RE: Blitzgeräte für Z1

#1 von DomDom ( gelöscht ) , 24.04.2004 14:18

Hi,

Ich besitze die Z1 und bin auch sehr zufrieden mit ihr, doch ich möchte mir nun ein Blitzgerät anschaffen. Aber da die von Minolta empfohlenen Blitzgerät ja nicht gerade günstig sind, habe ich mal nach Alternative geschaut. Aber ich kann nirgends genau herausfinden, welche Blitzgeräte sonst noch mit der Z1 kompatibel sind, auch von Fremdherstellern. Ich hoffe hier kann mir jemand genaueres sagen.

Danke schonmal /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



DomDom

RE: Blitzgeräte für Z1

#2 von waizi ( gelöscht ) , 24.04.2004 15:11

Hallo.

Ich habe letzte Woche mal nach Alternativen gesucht. Ich bin davon ausgegangen, dass das Blitzgerät TTL und ADI Blitzlichtsteuerung unterstützen muss und bin dabei auf Geräte von folgenden Herstellern gestoßen:

1. Sigma: z. B. ELEKTRONIK BLITZ EF-500 DG ST
http://www.sigma-photo.de/different/blitz5.html
2. Metz: z. B. mecablitz 44 MZ-2, 70 MZ-5, 70 MZ-4, 54 MZ-4, 54 MZ-3, 44 AF-4M
http://www.metz.de/photo_electronics/digital.140.html

Ich habe noch keines dieser Geräte ausprobiert und habe noch nicht nachgefragt, ob diese wirklich mit Dimage Z1 bzw. Z2 funktionieren. Aus der Beschreibung geht dies nicht explizit hervor.

Ciao, Waizi



waizi

RE: Blitzgeräte für Z1

#3 von mklein ( gelöscht ) , 24.04.2004 15:20

Hallo,

ich Stand vor einem Jahr vor einem ähnlichen Problem und war auf der Suche nach einem Metz Blitzgerät, welches sowohl mit der Canon G2, als auch mit der Minolta D7 funktioniert.

Damals habe ich gute Erfahrung mit den Auskünften von Metz gemacht. Sie hatten damals eine sehr informative Seite im Internet, wo aufgelistet war, welcher Blitz mit welchem Adapter an welcher Kamera funktioniert.

Ebenfalls sehr gut waren die schnellen und guten Antworten auf div. Mailanfragen.

Daher mein Vorschlag: Einfach mal bei Metz schauen, ob und mit welchem Adapter Deine Kamera unterstütz wird. Wenn sie noch nicht aufgelistet ist, weil die Z1 ggf. noch zu neu ist, einfach mal eine Mail an Metz, ob eine Unterstützung geplant ist.

Evtl. kannst Du auch einen Metz-Blitz im Automatikmodus nutzen und nicht im TTL-Modus. Bei meiner Kombination (G2 und Metz 54) sind die Belichtungsergebnisse zum Teil noch besser als mit dem Canon E-TTL. Evtl. kommst Du dann bei Metz mit einem einfacheren SCA-Adapter aus.

Gruß

Michael



mklein

   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz