RE: Sony A700-Kameradisplayanzeige optimieren

#1 von Eugene ( gelöscht ) , 29.11.2009 11:04

Hallo,

da ich des öfteren ziemliche Abweichungen zwischen erster RAW Anzeige als Ausgangsbasis für die Bearbeitung im Rohdatenkonverter und Bildanzeige direkt nach der Aufnahme am Kameradisplay habe, möchte ich die jpg-Einstellung der Kameras so wählen, das sich beide Bilder möglichst ähneln.
Hat sich schon einmal jemand mit dieser Fragestellung beschäftigt und kann weiterhelfen?

Die Kamera benutzt alle Bildeinstellungen, die in der Kamera gewählt sind und für jpg Aufnahmen wirksam sind, um das display Bild zu generieren. Die RAW Konverter haben zwar die Grundeinstellung 'Bild wie in Kamera anzeigen', die benutzten Konverter (C1, ACR in PSE) sind auch untereinander, relativ zu den Abweichungen zum Kameradisplay, gleich; die Abweichungen zum Kameradisplay sind mir jedoch zu stark.
Einge Einstellungen, die normalerweise eingestellt sind:
- 'DRO' ist auf aus, wenn es nicht gerade für eine jpg-Aufnahme genutzt wird.
- 'Kreativmodus' Adobe RGB
- 'Auto LCD aus' steht auf ein (was immer Auto LCD sein mag, drehen der Anzeige abhängig von Kamerahaltung?)
- 'LCD Helligkeit' +-0
- Programmmodus am Wählrad-> A (Blendenvorwahl, also keine Szenenmodi aktiv)

Was ich bei vielen Bildern feststellte und mich am meisten stört ist, dass manchmal eine ganze Menge Aufnahmen in den RAW Konvertern sehr unansehnlich überbelichtet angezeigt werden, so dass ich für diese alle eine erhebliche Minus-Korrektur durchführen muss, während die Aufnahmen am Kameradisplay völlig in Ordnung aussahen. Farbabweichungen sind auch erkennbar vorhanden.


Eugene

RE: Sony A700-Kameradisplayanzeige optimieren

#2 von danichtfuer , 29.11.2009 14:31

ZITAT(Eugene @ 2009-11-29, 11:04) - 'Auto LCD aus' steht auf ein (was immer Auto LCD sein mag, drehen der Anzeige abhängig von Kamerahaltung?)[/quote]

Display schaltet sich aus, wenn man durch den Sucher schaut.


danichtfuer  
danichtfuer
Beiträge: 99
Registriert am: 15.10.2008


RE: Sony A700-Kameradisplayanzeige optimieren

#3 von Foto_Man ( gelöscht ) , 29.11.2009 15:58

ZITAT(Eugene @ 2009-11-29, 11:04) Was ich bei vielen Bildern feststellte und mich am meisten stört ist, dass manchmal eine ganze Menge Aufnahmen in den RAW Konvertern sehr unansehnlich überbelichtet angezeigt werden, so dass ich für diese alle eine erhebliche Minus-Korrektur durchführen muss, während die Aufnahmen am Kameradisplay völlig in Ordnung aussahen. Farbabweichungen sind auch erkennbar vorhanden.[/quote]

Da ich einen kalibrierten Monitor habe, stelle ich meine Display so ungefähr nach dem Monitor / RAW-Konverter ein, nicht umgekehrt.

Greez


Foto_Man

RE: Sony A700-Kameradisplayanzeige optimieren

#4 von Reisefoto , 29.11.2009 17:16

Ich arbeite fast nur in JPG und habe mich bisher damit abgefunden, dass der Kameramonitor zur Beurteilung der Belichtung leider weitgehend ungeeignet ist (extreme Entgleisungen erkennt man schon). Es ist also weniger die Differenz JPG zu RAW als das generelle Unvermögen des Kameradisplays (einstellbar ist dort nur die Helligkeit). Hoffentlich wird das künftig verbessert. Bisher gehört das Display der A700 zu den Besten am Markt, es muss also erst was neues kommen. Es könnte allerdings auch sein, dass das Problem nicht am Display, sondern am Signal liegt, das die Kamera dem Display zur Verfügung stellt.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony A700-Kameradisplayanzeige optimieren

#5 von Eugene ( gelöscht ) , 29.11.2009 17:30

Siehst Du bei Dir denn eine regelmässige Abweichung des Kameradisplays, so dass Du beispielsweise für 'LCD Helligkeit' erfolgreich eine Minus-Korrektur eingeben kannst?


Eugene

RE: Sony A700-Kameradisplayanzeige optimieren

#6 von Reisefoto , 29.11.2009 19:58

ZITAT(Eugene @ 2009-11-29, 17:30) Siehst Du bei Dir denn eine regelmässige Abweichung des Kameradisplays, so dass Du beispielsweise für 'LCD Helligkeit' erfolgreich eine Minus-Korrektur eingeben kannst?[/quote]

Eher nicht. Es gibt manchmal Situationen, in denen Bilder auf dem Display falsch belichtet erscheinen. Ich habe mit aber abgewöhnt, dann eine Belichtungskorrektur vorzunehmen, sondern vertraue auf die Messeng der Kamera oder mache die Bilder mit und ohne Korrektur. Nur mit Korrektur anhand des Diplays bin ich nämlich schon öfters reingefallen. Praktisch wäre es auch, die DRO-Einstellung nach dem Displaybild einstellen zu können. Das funktioniert aber auch nur sehr begrenzt. Ich greife da lieber auf meine inzwischen erworbenen Erfahrungswerte mit der A700 zurück. Wenn ich DRO benutze, gehe ich eher zaghaft vor und helle zur Not lieber nachträglich am Rechner weiter auf.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony A700-Kameradisplayanzeige optimieren

#7 von JayBee , 29.11.2009 21:21

Ein Histogramm lesen kannst du schon, oder?


MfG B.

-- kleine Knipsereien -- [15. 01. 2012]


JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Sony A700-Kameradisplayanzeige optimieren

#8 von Reisefoto , 29.11.2009 22:48

ZITAT(JayBee @ 2009-11-29, 21:21) Ein Histogramm lesen kannst du schon, oder?[/quote]

Ja, aber das ist hier nicht Thema und daher habe ich das auch nicht erwähnt. Außerdem ist ein Histogramm keineswegs ein vollständiger Ersatz für eine echte Bildansicht. Man kann damit zwar sehen, ob die Belichtung halbwegs passt und ob mit absaufenden oder ausgebrannten Bereichen zu rechnen ist, aber mir wichtige Bildbereiche kann ich damit nicht gezielt unter die Lupe nehmen.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony A700-Kameradisplayanzeige optimieren

#9 von Alison , 01.12.2009 12:52

QUOTE (Eugene @ 2009-11-29, 17:30) Siehst Du bei Dir denn eine regelmässige Abweichung des Kameradisplays, so dass Du beispielsweise für 'LCD Helligkeit' erfolgreich eine Minus-Korrektur eingeben kannst?[/quote]
Also ich passe die Displayhelligkeit ständig an das Umgebungslicht an. Gerade wenn es draußen hell ist, taugt das Display aber nicht dazu, die Helligkeitsverteilung im Bild zu beurteilen. Ich bin damit schon öfter auf die Nase gefallen und werfe jetzt eher ein Blick auf das Histogram. DRO benutzte ich nur, wenn ich anhand der Scene (nicht des Displays) abschätzen kann, dass ich es brauche. In der Regel lasse ich es lieber weg und mach den Rest am Rechner.
Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Sony A700-Kameradisplayanzeige optimieren

#10 von Eugene ( gelöscht ) , 01.12.2009 17:52

@Reisefoto, #6
Danke für Die Schilderung Deiner Erfahrung. Manchmal muss man's nehmen wie es ist, hilfreich dabei zu wissen, dass es ein Kameraproblem ist, das auch andere haben.

@Alison
Ja, das Histogramm ist dann der workaround, um Überbelichtungen zu erkennen. Werde auch ich in Zukunft häufiger verwenden.


Eugene

   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz