RE: Filmmaterialien

#1 von manfredm , 17.01.2003 13:59

Oliver Stumpf schrieb:
"Es wäre auch mal interessant zu erfahren, welche Filmtypen (Negtiv, Dia, SW) und welcher Film am häufigsten verwendet wird.
Von "anspruchsvollen" Fotografen hört man oft, daß sie auf Diamaterial von Fuji schwören. Benutzt hier jemand Agfa Precisa-Filme. Ich habe einen 6er-Pack bei Promarkt mitgenommen und bin ganz zufrieden damit.
Und wie sieht es mit Kodak aus? Ich habe einige Elite Color Extra probiert und empfand die Dias als sehr kontrastreich. "
Ich habe viele Jahre mit dem Agfa als "alround" Material fotografiert, bin aber auf Fuji Sensia/Provia gewechselt, der mir schärfer erscheint, auch farb-intensiver. Der Agfa ist dagegen in den Farben neutral (frühere Sensias waren sehr kühl) und auch in der Farbdifferenzierung sehr gut. Beim Sensia passiert es manchmal, daß v.a. kräftiges Rot (z.B. Mohnblumen) "zuläuft".
Den Kodak Extra colour (oder manchmal den "Vivid Saturation) nehme ich gerne für Naturaufnahmen, aber nur wenn ich sicher bin, daß keine Personenfotos "dazwischen kommen". Beide sind sehr farbintensiv, der "EC" auch sehr warm, die Farben sind nicht so "neon" wie beim Velvia, den ich deshalb nicht mag, auch wenn er sehr scharf ist.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Filmmaterialien

#2 von heinrichloch ( gelöscht ) , 18.01.2003 11:52

hallo herr stumpf,
das mit den filmen ist wie mit den frauen, was der eine als superweib empfindet, ist für den anderen eine taube nuss. will sagen: alles eine frage des geschmacks und des geldbeutels. mein rat: kaufen sie von allen für sie in frage kommenden filmen einen. fotografieren sie plakatwände, gleiche motive bei gleichem licht. dann entscheiden sie sich subjektiv für "IHREN" film. alles andere ist zweitrangig, ausser noch die frage der kosten. was nutzt der beste film wenn er nicht bezahlbar ist. trotzdem nicht die freude verlieren am schönen hobby. perfektionisten sind langweilige menschen. ich verwende dia-film, schwerpunkt fuji senia 100. mit besten ergebnissen in der überblend- projektion mit vier projektoren.
gruss aus mainz, heinz /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



heinrichloch

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz