RE: Edelkompakte

#1 von japro , 04.01.2010 15:03

Gerade eben konnte ich einer Contax Tvs nicht widerstehen und habe natürlich kurzerhand Google etwas angeschmissen. Es gibt ja doch einige spezielle Kompaktkameras die mit ihren lärmenden Plastikbrüdern bis auf die Grösse so garnichts gemein haben.

Meine Kamerasammlung behinhaltet bisher nur eine Olympus XA und eben die Contax Tvs. Jetzt würde sich da ja ein doch bedrohlich grosses Sammelpotential ergeben. Da wären die Rollei 35s gefühlt hunderten versionen, verschiedene Contax T/Tvs Versionen, Leica Minilux/C1, Olympus XA varianten, diverse Minoxen und natürlich die Markeneigene Minolta TC-1. Ich bin mir sicher da gibt es noch mehr Schätze die in meiner Auflistung fehlen oder die überhaupt unverdient in Vergessenheit geraten sind.

Das schöne an diese Kameras ist, dass man kein schlechtes Gewissen hat sie zu benutzen weil sie Abbildungstechnisch durchaus mit SLRs mithalten. Ausserdem hat man sie tatsächlich dabei, während sich selbst die kleinsten SLRs in der Jackentasche nicht wirklich wohlfühlen.

Was aber vorallem an den Kameras beeindruckt ist die Reduktion auf die Grundfunktionen. Mindestens die XA und auf den ersten Blick auf die Contax scheinen sehr auf das Wesentliche reduziert. Das einzige überflüssige Feature an der Contax scheint die Panoramafunktion zu sein (wow, ein Filmverschwendungsschalter... wozu soll das gut sein?) und an der XA fehlt eine Belichtungskorrektur.
Die Rollei 35 ist von den genannten Kameras wohl die minimalistischste da sie auf jegliche Atomatik oder Scharfstellhilfe verzichtet (ausser man bezeichnet die Distanzskala auf dem Objektiv als solche).

Fotografiert man mal etwas mit so einer Kamera stellt man auf einmal fest, dass es trotzdem bestens funktioniert und kann sich nur darüber wundern wie Featureverliebt uns die "modernen" Kameras gemacht haben.

Habt ihr nette Kompaktkameras die ihr gerne/öfter benutzt? Was fehlt in meiner Kurzen Auflistung? Was ist an den jeweiligen Kameras speziell?


Better implies different.
irc.euirc.net #minolta


 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Edelkompakte

#2 von minolDi , 04.01.2010 16:34

ZITAT(japro @ 2010-01-04, 15:03) Habt ihr nette Kompaktkameras die ihr gerne/öfter benutzt? Was fehlt in meiner Kurzen Auflistung? Was ist an den jeweiligen Kameras speziell?[/quote]


Hallo,

Glückwunsch zu der Contax Tvs.

Was mir spontan einfällt und was ich zwar selten, dann aber begeistert benutze ist die Konica Hexar.
Das lichtstarke Hexanon 1:2/35 mm kann mit guten SLR Optiken mithalten, der AF ist schnell und präzise und Verschußgeräusch und Filmtransport angenehm unauffällig. In der Hand liegt sie, als ob sie dort reingehört und ein Schmuckstück ist sie obendrein.

Was störend sein kann, ist die kürzeste Verschlußzeit von1/250 s. Aber in Venedig im November ist sie genial.

Gruß, Dieter

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f138t25657p254090n1.jpg   f138t25657p254090n2.jpg 

 
minolDi
Beiträge: 177
Registriert am: 05.02.2006


RE: Edelkompakte

#3 von derScheuch , 04.01.2010 17:16

QUOTE (japro @ 2010-01-04, 15:03) Habt ihr nette Kompaktkameras die ihr gerne/öfter benutzt? Was fehlt in meiner Kurzen Auflistung? Was ist an den jeweiligen Kameras speziell?[/quote]

Hab in letzter Zeit ein paar Filme mit einer Minolta Hi-Matic F beknipst. Ist zwar jetzt kein Highend.Modell oder eine Edelkamera, aber eine echte Messucher. Der Rest ist (leider?) alles automatisch.
Das Objektiv ist ordentlich, leider nicht allzu lichtstark.

Was ich an der wirklich gut finde, dass man sie einhändig aus der Hüfte schießend benutzen kann. Wenn man sie locker in einer Hand hält, kann man mit Ring- und Mittelfinger die Entfernung über einen Hebel am Fokussierring einstellen (ok, das wird geschätzt, das muss ich noch üben) mit dem Daumen auf den Auslöser drücken. Dann macht der Verschluss einmal leise "sit" und fertig ist das Bild. Das merkt keiner.

http://www.flickr.com/photos/derscheuch/4105891559/
http://www.flickr.com/photos/derscheuch/4105898545/

Auf was "besseres" schau ich momentan auch, bin also gespannt, was hier noch so erwähnt wird

Ciao Oli


myflickr ... bilder und mehr


derScheuch  
derScheuch
Beiträge: 153
Registriert am: 15.12.2005


RE: Edelkompakte

#4 von clintup , 04.01.2010 19:43

ZITAT(japro @ 2010-01-04, 15:03) Die Rollei 35 ist von den genannten Kameras wohl die minimalistischste da sie auf jegliche Atomatik oder Scharfstellhilfe verzichtet[/quote]

Puh, da bin ich aber beruhigt!

ardon:

Zum Thema: Kompakte mit Film habe ich gar nicht mehr in Gebrauch - außer ab und zu eine Unterwasser-APS im Sommer. Im Schrank liegt noch eine totalkompakte Konica, die "20's" von Minolta und die festobjektivierte SLR "Samurai" von Yashica. Die ist wirklich optimal, wenn es um Können/Größe geht, vor allem mit Handschlaufe!


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Edelkompakte

#5 von zwincker , 04.01.2010 21:56

ZITAT(clintup @ 2010-01-04, 19:43) ... Im Schrank liegt noch eine totalkompakte Konica, die "20's" von Minolta ...[/quote]
Ist allerdings auch keine "Edelkompakte", auch wenn Ebay-Verkäufer das so sehen - und Minolta einem das damals auch vorgaukeln wollte...
Ich rate zur TC-1. Da hat man was fürs Geld!
Ralph


"Fotografiere seit 3 Monaten, aber erst seit zwei Monaten professionell." (Mein Nachbar Kurt by Th. Tremmel)


zwincker  
zwincker
Beiträge: 256
Registriert am: 01.12.2004


RE: Edelkompakte

#6 von ingobohn , 05.01.2010 08:33

ZITAT(japro @ 2010-01-04, 15:03) und an der XA fehlt eine Belichtungskorrektur.[/quote]
Nicht ganz - unten rechts (oder links, je nachdem, von wo man draufkuckt) am Eck hat die XA einen ausklappbaren Hebel (der im übrigen auch für den Batterietest und den Selbstauslöser benutzt wird), mit dessen Hilfe man wenigstens eine Belichtungskorrektur von fix +1,5 einstellen kann, z.B. für Gegenlichtmotive.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Edelkompakte

#7 von ingobohn , 05.01.2010 08:39

[OT]
Nur mal so nebenbei: Das beigefügte Foto ist mit einer Minolta Hi-Matic 7 S II, Ilford Pan F+ (@100 ASA, Xtol 1+1), Metz 20 mecablitz C-2 ("Computerblende" 5,6) aufgenommen. Das tolle an der Hi-Matic: Alle Zeiten bis hoch zu 1/500s sind blitzsynchronisiert.
[/OT]

[attachment=6777:Scan_100103_0027.jpg]

P.S.: Weihnachtskrippe, Jesuitenkirche Mannheim, schwarzer Rand vom Scanner


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f138t25657p254145n1.jpg 

ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Edelkompakte

#8 von neubi100 , 01.03.2011 13:20

Hallo zusammen,

habe auch seit ein paar Wochen die Konica Hexar AF und bin von der (fehlenden) Geräuschentwicklung und der Optik begeistert. Leider leidet sie unter einem typischen Symptom: der Auslöser (2-Wege-Schalter) krankt. Halb niedergedrückt fokussiert die Kamera (auch beeindruckend zuverlässig, auch auf weiße Flächen), aber beim Durchdrücken des Auslösers macht die Kamera kein Foto. Problem ist natürlich die Verfügbarkeit des Ersatzteils. Im Moment habe ich eine Anfrage bei der Firma Geissler (Geissler-Service) in Reutlingen laufen. Was rauskommt werde ich berichten.

=> Natürlich würde ich mich aber über weitere Hinweise zu kompetenten Reparaturwerkstätten sehr freuen!

Viele Grüße,
Thomas


neubi100  
neubi100
Beiträge: 236
Registriert am: 09.01.2005


RE: Edelkompakte

#9 von u. kulick , 01.03.2011 23:02

So richtig kompakt ist meine Balda CA 35. Habe eine Weile nach einer Rollei Prego Ausschau gehalten, nach der besonders kompakten Version, um auch etwas vollautomatisches in dieser Größenklasse für Kleinbildfilm zu haben, bin dann aber immer vor dem Sammlerpreis zurückgeschreckt ardon:


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.260
Registriert am: 30.05.2005


RE: Edelkompakte

#10 von Minomanu , 02.03.2011 12:03

Da fällt mir die Leica CL, bzw die Minolta CLE ein.

Diese Kameras sind etwas größer als eine Rollei 35, haben aber einen Messsucher und bieten die Möglichkeit des Objektivwechsels.

Die Leica CL krankt schon einmal am Belichtungsmesser. Der Schwenkarm mit CDS-Zelle ist dort der Schwachpunkt.

Die CLE von Minolta beherbergt die Elektronik der XG 2, die nicht gerade im Ruf steht, dauerhaft zuverlässig zu sein (habe ich gehört).

Ich verwende sehr häufig die Leica CL. Ist ein echter Handschmeichler mit himmlischem Auslösegeräusch.

Aber auch die Rollei 35 ist mein persönlicher Favorit, nachdem ich mehrere Exemplare reparieren konnte. Ist einfach eine geniale Konstruktion und wie ich finde eine Design-Ikone. Der fehlende Messucher stört mich weniger, das 40mm Objektiv liefert schon in den meisten Fällen eine ausreichende Schärfentiefe.

Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: Edelkompakte

#11 von minolDi , 02.03.2011 12:21

ZITAT(Minomanu @ 2011-03-02, 12:03) Die CLE von Minolta beherbergt die Elektronik der XG 2, die nicht gerade im Ruf steht, dauerhaft zuverlässig zu sein (habe ich gehört).[/quote]

Das war für mich der Grund, die Finger von der CLE zu lassen.

Jedoch nicht wegen möglicher Unzuverlässigkeit, sondern wegen der Tatsache, dass eine Belichtungsmesseung im M-Modus nicht möglich ist.
Das hat mich bei meiner ersten Minolta SLR, der XG9, lange genug genervt.
Und die CLE ist mir, gemessen an dieser Unzulänglichkeit, schlicht und ergreifend immer noch zu teuer.

Gruß, Dieter


 
minolDi
Beiträge: 177
Registriert am: 05.02.2006


RE: Edelkompakte

#12 von opelgt , 11.03.2011 15:39


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Edelkompakte

#13 von minolDi , 11.03.2011 15:41

ZITAT(opelgt @ 2011-03-11, 15:39) Die etwas andere Edelkompakte... ;-)[/quote]



hat was...


 
minolDi
Beiträge: 177
Registriert am: 05.02.2006


RE: Edelkompakte

#14 von Minomanu , 14.03.2011 10:00

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Schraubleicas (abgesehen von der IIIg) einen recht winzigen Sucher haben. Als Brillenträger tue ich mich da sehr schwer. Ein eingebauter Beli ist darüber hinaus nicht vorhanden.

Das Filmeinlegen ist mit einiger Fingerakrobatik verbunden, da sich die Rückwand nicht aufklappen lässt, d.h. der Film muss von unten über die entfernte Bodenplatte eingelegt werden. Meist beibt eine Filmkante irgendwo hängen, so dass man mittels abgeschraubtem Objektiv Geburtsshilfe leisten muss.

Eine Schraubleica ist zweifellos eine tolle Kamera, aber für den Alltagsgebrauch weniger zu empfehlen.

Aber wie man sieht, gibt es Leute die diese Probleme mit moderner Technik im Handumdrehen lösen. Allerdings wird so manchem Sammler das Herz bluten, wenn er sich dieses Schlachtfest ansieht.

Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: Edelkompakte

#15 von Lesabendio , 08.09.2011 19:36

Hier ist meine Leica III c mit f Upgrade. Objektive habe ich einiges dazu. Auch Rodenstock. Wird mich leider zugunsten einer Leica M 4 P verlassen müssen. Werde sie nächste Woche mal unter Vetrkäufe einstellen.


Gruß
Michael

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f138t25657p279346n1.jpg   f138t25657p279346n2.jpg 

Lesabendio  
Lesabendio
Beiträge: 84
Registriert am: 21.11.2009


   

Minoltina
Minolta Weathermatic 35 DL Erfahrungen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz