RE: Das Christkind kam früh dieses Jahr!

#16 von matthiaspaul , 24.12.2009 02:02

Joe McGloin (MINMAN) wußte folgendes zur X-600 zu sagen:

http://www.subclub.org/minman/x600.htm
ZITATX-600

(1983) Not to be confused with the Minolta 600-X camera, the X-600 was produced in 1983 in limited numbers and was never officially exported outside of Japan.[/quote]
Zum Verständnis: Bei der Minolta 600-X handelt es sich um eine Autopak-Kasettenkamera.
ZITATThe X-600 is like the X-700, but it dropped some features and added others. First, it took the X-700 body style and changed it a bit. The style would be used on the later X-370 cameras. The most noticeable change is that the shutter speed dial is now hidden. The selected shutter speed appears in a small window which, I guess, some ergonomic engineer thought would be easier to view. It does isolate the set shutter speed, which is nice, but when you want to change the shutter speed, you are in for trouble. Which way do you turn it? Since you can't see the other speeds, there is no way to know. What a nuisance. It wasn't broke, but they decided to "fix" it.[/quote]
Wo er Recht hat, hat er Recht... :-)
ZITATMost people think the biggest change is that the X-600 lacks the programmed exposure mode of the X-700. It does, and this was a big change, and why Minolta did it is quite confusing. Programmed exposure mode is perfect for people who don't like to think while taking a picture -- this was the crowd that was the target of the X-600. So Minolta removed one convenience feature from the X-700, added another, and came up with the X-600.[/quote]
Das scheint irgendwie sympthomatisch für Minolta gewesen zu sein. Statt die Funktionen gleichzeitig zu implementieren, stellte man die Nutzer regelmäßig vor die Qual der Wahl.
ZITATThe feature that Minolta added on the X-600 is focus confirmation. The focus-confirmation feature was designed to be used with special lenses that have a focus-confirmation tab -- only on selected Minolta MD lenses -- but many report that the focusing confirmation system works just fine with any MD, MC and even pre-MC lenses. There are actually two "confirmation" approaches in the X-600, one for bright light and one for lower light levels. The tab in the lens merely tells the confirmation system which approach to use, but the default works fine in most situations.[/quote]
Auch hier die Bestätigung für zwei Empfindlichkeitsbereiche, wobei sich das bei MINMAN fast so anhört, als würde es sich um zwei völlig unabhängige Systeme handeln, die möglicherweise sogar nach einem anderen Grundprinzip arbeiten?! Kann ich mir nicht so recht vorstellen...
ZITATAnother change to the body style is a new sliding ON-OFF switch -- moved away from the shutter speed dial and back to where it was with the earlier XG cameras. The power switch now has three positions - OFF, ON, and ON with a beep. It makes two different audible noises - one to warn for camera shake with slow shutter speeds and one for focus confirmation. This is actually a useful feature since the camera can be focused without looking through the viewfinder. Just turn the focusing ring on the lens and listen for the beep.[/quote]
Jochen, den Beeper solltest Du also in der entsprechenden Schalterstellung öfters hören.
ZITATIn addition, the built-in hand grip on the body extends further forward than on the X-700 as it houses the power source -- two AAA batteries. Also, the back of the camera has a molded thumb rest.[/quote]
Praktisch, so kann man die Kamera wesentlich sicherer halten, als mit dem Mini-Griffstück bei der X-700 und X-500.
ZITATThe viewfinder is very similar to the X-700 with the shutter speed scale on the right side of the viewfinder with red LEDs. There is no aperture readout window.[/quote]
Schon wieder so eine unverständliche Auslassungssünde...
ZITATThe bottom of the screen provides two red arrows in opposite direction, and a large green dot in between that lights up when the focus is confirmed. One or the other of the arrows light up when the lens is not focused indicating the direction the lens focusing ring should be turned to bring the subject into focus (assuming you are using a Minolta lens). An LED system very similar to this was first used in the Minolta 16 QT -- to set the exposure.[/quote]
Schade, daß es diese |> o <| Schärfewaage, die auch noch bei der Minolta 9000 und 7000 AF (und anderen älteren Gehäusen) anzutreffen war, bei den heutigen (D)SLRs nicht mehr gibt. Dem heutigen Bremsensymbol ((O)) fehlt die Richtungsinformation. Hoffentlich entsinnt sich Sony bald wieder dieser alten, aber sehr effektiven Tunoscope-Anzeige.
ZITATThe mirror on the X-600 has an interesting grid pattern etched into it that may helps with focus confirmation. The focusing screen is also different and lacks the split-image focusing aide. It's not needed, of course, since the camera has a different way of determining correct focus.[/quote]
Dieses Muster kann man auch gut auf einem der angehängten Fotos oben erkennen. Das finde ich sehr interessant. Auch die Minolta 7000 AF verfügt über so ein seltsames (wenn wohl auch anderes) Muster auf dem halbdurchlässigen Spiegel. Bei der Minolta 9000 AF ist sowas hingegen nicht zu finden. Hat jemand eine Idee?
ZITATThe camera retains most of the other features of the X-700. It has aperture-priority automatic exposure control, metered manual, and manual modes. The camera back is interchangeable. The camera accepts the Winder G, but not the Motor Drive 1.[/quote]
Warum nicht?
ZITATThe front of the camera has the self timer and auto exposure lock sliding switch on the left side, near the hand grip. There is no depth of field preview button. [...]

The X-600, like focus-confirmation cameras from other manufacturers, was destined to be short-lived and soon was replaced by fully-automatic focusing cameras. Minolta canned the X-600 and, two years later, replaced it with the "auto-focusing" Maxxum 7000 in 1985. With the new, wonderful Maxxum, you press a button and then wait until a green light glows in the viewfinder. (They called it auto-focus. I call it semi-auto-focus.) Then you can take the picture -- unless you are in manual mode. In that case, you'll need to take your eye away from the viewfinder, since the manully-set speed is not displayed in the viewfinder. Then you look at the LED panel, find the right button to press to change the shutter speed, and watch the panel as it changes. And since the Maxxum has a built-in motor drive, it's larger and heavier than the older cameras. Minolta addressed this problem by putting as much plastic as possible into the Maxxum. Sounds like the perfect camera, huh?[/quote]
Tja, hört sich nicht so an, als wäre Joe ein Fan von Autofokus-Kameras... ;-) Was er zum Manual Mode schreibt stimmt für viele Kameras der X-Generation (außer der X-500), nicht aber für die AF-Serie, die zeigen auch im M-Modus neben den Werten für Verschlußzeit und Blende die Abweichung von der richtigen Belichtung im Sucher an.
ZITATOne important quality control issue pertains to the two capacitors in the X-600 (and the X-700 and X-300 cameras, as well). They tend to leak, and in the process malfunction. You can usually spot a bad capacitor easily. Turn the camera on, using good batteries. Touching the shutter release button will turn on the LED meter for a second, but then it goes out. Some contend that the problem stems from the move to China and cheaper capacitors. There may be some truth to this as the earliest X-700 cameras have fewer capacitor problems. Others contend that the capacitors leak with time, use and humidy. In any case, it's an expensive repair and one reason some people avoid the last models that Minolta made.[/quote]
Ich vermute, daß beides stimmt. Grundsätzlich altern Kondensatoren mit der Zeit, aber die Qualität hängt natürlich auch vom konkreten Modell und der jeweiligen Produktionscharge ab.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f203t25561p253378n1.jpg 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Das Christkind kam früh dieses Jahr!

#17 von woeffe , 24.12.2009 10:00

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-12-24, 2:02) Joe McGloin (MINMAN) wußte folgendes zur X-600 zu sagen:

ZITAT... The camera accepts the Winder G, but not the Motor Drive 1.[/quote]
Warum nicht?

[/quote]
Aus den Abbildung erhalte ich den Eindruck, dass der rechte Griffwulst viel voluminöser ist als bei der X-370. Kein Wunder also, dass der MD-1 nicht angedockt werden kann.
Gruss, Peter


woeffe  
woeffe
Beiträge: 107
Registriert am: 21.07.2006


RE: Das Christkind kam früh dieses Jahr!

#18 von clintup , 24.12.2009 12:06

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-12-24, 1:51) ZITAT(clintup @ 2009-12-24, 1:23) Meine ist definitiv mit Kunststoff-Oberteil; und soweit mir bekannt, gab es nur eine Version der X-500.[/quote]
Die Minolta X-500 gab es in silber (chrome) und in schwarz. In den USA hieß das baugleiche Modell Minolta X-570. In jedem Fall ist die Oberkappe aus Kunststoff.[/quote]

Klar: schwarz und silber, aber keine unterschiedliche Technik/Materialien.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Das Christkind kam früh dieses Jahr!

#19 von clintup , 24.12.2009 12:08

ZITAT(clintup @ 2009-12-22, 21:39) ZITAT(Professore @ 2009-12-22, 21:23) Hoffentlich dürfen wir Dir auch mal gratulieren .[/quote]

Das hoffe ich auch! Aber dann ganz sicher in anderen Threads.
[/quote]

Und wie befürchtet nicht mehr vor Weihnachten: Heute ist gar nichts gekommen!


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Das Christkind kam früh dieses Jahr!

#20 von opelgt , 24.12.2009 12:10

ZITAT(clintup @ 2009-12-24, 12:06) ZITAT(matthiaspaul @ 2009-12-24, 1:51) ZITAT(clintup @ 2009-12-24, 1:23) Meine ist definitiv mit Kunststoff-Oberteil; und soweit mir bekannt, gab es nur eine Version der X-500.[/quote]
Die Minolta X-500 gab es in silber (chrome) und in schwarz. In den USA hieß das baugleiche Modell Minolta X-570. In jedem Fall ist die Oberkappe aus Kunststoff.[/quote]

Klar: schwarz und silber, aber keine unterschiedliche Technik/Materialien.
[/quote]

Genau das hat Matthias geschrieben...


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Das Christkind kam früh dieses Jahr!

#21 von clintup , 24.12.2009 12:13

Ist mir schon klar. Ich wollte nur darauf hinweisen, daß genau das ich auch schon geschrieben (oder zumindest gemeint) hatte.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Das Christkind kam früh dieses Jahr!

#22 von Professore , 24.12.2009 12:54

Ok,ok, ich hab die X-500 noch nie auseinander gebaut. Haptisch hat sich die Oberschale (nicht das Spiegelgehäuse) immer nach Metall angefühlt.
Ist vielleicht doch nur galvanisierter Kunststoff. Ihr habt recht!

Wie woeffe richtig erkannt hat, passt der MD-1 wegen des Batteriefaches (2 AAA Batterien) nicht an die X-600.

Vom Spiegel hab ich noch eine Aufnahme:







Wie das dem Sensor helfen soll kann ich mir im Augenblick nicht vorstellen.

Zitat von matthiaspaul
Oh, da hättest Du bei "leicaplace" aber noch einiges mit Handeln rausholen können...



Habe ich probiert, mein Preisvorschlag lag deutlich über Deinem, aber keine Reaktion.
Ich habe ihn jetzt mal wegen des Beepers angeschrieben. Mal schaun ob da was kommt.

Frohe Weihnachten

Jochen


Professore  
Professore
Beiträge: 305
Registriert am: 01.05.2009


RE: Das Christkind kam früh dieses Jahr!

#23 von clintup , 24.12.2009 14:37

ZITAT(Professore @ 2009-12-22, 21:23) Du hast es schon hier spannend gemacht.
Hoffentlich dürfen wir Dir auch mal gratulieren .[/quote]

Aber die Spannung (außer meiner eigenen, die steigt eher noch) kann ich hier ja schon 'mal lösen: Seit heute sind drei (hoffentlich) Pretiosen auf dem Weg zu mir, zwei übern Teich, eine aus Deutschen Landen, und zwar eine Autocord, eine 16 MG und eine 16MG-S. Ich weiß: Sammelwut. Aber ich bin wahnsinnig gespannt!




Ach so, fast vergessen: Ich klinke mich jetzt auch für ein paar Stunden aus. Also frohes Fest Euch allen!


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Das Christkind kam früh dieses Jahr!

#24 von fwiesenberg , 24.12.2009 15:58

ZITAT(clintup @ 2009-12-24, 14:37) ZITAT(Professore @ 2009-12-22, 21:23) Du hast es schon hier spannend gemacht.
Hoffentlich dürfen wir Dir auch mal gratulieren .[/quote]

Aber die Spannung (außer meiner eigenen, die steigt eher noch) kann ich hier ja schon 'mal lösen: Seit heute sind drei (hoffentlich) Pretiosen auf dem Weg zu mir, zwei übern Teich, eine aus Deutschen Landen, und zwar eine Autocord, eine 16 MG und eine 16MG-S. Ich weiß: Sammelwut. Aber ich bin wahnsinnig gespannt!
[/quote]
Da bin ich auch mal gespannt!
Die 16er ehe ich allerdings eher als nette Spielzeuge - aber die Autocord *träum* ... ... ich müßte mit meiner auch mal wieder losziehen...


ZITATAch so, fast vergessen: Ich klinke mich jetzt auch für ein paar Stunden aus. Also frohes Fest Euch allen![/quote]
Ich hatte mich schon gewundert, wie viel heute hier im Forum los war/ist. Als ob niemand heute was anderes zu tun hätte.

Also an dieser Stelle auch von mir ein: FROHES FEST EUCH ALLEN!


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Das Christkind kam früh dieses Jahr!

#25 von clintup , 24.12.2009 18:12

ZITAT(fwiesenberg @ 2009-12-24, 15:58) Die 16er ehe ich allerdings eher als nette Spielzeuge - aber die Autocord *träum* ... ... ich müßte mit meiner auch mal wieder losziehen...[/quote]

Na eben!


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Das Christkind kam früh dieses Jahr!

#26 von Professore , 25.12.2009 17:57

ZITAT(Professore @ 2009-12-24, 12:54) Ich habe ihn jetzt mal wegen des Beepers angeschrieben. Mal schaun ob da was kommt.[/quote]

Und schon kam Antwort, leica-place will den Beeper reaprieren, ich müsste nur die Kamera zurück schicken.

Hmm, Vertrauen, Vertrauen schick ich sie zurück oder nicht

Zitat von Clintup
...eine Autocord, eine 16 MG und eine 16MG-S...



Ich muss gestehen, damit hab ich mich noch nie befasst. Bin mal gespannt, was Du berichtest.

Schöne Weihnachten

Jochen


Professore  
Professore
Beiträge: 305
Registriert am: 01.05.2009


RE: Das Christkind kam früh dieses Jahr!

#27 von Professore , 28.05.2010 23:34

ZITAT(Professore @ 2009-12-25, 18:57) Hmm, Vertrauen, Vertrauen schick ich sie zurück oder nicht [/quote]

OK, ich hab es getan, ich hab leica-place vertraut und die Kamera zwecks Reparatur zurückgeschickt.

Der Eingang wurde bestätigt, dann war Funkstille was ich dem Jahreswechsel ankreidete. Nach 3 Wochen
hab ich dann mal vorsichtig nachgefragt. Die Antwort kam schnell, die Werkstatt hat kein Ersatzteil, es
dauert noch ein wenig.
Klar, die Kamera ist über 25 Jahre alt, da kann es schon dauern. Nach einem Monat wurde es mir mulmig, aber die
Antwort war beruhigend, der Eingang eines Ersatzteils wird jeden Tag erwartet. Nach Mitte März dann das erlösende
Mail, nächste Woche wird sie repariert.
Um Ostern rum wurde es mir zu bunt und ich habe Rücksendung gefordert. Die Antwort war freundlich und mitfühlend.
Man sei selbst bestürzt, aber die Werkstatt hat da wohl einen Fehler gemacht. Man erwartet aber jeden Tag den Eingang
des Ersatzteils.
Da wurde es mir zu bunt und ich hab in der Bucht für ein paar Euro einen Ersatzteilspender (X-500) erstanden. Ein Kollege,
der aus einem Hamsterkäfig einen Farbfernseher baut und bereits den Belichtungsmesser für meine SR-1 reparierte, meinte,
es wäre kein Problem den Beeper einzubauen.
Der Verkäufer äußerte Verständnis, bat aber um weiteren Aufschub.
Nichts da, ich forderte Rückversand. Das war letzte Woche.

Und heute kam sie tatsächlich zurück. Natürlich unrepariert.
Ich hatte schon das schlimmste befürchtet und bin froh, dass ich das Teil wieder in Händen habe.

Dabei war ein Zettel mit einer Entschuldigung und dem Angebot, für den nächsten Kauf einen großzügigen Rabatt zu gewähren.
Hmm, ich wollte doch noch ein Makro. Mal sehen!

Sobald der Beeper ersetzt ist werde ich mal einen Film einlegen und dann weiter berichten.

Gruß

Jochen


Professore  
Professore
Beiträge: 305
Registriert am: 01.05.2009


RE: Das Christkind kam früh dieses Jahr!

#28 von Dennis , 29.05.2010 17:16

ZITAT(Lesabendio @ 2009-12-23, 0:23) Hast du auch eine X-700 in Silber. Wenn ja ist bei der der obere Deckel aus Metall.[/quote]
Da ich gerade drüber gestolpert bin, der Vollständigkeit halber: Die erste Version (IIRC die ersten paar Produktionsmonate) der X-700 gab es in chrom und in schwarz. Wie bei der späteren Version ist die obere Gehäuseschale aus Plastik.

Zur X-600: Die basiert glaube ich eher auf einer X-300, als auf einer X-500, oder?


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Das Christkind kam früh dieses Jahr!

#29 von Professore , 29.05.2010 20:37

ZITAT(Dennis @ 2010-05-29, 17:16) Zur X-600: Die basiert glaube ich eher auf einer X-300, als auf einer X-500, oder?[/quote]

Richtig, neben der Fokus-Confirmation ist der einzige Unterschied zur X-300 den ich ausmachen konnte, der Beeper und die 2 AAA Batterien zur Stomversorgung.

Gruß

Jochen


Professore  
Professore
Beiträge: 305
Registriert am: 01.05.2009


RE: Das Christkind kam früh dieses Jahr!

#30 von matthiaspaul , 29.05.2010 22:04

ZITAT(Professore @ 2010-05-29, 20:37) ZITAT(Dennis @ 2010-05-29, 17:16) Zur X-600: Die basiert glaube ich eher auf einer X-300, als auf einer X-500, oder?[/quote]
Richtig, neben der Fokus-Confirmation ist der einzige Unterschied zur X-300 den ich ausmachen konnte, der Beeper und die 2 AAA Batterien zur Stomversorgung.
[/quote]
Die Minolta X-300 unterstützt keine TTL-OTF Blitzlichtdirektmessung, die X-600 aber schon (wie auch die X-500 und X-700). Der Blitzschuh hat neben dem Mittenkontakt (F1) und Masse (F0) zwei kleine Kontakte (F2 und F3), nicht nur einen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz