RE: Tierfotografie mit Blitz?

#1 von Stefan68 , 03.05.2004 07:35

Elfoto hat zu seinem Bild einer weißen Baumnymphe geschrieben, dass ZITATSchmetterlinge sehr empfindliche Augen haben und Nachtfalter durch einen Fotoblitz sogar erblinden können[/quote].
/shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich mir darüber nie ernsthaft Gedanken gemacht habe (da ich auch selten mit Blitz fotografiere).
Dabei ist das doch eigentlich in gewisser Weise ja nachvollziehbar (Wer schaut schon gerne direkt in einen Blitz? /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> ).


Wisst Ihr, welche Tiere besonders empfindlich auf Fotoblitze reagieren?
Bestimmt doch alle nachtaktiven?!
Aber welche noch?
Spinnen, Libellen, Schmetterlinge, Fliegen,?
Gibt es da besonders "blitzempfindliche" Arten?



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Tierfotografie mit Blitz?

#2 von Krawallo ( gelöscht ) , 03.05.2004 12:36

Hi..

Grundsätzlich ja. Alle nachtaktiven "Augentiere", wie Eulen usw. reagieren auf Blitzlicht. Was aber nicht heißt, das sie geschädigt werden. Ob das in diesem Moment dem Tier zumutbar ist, entscheidet die Situation. Wir sehen in dem Moment, wenn wir beim Familienfoto genau in die "Röhre" schauen auch nichts mehr außer bunte Pukte und Kringel /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />. Bleiben wir beim Beispiel Eule, nach dem Foto, haben die Mäuse einige Minuten Schonzeit. Unterscheiden sollte man eigentlich noch zwischen Tieren in freier Wildbahn und solcher, die in Gefangenschaft gehalten werden. Letztere sind das Blitzen gewöhnt. Bei den von dir aufgeführten Arten, sehe ich da keine Probleme. Reptilen reagieren überhaut nicht auf das Blitzlicht.

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Tierfotografie mit Blitz?

#3 von Kanja ( gelöscht ) , 03.05.2004 22:51

Hi,
ich kann mir nicht vorstellen, das Tiere durch einen Fotoblitz erblinden.
Dann müßten ja reichlich Tiere bei einem nächtlichen Gewitter erblinden! /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />
Das sie kurzfristig nichts sehen, wie Ralf sagt, das ist so richtig!
Ralf fotet doch unter Wasser, was sagen denn die Fische dazu? Die
müßten doch auch erblinden,da sie unter Wasser doch nur sehr wenig Licht haben!
Und meine Katze, die ja auch nachtaktiv, dürfte ich dann auch nicht nachts foto-
grafieren!
Also ich glaube, das Ganze soll man nicht zu verbissen sehen! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Gruß Achim



Kanja

RE: Tierfotografie mit Blitz?

#4 von !!wolf!! , 04.05.2004 00:05

Da hab' ich schon so ziemlich alles gehört, von "völliger Unsinn, Tiere kann man immer anblitzen, die bekommen das eh nicht mit" bis zu "Tiere fotografiert man nie mit Blitz".

Die Wahrheit scheint irgendwo dazwischen zu liegen. Manche Tiere können wohl in der Tat einen Blitz nicht mal wahr zu nehmen - es liegt einfach nicht in ihrem Wahrnehmungshorizont. Andere - insbesondere Raubvögel werden von Vogelfreunden immer wieder genannt - haben wohl sehr lichtempfindliche Augen, so dass ein starker Kamerablitz bereits eine dauerhaft schädigende Wirkung haben kann.

Der Vergleich mit dem natürlichen Blitz hinkt jedenfalls gewaltigt (ist bereits vor lauter Hinken auf die Fresse gefallen /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> ), denn ein natürlicher Blitz ist meistens nicht nur wenige (Zenti-)Meter weg. Falls nicht, dürfte die Gefahr des Erblindens die kleinste Gefahr sein... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Was Schmetterlinge angeht, habe ich schon von ganz anderen Grausamkeiten von sog. "Naturfotografen" gehört.

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Tierfotografie mit Blitz?

#5 von lodewijk_de , 10.05.2004 20:50

Zitat von Stefan68
Wisst Ihr, welche Tiere besonders empfindlich auf Fotoblitze reagieren?


Also unseren Hund habe ich schon oft fotografiert und der wurde nicht blind.

Die Hunde meines Sohnes habe ich auch schon oft fotografiert, die sind auch noch nicht blind, den Bernhardiner stört es überhaupt nicht, ob ich blitze oder nicht, der pennt weiter. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruß Rainer



 
lodewijk_de
Beiträge: 111
Registriert am: 08.03.2004


RE: Tierfotografie mit Blitz?

#6 von Frank , 10.05.2004 21:04

Wenn ich es nicht genau weiss, dass ich dem Tier damit nicht schade, fotografiere ich ohne Blitz...



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Tierfotografie mit Blitz?

#7 von thomasD , 10.05.2004 21:06

Zumindest sollte man nur blitzen, wenn es sich nicht vermeiden läßt. Ob die Tiere nun erblinden oder nicht, lass ich mal dahingestellt.
Aber gestört werden (Wild-)Tiere wohl in den meisten Fällen.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Tierfotografie mit Blitz?

#8 von Krawallo ( gelöscht ) , 11.05.2004 12:18

Hi...

Ich denke das Thema "Erblinden" ist durch. Zu beachten ist, das die Tiere ausgelöst durch das Blitzen Verletzungen davon tragen können. Gerade wenn sich die Tiere in Behältnissen, Käfigen usw. befinden, besteht die Gefahr, das sie sich selbst Schaden zufügen, wenn sie gegen Scheiben, Gitter, schwimmen, laufen oder fliegen.

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Tierfotografie mit Blitz?

#9 von eugene g. ( gelöscht ) , 11.05.2004 17:27

Also ist der Schluss, dass man Tiere für Fotoaufnahmen mit Blitz quälen darf, solange sie nicht dabei sterben oder sich an der Käfigwand verletzen?

Der schlafende Bernhardiner ist dabei natürlich ausgenommen, da er ja seine Augen geschlossen hat und nichts mitbekommt.

Das ist eine harte Linie, gerade wo man bei Wegstempeln von Telefonleitungen so sensibel ist.

Ich persönlich lasse mir nicht gerne in die geöffneten Augen blitzen und wenn ich ein Tier mit empfindlicheren Augen wäre, würde es mir noch weniger gefallen.
Solche Tiere erkennt man daran, dass sie im dunkeln besser sehen als der Mensch, z.B. die so gerne fotografierten Katzen.

Fotos ohne Blitz haben ohnehin eine bessere Wirkung, ich würde über den Blitzeinsatz wirklich besser zweimal nachdenken.

E.G.



eugene g.

RE: Tierfotografie mit Blitz?

#10 von Stefan68 , 11.05.2004 18:02

Aber der Lichtpunkt im Auge der Tiere ist doch ein Muss! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

EDIT: Bevor ich hier missverstanden werde. Das ist nicht ernst gemeint!

Ich persönlich werde zukünftig den Blitz seltener und bewusster einsetzen (oder eben auch nicht!



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Tierfotografie mit Blitz?

#11 von Ivanhoe , 22.07.2004 14:46

Hi,

das Thema ist zwar schon durch, aber ich denke, daß ich vielleicht doch noch was dazu beitragen kann.

1. Insekten haben keine Augenlider und auch keine Nickhaut, das heißt, daß häufige starke Lichteinwirkungen die Augen irreparabel durchaus schädigen können. Ungefähr so. als würdet ihr häufig und lange in einen Lichtbogen bom Schweißen schauen. Inwiefern diese Tiere blind werden, weiß man nicht, denn die Leben auch meist nicht lang genug danach.

2. sind die Augen von Tieren, egal ob nachtaktiv oder nicht, i. d. R. lichtempfinlicher als unsere Augen. Daher kann es durchaus sein, daß ein Blitz (und im Zoo werden die Tiere häufig fotografiert) für die Tiere zumindest recht unangenehm sind. Wir sollten also wo es geht. auf ein Blitz verzichten. Wenn es nicht geht, überlegen, ob wir das Foto nun unbedingt machen müssen. Ich tendiere dann eher mal zu einem Nein.

Gruß Ivanhoe



Ivanhoe  
Ivanhoe
Beiträge: 75
Registriert am: 28.03.2004


RE: Tierfotografie mit Blitz?

#12 von udo , 23.07.2004 10:13

Zitat von lodewijk_de

Zitat von Stefan68
Wisst Ihr, welche Tiere besonders empfindlich auf Fotoblitze reagieren?


Also unseren Hund habe ich schon oft fotografiert und der wurde nicht blind.

Die Hunde meines Sohnes habe ich auch schon oft fotografiert, die sind auch noch nicht blind, den Bernhardiner stört es überhaupt nicht, ob ich blitze oder nicht, der pennt weiter. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruß Rainer



ha ah, wenn der pennt hat der eh die augen zu /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz