RE: Frage zu Sigma 30mm F 1.4 EX DC

#1 von Max de Leuw , 05.01.2010 14:21

Vonwegen die Lichtstarke 1.4, habe ich Interesse an dieses Sigma 30mm F 1.4 EX DC Objektiv. Bislang aber ist in mein Bekanntenkreis keiner, der sich das Stück beschafft hat und bevor ich zum Kauf entschliesse, möchte ich gerne erfahren ob dieses Objektiv zu empfehlen ist. Z.B. ist schon mit F2.0 ein gutes Schärfebereich vorhanden?
Auf Eure Antworten werde ich mich Freuen.

MfG, Max

P.S. Das Objektiv soll an mein Sony A700 verwendet werden


Max de Leuw  
Max de Leuw
Beiträge: 5
Registriert am: 27.01.2006


RE: Frage zu Sigma 30mm F 1.4 EX DC

#2 von Eugene ( gelöscht ) , 05.01.2010 15:00

ZITAT(Max de Leuw @ 2010-01-05, 14:21) Vonwegen die Lichtstarke 1.4, habe ich Interesse an dieses Sigma 30mm F 1.4 EX DC Objektiv. Bislang aber ist in mein Bekanntenkreis keiner, der sich das Stück beschafft hat und bevor ich zum Kauf entschliesse, möchte ich gerne erfahren ob dieses Objektiv zu empfehlen ist. Z.B. ist schon mit F2.0 ein gutes Schärfebereich vorhanden?
Auf Eure Antworten werde ich mich Freuen.

MfG, Max

P.S. Das Objektiv soll an mein Sony A700 verwendet werden[/quote]

Nach diesem review ist das Objektiv eher nicht zu empfehlen. Die schlechte Schärfe bei Offenblende wird nicht nur in den äusserten Bildecken bemängelt, sondern über grössere Bildbereiche. Das kann dann schon stören.

Lies aber selbst:

sigma test


Eugene

RE: Frage zu Sigma 30mm F 1.4 EX DC

#3 von marvinet , 05.01.2010 16:49

ZITAT(Max de Leuw @ 2010-01-05, 14:21) Vonwegen die Lichtstarke 1.4, habe ich Interesse an dieses Sigma 30mm F 1.4 EX DC Objektiv, möchte gerne erfahren ob dieses Objektiv zu empfehlen ist. Z.B. ist schon mit F2.0 ein gutes Schärfebereich vorhanden?[/quote]
Ich benutze das sigma 30/1.4 an meiner A700 und es ist eines meiner Lieblingsobjektive. Bei 1.4 in der Mitte schön scharf, gefühlt deutlich besser als das Minolta 50/1.4 - ich verwende es auch meist bei 1.4. In den Ecken mag das mit der Schärfe anders aussehen, ob das wichtig ist kommt auf den Anwendungszweck an. Bokeh ist auch sehr schön. Empfehlenswert vor allem für available light, bei wenig Licht eben. Bei hellem Sonnenschein und harten Kontrasten nehme ich lieber ein anderes Objektiv, da kann es je nach Motiv schonmal zu unschönen Farbsäumen kommen. Ich schätze ob einem das Objektiv gefällt oder nicht durchaus Geschmackssache und kommt drauf an was man damit fotografieren möchte.

Viele Grüße,
Kristof


life is like photography... we use the negatives to develop.


marvinet  
marvinet
Beiträge: 274
Registriert am: 04.03.2006


RE: Frage zu Sigma 30mm F 1.4 EX DC

#4 von Reisefoto , 05.01.2010 20:32

Der Photozone.de Review kommt zu ähnlichen Ergebnissen wie Kurt Munger:

http://www.photozone.de/canon-eos/298-sigm...-report--review

Das Sigma f1,8/28mm EX DG (und zwar nur die EX DG Variante!!! könnte eine Alternative mit besserer Qualität sein.

Ich benutze in diesem Bereich das Minolta f2,0/28mm und bin weitgehend sehr zufrieden damit. Im Reflexionsverhalten kann es allerdings mit aktuellen Objektiven aus dem Hause Sony nicht mithalten. Trotzdem dürfte es das beste Objektiv für unser System in diesem Brennweitenbereich sein; es ist wie das f2,0/35mm eines der besonders guten Minolta Objektive.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Frage zu Sigma 30mm F 1.4 EX DC

#5 von Max de Leuw , 07.01.2010 09:11

Danke für Eure Antworten,

Mein Interesse an das Objektiv ist, anhand der beiden Testberichte, ziemlich gedämpft.
Weiterhin bleibt vorerst das KoMi 28 -75 F 2.8 als "Immerdrauf" Objektiv am mein A700.

MfG, Max


Max de Leuw  
Max de Leuw
Beiträge: 5
Registriert am: 27.01.2006


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz