&" /> Forum Übersicht - DiMAGE 5- und 7-Reihe » Welcher CF-Typ besser für Dimage 7i?

RE: Welcher CF-Typ besser für Dimage 7i?

#1 von M_Arnold ( gelöscht ) , 06.05.2004 11:44

Hallo.

Ich bin neu hier.

Erst mal ein großes Lob. Ist ein super Forum /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> !

Ich habe mir eine (gebrauchte) Dimage 7i zugelegt. Jetzt brauche ich für die eine Speicherkarte weil nur die Standardmäßige 16 MB beigelegt war.
Was ist denn der Unterschied zwischen Compact Flash Typ I und Typ II? Die Typ I scheinen billiger zu sein aber andere Unterschiede kenne ich jetzt nicht...
Kann mir da jemand von euch weiterhelfen?
Freue mich auf Antworten.

Gruß

Arnold



M_Arnold

RE: Welcher CF-Typ besser für Dimage 7i?

#2 von mullar , 06.05.2004 11:58

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Weil ich's auch nicht wußte, habe ich in Deinem Auftrag mal gegoogled und gleich der erste Treffer hatte eine brauchbare Erklärung:

ZITATCompactFlash Typ I und Typ II

Der Unterschied zwischen den CompactFlash-Karten vom Typ I und Typ II ist rein äußerlich. Typ I Karten sind 3,3 mm, Typ II Karten 5 mm dick. Der Grund liegt im größeren Platzbedarf höherer Speicherkapazitäten. Ab 128 MB reichen die 3,3 mm Dicke des Typ I nicht mehr aus, um die Speicherchips unterzubringen. Bei den Typ II-Karten unterscheidet man verschiedene Arten. Wie beim Typ I gibt es auch hier Karten mit Flash-Speicher, zur Zeit bis 300 MB. Sie sind jedoch auch mit Mini-Festplatte erhältlich. Der IBM Microdrive besitzt eine Kapazität von 340 MB, die 1 GB Version soll demnächst auf den Markt kommen.[/quote]

Ich persönlich kann bestätigen, das LEXAR und PANASONIC Karten um Dimensionen schneller sind als HAMA, SANDISK und sonstige "günstige Wald- und Wiesenprodukte" - habe aber selber auf Anraten eines Bekannten Karten von Dane-Elec im Gebrauch - wie z.B. im E-Hafen Werbung: hier zu sehen - habe damals auch bei diesem Verkäufer gekauft - allerdings nur 2 Stück zu 256MB ... Verschiedene "objektive" Benchmarktests im Netz sprechen auch immer wieder für Panasonic und Lexar und oftmals gegen Hama und SanDisk - aber mit Sicherheit wird jetzt gleich eine Flut gegenläufiger Meinungen auftauchen, die zu berichten wissen, dass es genau umgekehrt sei ...

MfG. La-µ


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Welcher CF-Typ besser für Dimage 7i?

#3 von *mb* , 06.05.2004 12:11

Die Karten haben unterschiedliche Bauhöhen:
CF-Typ I-Karten ... 3,3mm
CF-Typ II-Karten ... 5,0mm

Die übrigen Abmessungen und auch die Anschlüsse sind identisch, d. h. anstelle von CF-Typ II-Karten können problemlos auch CF-Typ I-Karten eingesetzt werden. Umgekehrt geht es bei Geräten, die für CF-Typ I-Karten konstruiert sind, - wegen der grösseren CF-Typ II-Kartenhöhe - nicht.
Microdrives haben die Abmessungen der CF-Typ II-Karten.

Entstanden ist die Typ II-Variante, um höhere Kapazitäten realisieren zu können.

Von Lexar gibt es derzeit CF-Typ I-Karten bis 2 Gigabyte und CF-Typ II-Karten bis 8 Gigabyte.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Welcher CF-Typ besser für Dimage 7i?

#4 von M_Arnold ( gelöscht ) , 06.05.2004 20:07

Danke für die prompten Antworten.

Ich habe mal gehört dass Typ II Karten höhere Datenübertragungsraten haben als Typ I.
Habe hier eine Typ I gefunden die ich mir kaufen möchte aber komischerweise hat die 512 MB (statt maximal 128 MB) obwohl sie TypI ist (zumindest lt. Beschreibung).

Laut diesem Test sind die Kingston Speicher nicht mal so schlecht.

Gruß

Arnold



M_Arnold

RE: Welcher CF-Typ besser für Dimage 7i?

#5 von *mb* , 06.05.2004 21:28

Zitat von M_Arnold
Danke für die prompten Antworten.

Ich habe mal gehört dass Typ II Karten höhere Datenübertragungsraten haben als Typ I.
Habe hier eine Typ I gefunden die ich mir kaufen möchte aber komischerweise hat die 512 MB (statt maximal 128 MB) obwohl sie TypI ist (zumindest lt. Beschreibung).

Laut diesem Test sind die Kingston Speicher nicht mal so schlecht.

Gruß

Arnold


Da ist nichts Komisches dabei, da Lexar und auch andere Hersteller schon seit langem CF-Typ I-Karten mit bis zu 2 GB anbieten.
Genauso wie es inzwischen Microdrives mit 4 GB (und eventuell mehr) gibt.

Die Technologie-Fortschritte sind halt sehr rasant.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Welcher CF-Typ besser für Dimage 7i?

#6 von M_Arnold ( gelöscht ) , 07.05.2004 10:24

Kann man überhaupt die Ultra, Ultra II und High Speed Speicherkarten in der 7i verwenden? Bringt das einen nennenswerten Geschwindigkeitszuwachs beim schreiben?

Gruß



M_Arnold

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz