gleiche Kombination, dem war leider nicht so (trotzdem danke für die schnelle Antwort!. Ein Anruf beim für Tokina zuständige Hapa-Team führte mich zu einem wirklich netten Ansprechpartner (davon kann sich eine gewisse für uns zuständige Reparaturfirma mal etwas abschneiden), der mir aber leider berichten mußte, daß es schon immer Probleme mit Außensensoren aller Marken gab und daß das Justieren von Fremdobjektiven zum einen in Japan gemacht würde und zum anderen eine eher geringe Chance auf Erfolg hätte (unter 40%). Nun kann ich ja durchaus damit leben nur mit dem zentralen AF-Sensor scharfzustellen, aber falls jemand eine vollkommen funktionierende 700-11-16-Kombination hat, würde ich es doch lieber umtauschen, Zeit wäre noch. Vielleicht hat ja jemand bessere Erfahrungen als ich gemacht.


"Toll, wir haben einen Fotografen, aber keinen Knipser!" - Leidenszeiten beim Fußball


Han  
Han
Beiträge: 186
Registriert am: 19.04.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz