RE: Kaiser Action Level Cross

#1 von Ernst-Dieter aus Apelern , 22.02.2010 15:42

Der neue Kaiser Action Level Cross gefällt mir, ist aber recht teuer!
Hat jemand Erfahrung mit so einem Teil! Ich glaube die Pentax K7 hat eine Einrichtung zur Ausrichtung eingebaut.
Eine entsprechende Sucherscheibe würde es auch tun, nur bietet Sony so etwas an?Wenn dann wohl nur bei den Vollformat DSLRs
http://www.foto-erhardt.de/catalog/images/...64e36a5d0ee22f7
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Kaiser Action Level Cross

#2 von matthiaspaul , 22.02.2010 23:14

ZITAT(Ernst-Dieter aus Apelern @ 2010-02-22, 15:42) Der neue Kaiser Action Level Cross gefällt mir, ist aber recht teuer!
Hat jemand Erfahrung mit so einem Teil! Ich glaube die Pentax K7 hat eine Einrichtung zur Ausrichtung eingebaut.
Eine entsprechende Sucherscheibe würde es auch tun, nur bietet Sony so etwas an?[/quote]
Sony bietet - zumindest für einige Gehäuse - die Einstellscheibe "L" mit Gitterliniennetz an. Das ist eine ziemlich nützliche Kompositionshilfe, allerdings kannst Du damit das rechteckige Bildformat Deiner Kamera nur in Bezug auf das Motiv ausrichten. Die Bezugslinien im Motiv können, müssen aber nicht der tatsächlichen Horizontlinie entsprechen. Eine Wasserwaage (oder deren elektronisches Äquivalent) erfüllt letzteren Zweck, die Ausrichtung auf den tatsächlichen Horizont. Je nach Situation ist gerade eines davon oder beides gewünscht.

Was diese elektronische Wasserwaage angeht, sowas kann durchaus sehr genau arbeiten, aber meiner Ansicht nach würde das erst dann so richtig nützlich werden, wenn man die Information im Sucher angezeigt bekäme. Eine solche externe Lösung dürfte schon allein aufgrund der mechanischen Toleranzen nicht genauer als eine herkömmliche Wasserwaage sein, aber den Nachteil haben, daß sie viel klobiger als eine Wasserwaage ist und daß ständig gerade dann die Batterien leer sind, wenn man das Gerät braucht. (Davon abgesehen bin ich aus dem Discoalter raus, aber das ist eine Geschmacksfrage... ;-)

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz