RE: Ehrgeiziges Sommermotiv "Großer Leuchtkäfer"

#1 von Ernst-Dieter aus Apelern , 16.06.2010 10:35

Bald ist Johannistag 24.06, früher gab es den Johanniswurm oder Glühwurm häufiger zu sehen.
Es wäre ein Traum für mich diesen einzigartigen Zeitgenossen auf den Chip zu bannen.
Es ist wohl sehr schwierig Einen zu Gesicht bekommen und noch viel schwieriger Ihn zu fotographieren.
Belichtungstechnisch eine absolute Herausforderung.
In den Galerien der Foren sieht man fast gar keine Bilder von Ihm.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fer_Leuchtk%C3%A4fer
Hat hier im Foeum schon mal Jemand Glück gehabt?
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Ehrgeiziges Sommermotiv "Großer Leuchtkäfer"

#2 von thomasD , 16.06.2010 22:13

Tatsächlich eine Herausforderung. Ich hatte noch kein Glück, aber wenn ich es zeitlich hinbekomme würde ich es gerne auch versuchen. Das Problem ist tatsächlich mitlerweile, sie in ausreichender Zahl zu finden. Mir würde ja schon eine Langzeitbelichtung eines Waldstückes mit all dem Leuchten gefallen.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Ehrgeiziges Sommermotiv "Großer Leuchtkäfer"

#3 von thomasD , 16.06.2010 22:23

Übrigens, dein Link deutet auf den großen Leuchtkäfer hin, der laut Text erst Juki/August zu sehen ist. Der kleine Leuchtkäfer / Johanniskäfer
http://de.wikipedia.org/wiki/Kleiner_Leuchtk%C3%A4fer
ist deutlich kleiner, zumindest das Weibchen, und damit noch schwerer zu fotografieren. Bei 10 mm Körperlänge wird's wohl nichts mit formatfüllend.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Ehrgeiziges Sommermotiv "Großer Leuchtkäfer"

#4 von Heiner , 17.06.2010 15:48

ZITAT(thomasD @ 2010-06-16, 21:23) Übrigens, dein Link deutet auf den großen Leuchtkäfer hin, der laut Text erst Juki/August zu sehen ist. Der kleine Leuchtkäfer / Johanniskäfer
http://de.wikipedia.org/wiki/Kleiner_Leuchtk%C3%A4fer
ist deutlich kleiner, zumindest das Weibchen, und damit noch schwerer zu fotografieren. Bei 10 mm Körperlänge wird's wohl nichts mit formatfüllend.[/quote]

Die Leuchtkäfer gibt es bei in Regensburg im Amseln-Park (in einem Abschnitt der nicht beleuchtet ist) - nur dieses Jahr habe ich noch keine gesehen - gehe davon aus, dass die nur illuminiert fliegen, wenn es wirklich warm ist (heiße Sommernächte), denn nur dann hab ich sie bisher gesehen. Aber die Glühwürmchen zu fotografieren - das dürfte nun wirklich eine Herausforderung sein!

HH.


Heiner  
Heiner
Beiträge: 111
Registriert am: 24.08.2003


RE: Ehrgeiziges Sommermotiv "Großer Leuchtkäfer"

#5 von manfredm , 17.06.2010 17:30

Ich habe es analog versucht. Die leuchten auch stillsitzend. Ein Problem ist natürlich die Größe, formatfüllend wird schwierig, zumal in Kleinbild. Dann ist es nicht ohne, im Dunklen zu fokussieren, da sollte man die Leuchtstärke nicht überschätzen. Dann ist eine ungeblitzte Aufnahme nicht viel mehr, als ein unscharfer, grüner Fleck, man muß also aufhellblitzen - aber nur sehr dosiert, damit das leuchten noch im Bild dominiert. Da würde ich hoffen, daß dies digital durch die direkte Erfolgskontrolle besser gelingt. Das Blitzlicht stört sie nicht, aber sonst reagieren sie auf Störungen schon mal mit Licht-aus.
Ich habe keine guten Bilder bekommen.


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Ehrgeiziges Sommermotiv "Großer Leuchtkäfer"

#6 von Phillip , 17.06.2010 20:28

Habe das große Glück, dass bei uns vor der Terrasse abends welche rumschweben. Habe die letzten vor 4 Jahren gesehen.

Auf ISO 200 gepusht, Blende 1.4 8 Sekunden belichtet, ich schau mal heut Abend ob ich ein stilles finden kann. Wenn ich das Makro rausholen muss (die sind ungefähr so groß wie eine Fliege) wird das mit der Belichtung aber sehr schwer, ich schau mal.
[attachment=7926:Gl_hwurm__2_von_1_.jpg]
[attachment=7925:Gl_hwurm__1_von_1_.jpg]


fotos auf flickr | mein blog

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f46t26994p262657n1.jpg   f46t26994p262657n2.jpg 

 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Ehrgeiziges Sommermotiv "Großer Leuchtkäfer"

#7 von stevemark , 17.06.2010 22:12

ZITAT(Ernst-Dieter aus Apelern @ 2010-06-16, 10:35) Bald ist Johannistag 24.06, früher gab es den Johanniswurm oder Glühwurm häufiger zu sehen.[/quote]
Hier fliegen sie in diesen Tagen zu hunderten in der Gegend rum - wenn's nicht gerade regnet ... und als ich vor zehn Jahren eine Zeit lang in einem Parkgebiet in Florenz wohnte, hatte es da im Mai buchstäblich tausende von leuchtenden, blinkenden und herumschwirrenden Käfern - eine absolut "psychedelische" Erfahrung ...

ZITAT(Ernst-Dieter aus Apelern @ 2010-06-16, 10:35) Es wäre ein Traum für mich diesen einzigartigen Zeitgenossen auf den Chip zu bannen.
Es ist wohl sehr schwierig Einen zu Gesicht bekommen und noch viel schwieriger Ihn zu fotographieren.
Belichtungstechnisch eine absolute Herausforderung.[/quote]
Ja, das Leuchten ist wirklich sehr schwach - kommt nocht dazu, dass unser Auge im Bereich des "Restlichtes" nicht linear sieht, der Chip hingegen schon - das heisst, wir nehmen das Leuchten des Käfers gerade noch wahr, die Hintergrungbeleuchtung ("Lichtverschmutzung" aber nicht mehr - der Chip hingegen "sieht" sie sehr wohl ...

ZITAT(Ernst-Dieter aus Apelern @ 2010-06-16, 10:35) Belichtungstechnisch eine absolute Herausforderung.
In den Galerien der Foren sieht man fast gar keine Bilder von Ihm.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fer_Leuchtk%C3%A4fer
Hat hier im Foeum schon mal Jemand Glück gehabt?
Ernst-Dieter[/quote]
Nur mal kurz versucht, als ich auf dem Heimweg war ... aber noch nie ernsthaft ...

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Ehrgeiziges Sommermotiv "Großer Leuchtkäfer"

#8 von Ernst-Dieter aus Apelern , 18.06.2010 09:06

Eine gelungene Aufnahme habe ich nun, nach langem Suchen, gefunden.
Klasse Aufnahme.
http://www.fotocommunity.de/search?q=gl%FC...display=1560870


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Ehrgeiziges Sommermotiv "Großer Leuchtkäfer"

#9 von zwincker , 29.06.2010 13:41

Hier wurde gerade ein weibliches Glühwürmchen gepostet.


"Fotografiere seit 3 Monaten, aber erst seit zwei Monaten professionell." (Mein Nachbar Kurt by Th. Tremmel)


zwincker  
zwincker
Beiträge: 256
Registriert am: 01.12.2004


RE: Ehrgeiziges Sommermotiv "Großer Leuchtkäfer"

#10 von Schwupp , 29.06.2010 17:01

Hallo.

Sieht mir irgendwie nach grünen Leuchtdioden aus. ardon:

Ich habe diesen Tread natürlich auch schon vor einigen Tagen gelesen. Seitdem frage ich mich, wo es noch Glühwürmchen gibt.
Zumindest halte ich abends am Waldesrand die Augen offen. Die letzten Glühwürmchen habe ich 1996 in der Nähe des Bodensee gesehen.

Falls es also bei Euch im Wald raschelt und Ihr dann ein Macro Objektiv seht , das könnte ich dann sein. :-)

Schönes Thema.

Grüße,
Oliver


Die Unabhängigkeit der wirtschaftlich orientierten Presse ist ein Widerspruch in sich


Schwupp  
Schwupp
Beiträge: 363
Registriert am: 23.12.2008


RE: Ehrgeiziges Sommermotiv "Großer Leuchtkäfer"

#11 von festina_lente , 29.06.2010 21:58

ihr gluecklichen!

habe die letzten 15 jahren, seitdem ich im schwabenland bin, noch keine einzige gesehen

lg,
sebastian


festina_lente  
festina_lente
Beiträge: 1
Registriert am: 22.04.2010


RE: Ehrgeiziges Sommermotiv "Großer Leuchtkäfer"

#12 von Itscha , 29.06.2010 22:16

Am Samstag auf der Geburtstagsparty meines kleinen Bruders sind die Biester auch nur so um unsere Ohren geschwirrt. Allerdings hatte ich da selbst schon so vorgeglüht, dass ich keine Fotoversuche mehr wagen mochte
In jedem Fall dürfte das als Einzelaufnahme (also kein HDR oder ähnliches) sehr schwer zu machen sein.


Gruß,

Itscha

"Sowas kommt von sowas." (Stan Laurel) www.moselpixx.de


 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


RE: Ehrgeiziges Sommermotiv "Großer Leuchtkäfer"

#13 von fwiesenberg , 30.06.2010 00:28

Also es gibt sie noch - und dieses Jahr scheinen es mehr zu sein als letztes und vorletztes Jahr. Diesen Schluß erkauben meine Sichtungen sowohl daheim als auch am letzten Wochenende im Saarland. Nur nach guten 15 Stunden Veranstaltung hatte ich abends keine Lust mehr auf Fotopirsch.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz