RE: Mount-Adapter für Sony Alpha NEX

#1 von fkreutzer , 18.06.2010 22:39

Ich möchte eure Vorfreude ja nicht dämpfen, aber für mich sieht das aus als hätte irgendwer einen Block Alu mit eine CNC Drehbank gespannt und einen Rotationskörper gefräst, der auf der einen Seite den E-Mount und auf der anderen Seite den L39 Anschluss besitzt, nach einem Produkt wie es hier auf den Markt kommen könnte sieht es für mich nicht aus, schaut euch alleine mal an wie massiv das teil ist, das würde doch jeder andere Hersteller hier so viel Material wie möglich einsparen wollen...

[EDIT: Thema abgespalten durch Moderator von http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=27007.]


fkreutzer  
fkreutzer
Beiträge: 54
Registriert am: 31.05.2010


RE: Mount-Adapter für Sony Alpha NEX

#2 von fwiesenberg , 19.06.2010 01:09

ZITAT(fkreutzer @ 2010-06-18, 22:39) Ich möchte eure Vorfreude ja nicht dämpfen, aber für mich sieht das aus als hätte irgendwer einen Block Alu mit eine CNC Drehbank gespannt und einen Rotationskörper gefräst, der auf der einen Seite den E-Mount und auf der anderen Seite den L39 Anschluss besitzt, nach einem Produkt wie es hier auf den Markt kommen könnte sieht es für mich nicht aus, schaut euch alleine mal an wie massiv das teil ist, das würde doch jeder andere Hersteller hier so viel Material wie möglich einsparen wollen...[/quote]

Dein Posting bezieht sich auf den L39/E-Mount-Adapter-Prototyp, der bei Sonyalpharoumors kurz nach dem Tamron-Gerücht vorgestellt wurde. Und ja, das Teil muß ja nichts anderes sein, als ein nachgefrästes Drehteil - nur das Auflagemaß sollte stimmen.

Am Rande: Ich finde es sehr verwirrend, daß dieser neue Anschluß E-Mount genannt wird, denn dies ist eigentlich im englischen Sprachraum die Bezeichnung für das Exakta-Bajonett. Deswegen war für mich zunächst die "tolle Nachricht" eines L39/E-Mount-Adapters ein alter Hut: So ein Ding habe ich ja seit Jahren...


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Mount-Adapter für Sony Alpha NEX

#3 von harubang , 20.06.2010 00:02

ZITATZügig geht es voran mit dem neuen System.[/quote]


Pikant finde ich, dass "Canon" vorn drauf steht!

Amüsiert

Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Mount-Adapter für Sony Alpha NEX

#4 von Ernst-Dieter aus Apelern , 20.06.2010 08:18

QUOTE (harubang @ 2010-06-19, 23:02) Pikant finde ich, dass "Canon" vorn drauf steht!

Amüsiert

Rolf[/quote]
Hallo Rolf, wo steht Canon drauf? Möchte mich auch amüsieren.
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Mount-Adapter für Sony Alpha NEX

#5 von Rhamsis , 20.06.2010 10:50

Hallo Ernst-Dieter,

ich glaube, hier läuft informell etwas ein wenig durcheinander.
Du hast die Startseite in Deinem ersten Post verlinkt, dort steht aber jeden Tag was anderes.
Im Moment z.B. die Meldung, dass es einen Adapter L39 auf E-Mount gäbe. Das ist aber wieder was anderes als das, wofür dieser Thread von Dir eröffnet wurde. Auf den Beispielbilder ist dann im Moment auch ein adaptiertes Canon-Objektiv zu sehen. Die Startseite kann aber heute Abend oder Morgen schon wieder anders aussehen. Matthias schrieb das schon und hat den Link auf die ursprüngliche Meldung direkt verdrahtet.

Gruss
Jürgen

PS: so wie das sehe, sind auf der Ursprungsseite gar keine Bilder zu sehen, sondern nur das Gerücht zu lesen.


Helmut Newton isst im Restaurant.
Der Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera"
Newton nach den Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe"
Das ist meine HomePage mit meiner Galerie.


 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Mount-Adapter für Sony Alpha NEX

#6 von Ernst-Dieter aus Apelern , 20.06.2010 11:04

QUOTE (Rhamsis @ 2010-06-20, 9:50) Hallo Ernst-Dieter,

ich glaube, hier läuft informell etwas ein wenig durcheinander.
Du hast die Startseite in Deinem ersten Post verlinkt, dort steht aber jeden Tag was anderes.


PS: so wie das sehe, sind auf der Ursprungsseite gar keine Bilder zu sehen, sondern nur das Gerücht zu lesen.[/quote]
Oh sorry!
Jetzt habe ich es kapiert ! Ist mit den Wetterkarten bei der Wetterzentrale auch so, die ändern sich alle 6 Stunden.
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Mount-Adapter für Sony Alpha NEX

#7 von harubang , 20.06.2010 12:12

So isses!

Also eben waren dort noch die aus dem vollen gefrästen Canon - Objektive vorne dran zu bewundern!
http://sonyalpharumors.com/

Gruß
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Mount-Adapter für Sony Alpha NEX

#8 von matthiaspaul , 20.06.2010 12:22


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f288t27014p262716n1.jpg   f288t27014p262716n2.jpg   f288t27014p262716n3.jpg   f288t27014p262716n4.jpg   f288t27014p262716n5.jpg   f288t27014p262716n6.jpg 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Mount-Adapter für Sony Alpha NEX

#9 von matthiaspaul , 20.06.2010 12:49

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAT(Ernst-Dieter aus Apelern @ 2010-06-20, 11:04) Ist mit den Wetterkarten bei der Wetterzentrale auch so, die ändern sich alle 6 Stunden.[/quote]Nicht nur dort. ;-) Wenn Du auf http://www.mi-fo.de verweist, obwohl Du eigentlich ein ganz bestimmtes Thema hier im Forum meinst (wie http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=27014), werden die Leute das in ein paar Tagen genausowenig finden können, als wenn Du auf ein eBay-Angebot verweist und als Link http://www.ebay.de angibst... ;-)
Ich gebe allerdings zu, daß bei manchen Content Management Systemen die permanenten Links auf die Artikel relativ schwer zu finden sind. Häufig hilft es dann, sich die Links in der Statuszeile anzuschauen, während man mit der Maus über die möglicherweise mit Links unterlegten Bereiche fährt, und dann einen in Frage kommenden Link mit "Linkadresse speichern" in die Zwischenablage zu kopieren, bevor man die entsprechende Seite testweise über ebendiesen Link aufruft. Häufig läßt sich nämlich aus dem oben in der Browserzeile angezeigten Link nicht auf das rückschließen, was gerade tatsächlich angezeigt wird.
In den meisten Fällen, wo das nicht auf die oben beschriebene Weise funktioniert, findet man die Links wenigstens, wenn man sich den Quelltext der Seite anzeigen läßt.
Zumindest solange keine aktiven Inhalte involviert sind, sollte eine dieser beiden Methoden immer funktionieren.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Mount-Adapter für Sony Alpha NEX

#10 von matthiaspaul , 20.06.2010 12:52


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Mount-Adapter für Sony Alpha NEX

#11 von ddd , 20.06.2010 23:27

moin,

wenn man sich den L39>E-Adapter, gefräst aus dem Vollen, so ansieht, dürfte sich die Frage, ob das E-Bajonett groß genug für einen 35mm-Sensor wäre, erledigt haben
Das passt nicht nur dank EBV, sondern auch real

gruesze, thomas

ps: jetzt muss Sony nur noch begreifen, dass so eine NEX-8 oder NEX-9 verkäuflich ist und sich der Entwicklungsaufwand lohnt.


wieder da ...


ddd  
ddd
Beiträge: 507
Registriert am: 19.11.2009


RE: Mount-Adapter für Sony Alpha NEX

#12 von matthiaspaul , 21.06.2010 10:59

Da es eigentlich in diesen Thread hier gehört hätte, auch hier der Hinweis auf die 23 angekündigten Objektivadapter des chinesischen Herstellers Double Lion Kipon / Shanghai Transvision Photographic Equipment Co, Ltd., die bis zum 2010-07-16 fertiggestellt werden sollen:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=262740
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=27074

Damit wollen nun also schon mindestens fünf Hersteller Mount-Adapter für das NEX-System anbieten:

- Sony (Japan)
- Novoflex (Deutschland)
- Miyamoto / Rayqual (Japan)
- Double Lion Kipon / Shanghai Transvision Photographic Equipment Co, Ltd. (China)
- der oben namentlich nicht erwähnte Hersteller (Taiwan)

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Mount-Adapter für Sony Alpha NEX

#13 von Ernst-Dieter aus Apelern , 21.06.2010 11:23

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-06-21, 9:59) Damit wollen nun also schon mindestens fünf Hersteller Mount-Adapter für das NEX-System anbieten:

- Sony (Japan)
- Novoflex (Deutschland)
- Miyamoto / Rayqual (Japan)
- Double Lion Kipon / Shanghai Transvision Photographic Equipment Co, Ltd. (China)
- der oben namentlich nicht erwähnte Hersteller (Taiwan)

Viele Grüße,

Matthias[/quote]
Da wird ein ausgiebiges Testen der Adapter durch die User unabdingbar sein.
Vielleicht finden sich ja Tester in den Foren, die Ihre Erfahrungen kundtun.
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Mount-Adapter für Sony Alpha NEX

#14 von ddd , 24.06.2010 08:17

moin,

und der erste schicke M-Adapter ist hier zu sehen.
Nicht so ein klobiger Klotz wie der Prototyp-L39-Adapter weiter oben.

Fehlt nur die Offenblende-Steuerung...

gruesze, thomas


wieder da ...


ddd  
ddd
Beiträge: 507
Registriert am: 19.11.2009


RE: Mount-Adapter für Sony Alpha NEX

#15 von thomasD , 24.06.2010 20:17

Sieht schick aus. Hm, wäre was für MF, so 'ne NEX.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz