RE: Winkelstecker für USB/Videokabel; Kartenfachklappe

#1 von Reisefoto , 08.07.2010 11:30

Eine A350 soll in ein schmales Gestell eingebaut werden. In eingebautem Zustand soll das LiveView-Bild über die Videobuchse (das ist die gleiche Buchse wie für das USB-Kabel; identisch an Dynax 5D, A100, A200, A350 usw.) abgegriffen und übertragen werden. Die Buchse befindet sich unter der Speicherkartenfachklappe. Das Problem ist, dass die Kamera durch die geöffnete Kartenfachklappe und den geraden Ministecker zu breit wird.

Beim Kabel sehe ich nun 2 Möglichkeiten:

- Ein Alternativkabel mit Winkelstecker finden. Der gleiche Stecker wird z.B. auch von Fuji Digitalkameras am USB-Kabel verwendet. Ich benutze für Sony und Fuji das gleiche Kabel für USB. Ich weiß aber nicht, ob bei den Kabeln alle Pins belegt sind, so dass an ein USB-Kabel ersatzweise auch ein Cinch-Stecker für Video angeschlossen werden könnte. Bisher habe ich auch noch kein Kabel gefunden, das einen solchen Stecker als Winkelstecker hat. Hat jemand eine Tipp, wo man einen solchen Winkelstecker oder ein komplettes Kabel mit Winkelstecker bekommt?

- Ich schnippele oder schmelze einen Teil des geraden Steckerschaftes weg. Der Stecker muss dadurch ca. 13 mm kürzer werden. Weiß jemand, wie weit die Metallhülse und die Anschlüsse in den Gummigriff des Steckers hineinragen?

Dann muss noch die Kartenfachklappe abgenommen werden. Ob sie sich einfach mit der kleinen Schraube abnehmen lässt, werde ich wohl schnell herausfinden. Falls das nicht gehen sollte, wie bekommt man sie ab? Die Kamera wird in staubiger Umgebung eingesetzt. Also sollte das Kartenfach im Betrieb keinesfalls offen bleiben. Gibt es, abgesehen von Klebeband, andere gute Lösungen zum Verschließen des Kartenfachs?


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Winkelstecker für USB/Videokabel; Kartenfachklappe

#2 von matthiaspaul , 08.07.2010 12:46

ZITAT(Reisefoto @ 2010-07-08, 11:30) Eine A350 soll in ein schmales Gestell eingebaut werden. In eingebautem Zustand soll das LiveView-Bild über die Videobuchse (das ist die gleiche Buchse wie für das USB-Kabel; identisch an Dynax 5D, A100, A200, A350 usw.) abgegriffen und übertragen werden.[/quote]
Das gilt so übrigens nur für die Dynax 5D, Dynax 7D, DSLR-A100, DSLR-A200, DSLR-A300, DSLR-A350, DSLR-A700, DSLR-A850 und DSLR-A900, die neueren Gehäuse liefern kein Composite Video mehr und verfügen über andere Buchsen.
ZITATBeim Kabel sehe ich nun 2 Möglichkeiten:

- Ein Alternativkabel mit Winkelstecker finden. Der gleiche Stecker wird z.B. auch von Fuji Digitalkameras am USB-Kabel verwendet. Ich benutze für Sony und Fuji das gleiche Kabel für USB. Ich weiß aber nicht, ob bei den Kabeln alle Pins belegt sind, so dass an ein USB-Kabel ersatzweise auch ein Cinch-Stecker für Video angeschlossen werden könnte.[/quote]
Das ist eher unwahrscheinlich, da es bei solchen Produkten ja extrem auf den Preis ankommt und die Stückzahlen groß genug sind, um unterschiedliche Kabel für unterschiedliche Adaptertypen (nur USB, nur Video, USB und Video) zu verwenden. Jedenfalls ist es bei Handy-Kabeln (ein ähnlicher Markt) in den meisten Fällen so, daß die Kabel keine Leeradern enthalten, ja selbst die Stecker sind oft genug nicht vollbelegt, wenn die entsprechenden Kontaktzungen nicht gebraucht werden, so daß selbst der Ansatz, die Stecker zu öffnen und die Kabel nach Bedarf selbst anzulöten, oft genug zum Scheitern verurteilt ist. Da muß man sich jedes Kabel vorher im Laden genau anschauen.

Die Belegung der Buchse findest Du übrigens hier:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=22787

Vielleicht hilft Dir die Vergleichstabelle in diesem Thread auch bei der Suche weiter.


Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Winkelstecker für USB/Videokabel; Kartenfachklappe

#3 von Reisefoto , 09.07.2010 01:13

Vielen Dank für Deine Hilfe, Matthias.

Ich habe den geraden Stecker vorsichtig von hinten nach vorn aufgeschnitten. In der schwarzen Hülle befindet sich als leicht abtrennbare bzw. nicht verschmolzene Einheit die vergossene und mit Kupferfolie überzogene Anschlusseinheit. Diese habe ich mit einem Heißluftgebläse erwärmt und dann fast rechtwinklig gebogen. Ein dünner Überzug aus Heißkleber und schwarzes Tesaband schützen den so hergestellten Winkelstecker.

[attachment=8076:Winkelst..._003_285.jpg]

[attachment=8077:Winkelst..._004_285.jpg]

[attachment=8078:Winkelst..._005_285.jpg]


www.reiseundbild.de

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f79t27143p263373n1.jpg   f79t27143p263373n2.jpg   f79t27143p263373n3.jpg 

 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Winkelstecker für USB/Videokabel; Kartenfachklappe

#4 von Thinkpad , 09.07.2010 12:18

ZITAT(Reisefoto @ 2010-07-09, 1:13) ...
Ich habe den geraden Stecker vorsichtig von hinten nach vorn aufgeschnitten. In der schwarzen Hülle befindet sich als leicht abtrennbare bzw. nicht verschmolzene Einheit die vergossene und mit Kupferfolie überzogene Anschlusseinheit. Diese habe ich mit einem Heißluftgebläse erwärmt und dann fast rechtwinklig gebogen. Ein dünner Überzug aus Heißkleber und schwarzes Tesaband schützen den so hergestellten Winkelstecker.[/quote]

Hallo!

...vielleicht ein bisschen spät aber z.B. bei Amazon gibts diese Winkelstecker [attachment=8079:hc_Amazo...7.09_001.jpg] [attachment=8080:hc_Mini_...7.09_001.jpg] click! clack! click!


Einen schönen Freitag wünscht

Christian aus Bonn


-.-. .... .-. .. ... - .. .- -. .- ..- ... -... --- -. -.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f79t27143p263385n1.jpg   f79t27143p263385n2.jpg 

Thinkpad  
Thinkpad
Beiträge: 178
Registriert am: 09.05.2006


RE: Winkelstecker für USB/Videokabel; Kartenfachklappe

#5 von Reisefoto , 09.07.2010 13:54

Hallo Christian,

vielen Dank für den Hinweis! Dies sind allerdings die normgerechten Micro-USB-Stecker, die an den neueren DSLRs wie A550 usw. zum Einsatz kommen. Die A350 und gleichalte oder ältere Sony / Minolta DSLRs verwenden aber einen etwas anderen Stecker, der sich mini USB oder nennt oder oft als "in flat mini B USB male" o.ä. und manchmal wohl auch als "Agox connector" bezeichnet wird (http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=22787). Für künftige Anwendungen ist es aber gut zu wissen, dass es Die von Dir genannten Adapter gibt!

Schönes Wochenende!


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz