RE: Bildzählwerk setzt sich selbständig zurück!?

#1 von ggeib , 27.01.2010 19:14

Hallo

An meiner Alpha 700 hab ich das Phänomen, dass sich das Zählwerk nun schon zum 2. mal selbstständig zurückgesetzt hat. Wäre nicht weiter schlimm, wenn nicht beim einsortieren der Bilder in die verschiedensten Kategorien die gleichen Bildnummern auftauchen würden.

Daher meine Frage: kann man den Gesamtzählerstand irgendwie wieder hervor holen?

Ach ja, bevor ich es vergesse: zusammengezählt hat die Kamera maximal 7.000 Auslösungen.

Beste Grüße
Gunther


Einige Bilder:


ggeib  
ggeib
Beiträge: 422
Registriert am: 02.05.2004


RE: Bildzählwerk setzt sich selbständig zurück!?

#2 von hegauer , 13.02.2010 19:21

Hallo

ich hab zwar ne a300 aber das dürfte in Deinem Falle die selbe Prozedur sein:

Normalerweise bleibt der interne Zählerstand der Kamera erhalten, auch wenn die Speicherkarte entfernt, oder neu formatiert wird. Wenn man eine neue, unformatierte Speicherkarte einlegt, wird das erste Bild mit der nächsten folgenden Nummer aufgezeichnet. Wenn man die Kamera aber auf "Werkseinstellung" zurücksetzt, wird der interne Zähler zurückgesetzt. Die Kamera "liest" nach dem "Reset" die höchste Bildnummer auf der Speicherkarte, und setzt den internen Zähler damit fort. Wenn eine leere (unformatierete) Speicherkarte nach dem "Reset" eingelegt wird, fängt der Zähler logischerweise wieder bei 1 an.

Man kann den "internen" Zähler aber manipulieren: man knipst ein Bild. Dann wird die Speicherkarte mit diesem Bild am PC umbenannt, in dem die Nummer einfach auf den gewünschten Wert gesetzt wird. Die Kamera nimmt ja IMMER den höchsten Wert der Bilder auf der Speichertkarte zum weiterzählen.

Den höchsten Zählerstand kann man ermitteln, in dem man auf dem Rechner nach der höchsten Bildnummer sucht, und diesen Wert für das setzen des Kamera-Bildzählers verwendet.

Bei einem Kamera Reset (rücksetzen auf Werkseinstellung) sollte also immer noch ein Bild mit der letzten Zählernummer auf der Karte sein, damit der Kamerazähler richtig weiterzählt.

Beste Grüße
Emil


hegauer  
hegauer
Beiträge: 24
Registriert am: 28.05.2008


RE: Bildzählwerk setzt sich selbständig zurück!?

#3 von MatthiasM , 07.03.2010 18:05

ZITAT(hegauer @ 2010-02-13, 19:21) Hallo

ich hab zwar ne a300 aber das dürfte in Deinem Falle die selbe Prozedur sein:

[...]
Man kann den "internen" Zähler aber manipulieren: man knipst ein Bild. Dann wird die Speicherkarte mit diesem Bild am PC umbenannt, in dem die Nummer einfach auf den gewünschten Wert gesetzt wird. Die Kamera nimmt ja IMMER den höchsten Wert der Bilder auf der Speichertkarte zum weiterzählen.[/quote]

Hat in meinem Fall nicht geklappt. DSC00022, DSC00023, die letzte kopiert als DSC05000, Kamera fotografiert mit DSC00024 weiter. Muß ich noch irgendwas resetten, Speicherkarte ziehen/wieder stecken, oder war der Fehler, daß ich kopiert statt umbenannt habe??

lG Matthias


MatthiasM  
MatthiasM
Beiträge: 135
Registriert am: 09.11.2008


RE: Bildzählwerk setzt sich selbständig zurück!?

#4 von matthiaspaul , 07.03.2010 19:34

Vermutung (hab's selbst nicht ausprobiert): Möglicherweise fängt sie bei 1 (oder dem letzten "erinnerten" Zählerstand) zu suchen an und zählt dann, solange sie entsprechende Bilder findet, jeweils um eins hoch? Dann wäre bei Dir bei Bild 23 das Ende der Kette erreicht, und daß irgendwo noch ein Bild 5000 existiert, würde sie gar nicht mehr mitbekommen, da sie bei fehlendem Bild 24 die Suche abbricht. Das wäre vermutlich sogar sinnvoll, denn Bilder mit höheren Nummern könnten ja noch aus Zeiten vor dem letzten Überlauf 9999 -> 1 vorhanden sein.

Eine direkte 1:1-Implementierung dieses Algorithmus wie oben beschrieben wäre allerdings mit wiederholtem Lesen der Verzeichnisstrukturen verbunden und könnte, wenn Du z.B. nur eine Datei 5000 auf der Karte hast, zu einem spürbaren Moment der Pause führen. (In der Praxis würde man eine solche Aufgabe deshalb algorithmisch komplett anders lösen, ohne daß sich jedoch am nach außen sichtbaren Ergebnis etwas ändert.)

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz