RE: Adapter: Konica Minolta 5D für Soligor 600 mm 1:8?

#1 von gron , 24.05.2010 11:17

Habe obiges Objektiv geschenkt bekommen. Ist eine Verwendung an meiner 5D möglich?
Vorbesitzer (heute 82) war ein alter "Minolta Fotograf". Er erwartet, dass ich damit fotografiere und ihm Ergenisse vorlege.
Gibt es einen Konverter? Wenn ja, schadet es meiner Kamera?

Ein "gutes Auge" wünscht
spreet

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f157t26823p261662n1.jpg 

gron  
gron
Beiträge: 4
Registriert am: 26.09.2006


RE: Adapter: Konica Minolta 5D für Soligor 600 mm 1:8?

#2 von Professore , 24.05.2010 11:41

ZITAT(Spreet @ 2010-05-24, 10:17) Habe obiges Objektiv geschenkt bekommen. Ist eine Verwendung an meiner 5D möglich?[/quote]

Theoretisch ja, man benötigt einen entsprechenden Adapter. Das Thema ist hier schon oft diskutiert worden.
Einfach ein bisschen die Suche bemühen oder auf das Forumsgedächtnis matthiaspaul warten.

Die Qualität der Bilder mit den Adaptern ist mehr als mäßig, auf Grund der verbauten minderwertigen optischen Elemente.
Alternativ gibt es noch die Möglichkeit, einen Adapter ohne Linsen zu verwenden (mache ich an der A100 mit Balgen für Makros)
aber dann kann man nicht mehr auf unendlich scharf stellen.

Und nein, beschädigen kannst Du Deine 5D damit nicht.

Gruß

Jochen


Professore  
Professore
Beiträge: 305
Registriert am: 01.05.2009


RE: Adapter: Konica Minolta 5D für Soligor 600 mm 1:8?

#3 von Peanuts , 24.05.2010 11:44

QUOTE (Spreet @ 2010-05-24, 10:17) Gibt es einen Konverter? Wenn ja, schadet es meiner Kamera?[/quote]
Der Anschluss ("SR" sieht nach T2-Adapter aus. Einfach einen T2-MAF-Adapter kaufen und gegen den T2-SR tauschen. Ob sich das für das 600/8 lohnt, steht auf einem anderen Blatt.


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Adapter: Konica Minolta 5D für Soligor 600 mm 1:8?

#4 von matthiaspaul , 24.05.2010 11:55

ZITAT(Spreet @ 2010-05-24, 11:17) Habe obiges Objektiv geschenkt bekommen. Ist eine Verwendung an meiner 5D möglich?[/quote]
Bei dem Soligor 8/600mm Objektiv handelt es sich um ein klassisches Fernobjektiv (also kein Teleobjektiv mit verkürzter Baulänge! mit zwei Linsen, nicht wahr?

Auf dem Foto kann man sehen, daß dieses Objektiv für das Minolta SR-Bajonett adaptiert wurde. An einer Minolta-SLR des SR-Systems kannst Du das Objektiv also problemlos verwenden.

Deine Konica Minolta Dynax 5D verwendet jedoch leider ein anderes Bajonett, das Minolta A-Bajonett, das Minolta 1985 eingeführt hat. Normalerweise lassen sich Objektive für das SR-Bajonett nicht ohne weiteres an Kameras mit A-Bajonett adaptieren, da das Auflagemaß des A-Bajonetts bei 44,50mm liegt, das des SR-Bajonetts aber bei 43,50mm. Selbst wenn ein Adapter also eine Ausdehnung von 0,00mm hätte, wäre er schon einen Millimeter zu "dick". Der Effekt wäre genauso, als hätte man einen Zwischenring von 1mm Dicke dazwischenmontiert, man könnte nicht mehr auf Unendlich fokussieren, was natürlich gerade bei so einem Fernobjektiv wichtig ist. Es gibt Mount-Adapter mit Zwischenoptik, die diesen Umstand ausgleichen, aber die wirken wie ein Telekonverter, etwas, was Du bei einem so langbrennweitigen und lichtschwachen Objektiv auch nicht willst.

Zum Glück wurde das Objektiv für verschiedene Systeme angeboten und verfügt damit über ein T- oder T2-Gewinde in der Nähe der Fassung. Dort ist ein T(2)-auf-SR-Adapter aufgeschraubt. Probiere mal, ob Du diesen Adapter demontieren kannst, indem Du die drei (?) kleinen Madenschrauben an der Seite löst. Wenn das geht, besorge Dir einen T2-auf-A-Bajonett-Adapter, den Du stattdessen montieren kannst. Die liegen preislich bei 10 - 20 Euro und man kann sie auch für andere T2-Objektive verwenden.

Damit Deine 5D allerdings mit einem Objektiv ohne ROM auslösen kann, mußt Du in den Benutzereinstellungen der Kamera die Konfiguration so ändern, daß sie auch "ohne Objektiv" auslöst. Danach kannst Du das Objektiv auch in Zeitautomatik verwenden.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Adapter: Konica Minolta 5D für Soligor 600 mm 1:8?

#5 von fwiesenberg , 24.05.2010 15:21

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-05-24, 11:55) Zum Glück wurde das Objektiv für verschiedene Systeme angeboten und verfügt damit über ein T- oder T2-Gewinde in der Nähe der Fassung. Dort ist ein T(2)-auf-SR-Adapter aufgeschraubt. Probiere mal, ob Du diesen Adapter demontieren kannst, indem Du die drei (?) kleinen Madenschrauben an der Seite löst. Wenn das geht, besorge Dir einen T2-auf-A-Bajonett-Adapter, den Du stattdessen montieren kannst. Die liegen preislich bei 10 - 20 Euro und man kann sie auch für andere T2-Objektive verwenden.[/quote]
Eventuell ist der Adapterring auch zerlegbar - so wie beim Telespect.
(siehe hier: http://www.fotowiesenberg.flagencal.de/obj...ct500mm_de.html)


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Adapter: Konica Minolta 5D für Soligor 600 mm 1:8?

#6 von gron , 25.05.2010 23:16

Dank an Frank!
Genau den empfohlenen Adapter hatte ich bestellt und am Vormittag von ENJOYYOURKAMERA:COM erhalten.
Mit Deiner Gebrauchsanweisung war dann alles klar.

Danke
Manfred, auch aus dem Westen der Republik.


gron  
gron
Beiträge: 4
Registriert am: 26.09.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz