RE: Neuer Vollformat-Sensor von Sony?

#1 von stevemark , 14.04.2010 22:34

Sony hat eine neue professionelle Videokamera mit Vollformat-Sensor in Aussicht gestellt. Da kaum anzunehmen ist, dass darin der gute alte 24MP-Sensor der A900 werkelt, scheint ein neuer FF-Sensor im Anzug zu sein. Ob man damit auch DSLRs ausstatten kann? Oder arbeitet die neue Videokamera "nur" mit dem bei analogen Filmen üblichen "35mm-Halbformat", das in etwa mit APS-C gleichzusetzen ist?

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Neuer Vollformat-Sensor von Sony?

#2 von toomuchpix ( gelöscht ) , 14.04.2010 23:09

ZITAT(stevemark @ 2010-04-14, 21:34) Sony hat eine neue professionelle Videokamera mit Vollformat-Sensor in Aussicht gestellt. Da kaum anzunehmen ist, dass darin der gute alte 24MP-Sensor der A900 werkelt, scheint ein neuer FF-Sensor im Anzug zu sein. Ob man damit auch DSLRs ausstatten kann? Oder arbeitet die neue Videokamera "nur" mit dem bei analogen Filmen üblichen "35mm-Halbformat", das in etwa mit APS-C gleichzusetzen ist?

Gr Steve[/quote]

Genau so ist es, der 35mm Film läuft ja bei den Cinma-Kameras vertikal durch.

Im Übrigen hat Sony ja einen sehr guten VF-Chip. nur gibts den leider nur in Nikon Kameras zu kaufen und nicht mit A-Bajonett und Antishake für uns.


toomuchpix

RE: Neuer Vollformat-Sensor von Sony?

#3 von hatu , 15.04.2010 11:41

ZITAT(toomuchpix @ 2010-04-14, 22:09) ...
Im Übrigen hat Sony ja einen sehr guten VF-Chip. nur gibts den leider nur in Nikon Kameras zu kaufen und nicht mit A-Bajonett und Antishake für uns.[/quote]

äääähhh -- ich hatte bisher den Stand, dass der 24MP Sensor der a900 genauso in den Nikons drin ist, nur dass die das Rauschverhalten scheinbar besser hinbekommen als Sony.
Hat Nikon jetzt DOCH einen "hochwertigeren" Sony Sensor als die a900 ?!?!?

Gruß hatu


hatu  
hatu
Beiträge: 130
Registriert am: 24.09.2008


RE: Neuer Vollformat-Sensor von Sony?

#4 von aidualk , 15.04.2010 14:41

ZITAT(hatu @ 2010-04-15, 10:41) äääähhh -- ich hatte bisher den Stand, dass der 24MP Sensor der a900 genauso in den Nikons drin ist, nur dass die das Rauschverhalten scheinbar besser hinbekommen als Sony.
Hat Nikon jetzt DOCH einen "hochwertigeren" Sony Sensor als die a900 ?!?!?[/quote]

vielleicht meint er den niedrig auflösenden Chip der D700? Es soll Leute geben, die sich sowas in einer alpha wünschen... in den Nikon Foren ist es allerdings genau andersrum, dort wünschen sie sich den 24MP Chip in einer bezahlbaren Kamera. schon manchmal eigenartig

viele Grüße

aidualk


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Neuer Vollformat-Sensor von Sony?

#5 von toomuchpix ( gelöscht ) , 15.04.2010 16:02

ZITAT(aidualk @ 2010-04-15, 13:41) ZITAT(hatu @ 2010-04-15, 10:41) äääähhh -- ich hatte bisher den Stand, dass der 24MP Sensor der a900 genauso in den Nikons drin ist, nur dass die das Rauschverhalten scheinbar besser hinbekommen als Sony.
Hat Nikon jetzt DOCH einen "hochwertigeren" Sony Sensor als die a900 ?!?!?[/quote]

vielleicht meint er den niedrig auflösenden Chip der D700? Es soll Leute geben, die sich sowas in einer alpha wünschen... in den Nikon Foren ist es allerdings genau andersrum, dort wünschen sie sich den 24MP Chip in einer bezahlbaren Kamera. schon manchmal eigenartig

viele Grüße

aidualk
[/quote]

Genau. Und dann gibt es noch die offensichtlich verbesserte Ausführung in der D3s. Allerdings weiß ich da nicht sicher ob dieser Chip von Sony geliefert wird. Die D3s ist bei dpreview jedenfalls Referenz in Sachen High-ISO, wenn man deren Review nur halbwegs ernst nehmen kann ...

Ich frag mich wirklich wer 24MP braucht, wenn er keine Ausdrucke in A1 Format machen will.


toomuchpix

RE: Neuer Vollformat-Sensor von Sony?

#6 von Alison , 15.04.2010 16:29

QUOTE (toomuchpix @ 2010-04-15, 16:02) Ich frag mich wirklich wer 24MP braucht, wenn er keine Ausdrucke in A1 Format machen will.[/quote]
Leute, die auch mal einen Ausschnitt machen wollen (oder müssen). Fotografen, die sich darüber freuen, dass sie in der 900er eine 700er eingebaut haben, und nicht für Telefotos auf eine Kamera mit höherer Pixeldichte zuirückgreifen müssen.
Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Neuer Vollformat-Sensor von Sony?

#7 von toomuchpix ( gelöscht ) , 15.04.2010 18:08

ZITAT(Alison @ 2010-04-15, 15:29) Leute, die auch mal einen Ausschnitt machen wollen (oder müssen). Fotografen, die sich darüber freuen, dass sie in der 900er eine 700er eingebaut haben, und nicht für Telefotos auf eine Kamera mit höherer Pixeldichte zuirückgreifen müssen.
Alison[/quote]

Ja das macht ja auch Sinn am langen Ende des Brennweitenbereiches. Zumal die Teleobjektive auch richtig Geld kosten und damit die Anschaffung der 900 auch wieder sehr wirtschaftlich ist.
Allerdings bestätigt diese Vorgehensweise ja auch meine Meinung, dass eben die 24 MP für das Endprodukt Bild an sich gar nicht notwendig sind, wenn es der Ausschnitt auch auf gute Bildqualität bringt.

Nur leider ist mein Themenbereich eher in der Weitwinkel- und Available-Light Fotografie zu suchen und dort würde ich eben gern Vollformat mit dem hohem Dynamikumfang der 8µm Sensorstruktur und hoher Bildfreqenz haben wollen, um die fotografischen Möglichkeiten signifikant über die meiner 7D hinaus zu erweitern. Denn schließlich kaufe ich mir so ein teures Gehäuse nur wenn es für mich Sinn macht.


toomuchpix

RE: Neuer Vollformat-Sensor von Sony?

#8 von thomasD , 15.04.2010 21:00

Die A850 / A900 kann auch super Bilder machen bis ISO3200 - bei 6MP. Das reicht doch auch. So hat man eben beides. Ich dachte auch, wozu 24 MP. Aber ich habe meine Meinung etwas geändert. Bei gutem Licht es es super, und bei schlechtem kann man es gut runterskalieren und hat immernoch genug Auflösung.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Neuer Vollformat-Sensor von Sony?

#9 von Reisefoto , 15.04.2010 21:38

ZITAT(toomuchpix @ 2010-04-15, 18:08) dort würde ich eben gern Vollformat mit dem hohem Dynamikumfang der 8µm Sensorstruktur ...haben wollen,[/quote]

Laut Dpreview ist der Dynamikumfang der A900 deutlich größer (schon ohne DRO) als derjenige der D700 und zwar sowohl in JPG als auch in RAW:
D700
http://www.dpreview.com/reviews/NikonD700/page20.asp

A900
http://www.dpreview.com/reviews/sonydslra900/page24.asp

Bei DXO liegt allerdings die D700 vorn (Bei Klick auf den Reiter Dynamic Range erscheint das Diagramm, dort liegt die D700 vorn, im Gegensatz zu der Übersichtsdarstellung):
http://www.dxomark.com/index.php/eng/Image...n/(brand2)/Sony

Serienbildgeschwindigkeit der D700 und der A900 ist jeweils 5B/s. Mit angebrachtem Hochformatgriff schafft die D700 dann bis zu 8 Bilder.

Edit: Falschen DXO Link ersetzt (ging zur A850 und nicht zur A900) und Hinweis auf Diagramm ergänzt.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Neuer Vollformat-Sensor von Sony?

#10 von stevemark , 15.04.2010 22:33

ZITAT(toomuchpix @ 2010-04-14, 23:09) ...
Genau so ist es, der 35mm Film läuft ja bei den Cinma-Kameras vertikal durch.[/quote]
Dass es bei Analogem Film so ist, ist mir nicht entgangen - ich weiss nur nicht, ob die kommende "35mm"-Sony-Filmkamera einen echten FF-Sensor (analog etwa der EOS 5D MkII hat) ...

ZITAT(toomuchpix @ 2010-04-14, 23:09) Im Übrigen hat Sony ja einen sehr guten VF-Chip. nur gibts den leider nur in Nikon Kameras zu kaufen und nicht mit A-Bajonett und Antishake für uns.[/quote]
Oh, da hab ich wohl was verpasst?


ZITAT(toomuchpix @ 2010-04-15, 16:02) ZITAT(aidualk @ 2010-04-15, 13:41)
...
vielleicht meint er den niedrig auflösenden Chip der D700?
...[/quote]

Genau. Und dann gibt es noch die offensichtlich verbesserte Ausführung in der D3s. Allerdings weiß ich da nicht sicher ob dieser Chip von Sony geliefert wird.
...[/quote]

Nun ja, der 12MP-FF_Sensor der D3/D700/D3s kommt eben NICHT von Sony, sondern von jener Firma, die nach Aussagen ihrer Manager "sehr genau auf Rückmeldungen Ihrer Kunden hören will" ... auf gut deutsch: von Samsung.

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Neuer Vollformat-Sensor von Sony?

#11 von toomuchpix ( gelöscht ) , 15.04.2010 23:15

ZITAT(stevemark @ 2010-04-15, 21:33) Nun ja, der 12MP-FF_Sensor der D3/D700/D3s kommt eben NICHT von Sony, sondern von jener Firma, die nach Aussagen ihrer Manager "sehr genau auf Rückmeldungen Ihrer Kunden hören will" ... auf gut deutsch: von Samsung.

Gr Steve[/quote]

Aha. Dann braucht man ja bei Sony nicht mehr auf was für meine Vorstellungen brauchbares hoffen.

Zum glück hab ich vorerst keinen Bedarf an einer neuen DSLR. Mal sehen wann die 850 im Ausverkauf zu haben sein wird und wie dann der Nachfolger aussieht.


toomuchpix

RE: Neuer Vollformat-Sensor von Sony?

#12 von nova2004de , 18.04.2010 17:25

Was stimt den jetzt, ist der Sensor von Sony?

QUOTE Nun ja, der 12MP-FF_Sensor der D3/D700/D3s kommt eben NICHT von Sony, sondern von jener Firma, die nach Aussagen ihrer Manager "sehr genau auf Rückmeldungen Ihrer Kunden hören will" ... auf gut deutsch: von Samsung.

Gr Steve[/quote]


nova2004de  
nova2004de
Beiträge: 139
Registriert am: 24.12.2003


RE: Neuer Vollformat-Sensor von Sony?

#13 von stevemark , 18.04.2010 17:29

ZITAT(nova2004de @ 2010-04-18, 17:25) Was stimt den jetzt, ist der Sensor von Sony?

ZITATNun ja, der 12MP-FF_Sensor der D3/D700/D3s kommt eben NICHT von Sony, sondern von jener Firma, die nach Aussagen ihrer Manager "sehr genau auf Rückmeldungen Ihrer Kunden hören will" ... auf gut deutsch: von Samsung.

Gr Steve[/quote]
[/quote]
Der 24-MP-FF-Sensor der Nikon D3x ist von Sony.
Der 12-MP-FF-Sensor der Nikon D3 und D3s ist von Samsung.

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Neuer Vollformat-Sensor von Sony?

#14 von josefnemecek , 18.04.2010 23:26

QUOTE (hatu @ 2010-04-15, 11:41) ich hatte bisher den Stand, dass der 24MP Sensor der a900 genauso in den Nikons drin ist, nur dass die das Rauschverhalten scheinbar besser hinbekommen als Sony.
Hat Nikon jetzt DOCH einen "hochwertigeren" Sony Sensor als die a900 ?!?!?[/quote]
Das hat weniger mit dem Sensor als mit dem davor geschalteten Bayer-Filter zu tun. Der Sensor ist nämlich mehr oder weniger identisch, der Unterschied ist die Durchlässigkeit des Farbfilters.

Der Bayer-Filter der Nikon-Kameras lassen relativ viel Licht durch, dafür ist der Wellenlängenbereich für die Durchlässigkeit breiter. Bei den Sony-Kameras ist dieser Bereich etwas enger, lassen deswegen aber auch weniger Licht hindurch. Vereinfacht gesagt heisst das, dass Nikon-Sensoren etwas farbenblind sind und Mischtöne mit geringer Sättigung "falsch" darstellen. Das ist besonders bei höheren Empfindlichkeiten ein Problem. Aus blassem Orange wird plötzlich blasses Maigrün, aus Türkis wird helles Blau etc.

Die Sony-Filter lassen wenig Licht hindurch, was zu Rauschen führt. Dafür kann der Sensor die Farben relativ gut unterscheiden.

Dazu kommt noch, dass auf den Sensor-Rohdaten dann noch sehr viel herumgerechnet wird. Das, was man auf dem Bildschirm sieht, ist also die Farb-Interpretation der Ingenieure und nicht die Realität. Das sieht man besonders in den JPG-Bildern, welche die Kameras liefern. Mit Rohdaten-Konvertern kann man selber etwas Einfluss nehmen.

Bei Nikon gibt's also rauschfreie Falschfarben, bei Sony verrauschte Echtfarben. Jeder kann sich aussuchen, was ihm lieber ist.

Grüsse, Josef.


Die Basis jeder gesunden Ordnung ist ein Papierkorb (Kurt Tucholsky)


josefnemecek  
josefnemecek
Beiträge: 424
Registriert am: 21.05.2005


RE: Neuer Vollformat-Sensor von Sony?

#15 von thomasD , 18.04.2010 23:57

Gibt es dazu auch einen Beleg? Mir scheint, dass dies als Spekulation durch das Netz geistert, aber handfeste Links oder ähnliches habe ich noch nicht gefunden.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz