RE: Minolta XD 7 - Verschlusszeit

#1 von desaparecido ( gelöscht ) , 09.03.2010 15:49

Hallo,

ich habe heute eine an sich ganz schöne XD 7 bekommen. Prinzipiell funktioniert sie (soweit ich das bis jetzt sagen kann) gut. Manchmal jedoch, wenn ich eine spezielle Zeit auswähle (egal welche) bleibt der spiegel ewig oben, sicher 10 Sekunden oder so. Auf B und O löst sie genau so aus, wie sie sollte, zumindest gab es da bisher noch nicht das Problem. Kann man da auf einen speziellen Fehler schließen? Oder liegt er gar bei mir?

Danke!


desaparecido

RE: Minolta XD 7 - Verschlusszeit

#2 von fwiesenberg , 09.03.2010 15:54

B und O sind die mechanischen Verschlußzeiten der XD-7, die auch ohne Batterie funktionieren sollten. Wenn diese funktionieren, aber die anderen nicht, dann kann es im einfachsten Fall an (fast) leeren Batterien liegen - oder es kann im schlimmsten Fall ein Defekt der Elektronik vorliegen.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta XD 7 - Verschlusszeit

#3 von desaparecido ( gelöscht ) , 09.03.2010 16:32

naja das komische ist ja, dass die anderen Zeiten in 3/4 aller Fälle auch funktionieren, nur eben hin und wieder eben nicht hmm.. Batterien sollten noch gut sein, LED Anzeige ist zumindest klar und deutlich und Batterien waren wohl auch neu gekauft. Schade schade, vermutlich wäre es wohl am gescheitesten die Kamera zurückzugeben.


desaparecido

RE: Minolta XD 7 - Verschlusszeit

#4 von Surkan , 09.03.2010 17:13

Vielleicht hängt das auch mit der "Automatik" zusammen...

Stell mal den manuellen Modus ein (Hebel neben dem Verschlusszeitrad - M A S) Hebel muss auf M stehen

Dann probier mal alle Zeiten durch... und schreib was passiert (oder auch nicht)

Surkan


Surkan  
Surkan
Beiträge: 218
Registriert am: 03.08.2009


RE: Minolta XD 7 - Verschlusszeit

#5 von desaparecido ( gelöscht ) , 09.03.2010 17:31

auf M war ich bereits, der Fehler tritt soweit ich das bis jetzt sagen kann bei allen Zeiten auf, aber nicht bei O, B wie beschrieben. fwiesenbergs Erklärung dafür klingt leider recht vernünftig.


desaparecido

RE: Minolta XD 7 - Verschlusszeit

#6 von desaparecido ( gelöscht ) , 09.03.2010 17:35

fragt mich nicht warum, aber jetzt geht's grad... Ich bin verwirrt, aber vielleicht gibts ja Hoffnung hehe.

Danke auf jeden Fall soweit mal


desaparecido

RE: Minolta XD 7 - Verschlusszeit

#7 von Surkan , 09.03.2010 18:14

mh - komisch

wahrscheinlich was elektronisches ardon:

Vielleicht hängt ja irgendwo der Kontakt so dass der automatikmodus trotzdem aktiv ist. Gerade diese langen Verschlusszeiten (um die 10 sek) kommen mir sehr bekannt vor.

Kannst ja mal mit einer Halogenlampe vor dem Objektiv alle Zeiten im manuellen und automatik Modus durchprobieren. Vieleicht passiert ja was spannendes.

Ansonsten weis ich dann auch nicht weiter...

Surkan


Surkan  
Surkan
Beiträge: 218
Registriert am: 03.08.2009


RE: Minolta XD 7 - Verschlusszeit

#8 von Minomanu , 10.03.2010 09:55

Diese Funktionsstörung hat Ähnlichkeiten zu:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=26049

Weiter unten im Thread sind zwei Fehlertabellen eingestellt.

Könnte an Kontaktschwierigkeiten des Verschlusszeitenrades liegen. Die Schätzchen haben halt so ihre Jahre auf dem Buckel.

Ich würde als erstes einmal die ASA-, Verschlusszeiten- und Blendeneinstellungen oftmals von Anschlag bis Anschlag hin und her bewegen. Ein möglicher Wackelkontakt kann damit behoben werden.

Insbesondere die ASA- und die Verschlusszeitenverstellung wurde in der Fotopraxis nicht so häufig verstellt, wodurch sich hier leicht Kontaktschwierigkeiten ergeben können. Viele Leute haben halt vornehmlich mit 100 ASA-Filmen in Zeitautomatik "geknipst".

Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz