RE: CZ 1,8/135mm ZA an Sony Alpha DSLR-A100 (Defekt?)

#1 von Eugene ( gelöscht ) , 14.02.2010 12:20

Ich setze das CZ1,8/135 eher selten an der Alpha 100 ein. Vor einiger Zeit fiel mir jedoch etwas auf.
Die Motorleistung beim Fokussieren schien zurückzugehen und das Fokussieren ging sehr langsam vonstatten. So als ob der Widerstand grösser als die Motorleistung sei. Mien Eindruck war, dass ein Defekt bevorstünde.
Über die Ursache bin ich mir im unklaren.
Der Akku schien noch recht voll, sollte die Leistung also nicht negativ beeinflusst haben.
Im Anschluss hatte ich das Objektiv an die A700 montiert und mir fiel nichts negatives auf.
An grundsätzlich zu schwere bewegte Elemente im Objektiv glaube ich nicht, da ich die Kombination vor längerer Zeit intensiver genutzt hatte und mir nichts negatives auffiel.
Ich habe das Objektiv jetzt gerade nochmal an der Alpha 100 angesetzt, deren Akku fast leer war (rote Akkuanzeige, 1 Strich). Keine Auffälligkeiten, schnelles Fokussieren.
Es scheint sich um einen temporären Einzelfall gehandelt zu haben. Vielleicht doch ein bevorstehender Defekt, der bald eintritt? Und evtl. auch nichts mit diesem Objektiv zu tun hat?

Ist etwas derartiges anderen schon mal aufgefallen?


Eugene

RE: CZ 1,8/135mm ZA an Sony Alpha DSLR-A100 (Defekt?)

#2 von matthiaspaul , 14.02.2010 13:45

Ich würde auf einen schwachen bzw. fast leeren Akku tippen (vielleicht temperaturabhängig) oder auf ein mechanisches Problem bei sehr niedrigen Temperaturen. Als dritte potentielle Ursache würde ich den Kuppelmechanismus des Entfernungsrings ansehen, sofern Du währenddessen den Entfernungsring angefaßt und leicht bewegt hast.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: CZ 1,8/135mm ZA an Sony Alpha DSLR-A100 (Defekt?)

#3 von Eugene ( gelöscht ) , 15.02.2010 23:44

Die Temperaturen waren ordentlich über Null Grad und der Akku war ziemlich voll. Beim oben beschrieben fehlerfreien Nachtest war der Akku wirklich fast leer, ein Balken und rote Warnfarbe.
Der Akku kanns eigentlich nicht sein. Den Entfernungsring habe ich nicht angefasst. Ich warte mal ab, obs wieder auftritt, lässt sich so vermutlich nicht lösen.


Eugene

RE: CZ 1,8/135mm ZA an Sony Alpha DSLR-A100 (Defekt?)

#4 von matthiaspaul , 15.02.2010 23:51

Dann habe ich leider auch keine Idee. Hoffen wir, daß es ein einmaliges Verhalten war.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: CZ 1,8/135mm ZA an Sony Alpha DSLR-A100 (Defekt?)

#5 von Eugene ( gelöscht ) , 15.02.2010 23:54

Ansonsten (sofern etwas richtig kaputt gehen sollte) habe ich wieder Platz in der Tasche für eine neue Kamera.


Eugene

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz