RE: Zeiger bei Minolta SR-T 101b clc hängt

#1 von Speedbikermtb , 16.09.2009 11:20

Hallo,

Ich habe mir kürzlich ein altes Schätzchen zugelegt um mal wieder mit einer analog Kamera Filme zu belichten. Aber da ist leider eine Kleinigkeit, wo Ihr mir sicher weiterhelfen könnt. Der Zeiger mit dem Runden Kreis, den man mit dem Zeiger des Beli zur Deckung bringen sollte, reagiert nur auf Blendenverstellung. Er lässt sich auch nur im obersten drittel bewegen. Auf Änderung der Zeit verändert er nicht seine Position. Ich fürchte da hat sich etwas ausgehängt. Was könnte das sein? Die eingestellten Belichtungszeiten werden richtig im Sucher angezeigt. Ich habe die Belichtungszeiten akustisch mit einer XG-M verglichen und die passen zu 100%. Als Batterie verwende ich eine Zinkkohle für Hörgeräte mit 1,4V, die ich gleich im 7er Plister gekauft habe. Funktion B.C. zeigt Batterie als Okay an.

Ansonsten ist die Kamera genial! Ich finde diese Methode Zeit/Blende einzustellen und gleichzeitig Unter- u. Überbelichtung zu erkennen besser als bei den späteren XG-Modellen. Eigentlich haben sich alle SLRs in die falsche Richtung entwickelt.


LG Boris


http://www.foto-austria.eu


Speedbikermtb  
Speedbikermtb
Beiträge: 184
Registriert am: 15.03.2009


RE: Zeiger bei Minolta SR-T 101b clc hängt

#2 von str808 ( gelöscht ) , 16.09.2009 14:09

Durch die SR-T zieht sich ein Scalenseil. Das fängt am Mitnehmer für die Blende an und endet am Zeitenrad.
Da hängt praktisch alles dran, zB auch die zwei "Nasen", die die Belichtungszeit anzeigen.
Wenns funktioniert: 1/60s: Blende 8->Zeiger am oberen, Blende 11 unteres Ende der Batteriemarke.
Ansonsten: Gehäuseoberteil abnehmen und mal schauen, was hängt. Mit ein bischen Geschick lässt sich das meiste dort mit Hausmitteln reparieren.
Die URL des Servicemanual findest du hier im Forum. Da ist die korrekte Wicklung und der Verlauf des Scalenseils genau beschrieben.


str808

RE: Zeiger bei Minolta SR-T 101b clc hängt

#3 von matthiaspaul , 24.10.2009 15:37


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f228t24762p250595n1.png 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Zeiger bei Minolta SR-T 101b clc hängt

#4 von Speedbikermtb , 17.11.2009 22:29

Hallo,

Leider bekomme ich nicht raus wie das Seil rechts am ASA Einstellrad richtig eingehängt wird. Zur Oreientierung:
[attachment=6313SC01386.JPG]


Es muss in den von unten hinauf in den Schlitz am ASA Einstellrad gehören. Aber wie soll es fest hängen? Braucht man einen Knopf im Seil?
[attachment=6314SC01389.JPG]

Als nächstes stellt sich mir die Frage ob nicht nun die Filmempfindlichkeit falsch sein wird? Hängt die von der Seilspannung ab?





Danke für die vorhergehenden Informationen.

LG Boris


http://www.foto-austria.eu

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f228t24762p251651n1.jpg   f228t24762p251651n2.jpg 

Speedbikermtb  
Speedbikermtb
Beiträge: 184
Registriert am: 15.03.2009


RE: Zeiger bei Minolta SR-T 101b clc hängt

#5 von happyc , 19.11.2009 22:32

hallo Boris,

ich hab's Dir ja gerade schonmal in einer PN geschrieben, ich tippe es hier nochmal im Forum, falls später jemand vor dem selben Problem steht:


QUOTE (Speesbikermtb @ 2009-11-17, 22:29) [das Seil] muss in den von unten hinauf in den Schlitz am ASA Einstellrad gehören. Aber wie soll es fest hängen? Braucht man einen Knopf im Seil?
[attachment=6314SC01389.JPG]

Als nächstes stellt sich mir die Frage ob nicht nun die Filmempfindlichkeit falsch sein wird? Hängt die von der Seilspannung ab?[/quote]


Bei Deiner SR-T scheint wohl der Seilzug gerissen zu sein.
Das Seil wird durch eine Knoten am Ende fixiert, welcher in den Schlitz geklemmt wird (den Knoten mit dem Rest vom Seil siehst Du ja in Deinem Bild recht gut).

Da ja die Informationen, die der BeLi über Filmepfindlichkeit & eingestellte Zeit erhält, von der Seilspannung und -position abhängt, kannst Du da nicht einfach die beiden Stücke wieder zusammen knoten. Zum einen stimmt die Seillänge (und damit die weitergegebenen Werte) nicht mehr, zum anderen kann es sein, dass der Knoten die Mechnik in ihrer Freigängigkeit behindert.
Die Grundeinstellung der ASA-Kalibrierung erfolgt über die Länge des Seils, eine Feineinstellung ist über die Langlöcher des Gegenhalters möglich. Eventuell kann man (bei einem sehr "filigranen" Knoten) die ASA-Einstellung mittels der Langlöcher korrigieren.


@ Matthias:
danke für die Links!



schönen Gruß
alexander


Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?


happyc  
happyc
Beiträge: 263
Registriert am: 23.01.2005


RE: Zeiger bei Minolta SR-T 101b clc hängt

#6 von Speedbikermtb , 20.11.2009 09:45

Hallo Alexander,

Du hast recht, es ist gerissen. Ich konnte zuerst nicht soweit hineinsehen. Aber nach Deinem Posting habe ich das obere Zahnrad auch noch abgenommen. Und da steckte noch das andere Ende des alte Seil drinnen. Das habe ich dann mit einer ganz dünnen Nadel nach oben bekommen.

So sieht es wirklich aus.

[attachment=6317SC01398.JPG]


Leider in Natura nicht so groß wie am Bild.

So viel wie da fehlt macht ein neuer Knopf sicher keinen Sinn. Weis nicht ob sich die Länge aus den Resten sinnvoll ermitteln lässt.
Falls Du ein Seil hast versuche es ab zu messen. Einen Ersatz kann ich dann hoffentlich basteln. Die Kalibrierung ist dann links vorzunehmen. Ich vergleiche es mit einer anderen Kamera. Mal sehen ob das gelingt. Über den Erfolg berichte ich dann. Oder es hat noch jemand bessere Tipps.



LG Boris


http://www.foto-austria.eu

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f228t24762p251752n1.jpg 

Speedbikermtb  
Speedbikermtb
Beiträge: 184
Registriert am: 15.03.2009


RE: Zeiger bei Minolta SR-T 101b clc hängt

#7 von Speedbikermtb , 21.11.2009 18:08

Hallo

So die SRT hat wieder ein Seil und der Zeiger bewegt sich. Ich habe eine möglichst feste Drachenschnur aus Nylon genommen. Die Länge habe ich nach dem alten Seil geschätzt es war ja nur ca 1,5mm abgerissen. Links 2mal herum wickeln und recht 1,5mal. Danke für die links von Matthias, dort habe ich 10mal nachgesehen.

[attachment=6324SC01403_1600.jpg]

Aufpassen das die Schnur wirklich in den Rollen läuft. Am Bild oben einmal daneben! Zum herum probieren habe ich links die Gewindescheibe wieder angeschraubt, damit die Rollen auf ihrer Achse in ihrer richtigen Position sind und sich nicht verschieben können. Sonst springt das Seil heraus oder auch das untere Seil.


Allerdings wie befürchtet stimmt die Position des Zeigers jetzt doch nicht mehr ganz. An der linken Seite muss es nachgestellt werden.

[attachment=6325SC01413.JPG]

aber nicht einfach. Auch rutscht der Knoten manchmal raus und ich fange von vorn an. deshalb ist das Seilende (wie am Bild) noch nicht abgeschnitten, denn so kann man es leichter einhängen.


Ich habe noch eine SRT mit der ich alles verglichen habe, aber die habe ich noch nie ausprobiert. Und sie ist wie oben ersichtlich schon vom Leben gezeichnet. Daher die Frage der Einstellung. Von kalibrieren der ASA Zahl kann keine Rede sein. Man muss nur den Zeiger mit dem Kreis (oben) wieder in die richtige Position bringen. Bei Belichtungszeit 1s und 100ASA sollte der Zeiger meiner Ansicht nach dort stehen:

[attachment=6326:Sucher.jpg]


kann jemand (oder mehre) die eine SRT101b haben bitte, diese Zeiger Position bei 1s u. 100ASA bestätigen?


Danke, Boris


http://www.foto-austria.eu

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f228t24762p251801n1.jpg   f228t24762p251801n2.jpg   f228t24762p251801n3.jpg 

Speedbikermtb  
Speedbikermtb
Beiträge: 184
Registriert am: 15.03.2009


RE: Zeiger bei Minolta SR-T 101b clc hängt

#8 von happyc , 21.11.2009 19:27

hallo Boris,

QUOTE (Speesbikermtb @ 2009-11-21, 18:08) kann jemand (oder mehre) die eine SRT101b haben bitte, diese Zeiger Position bei 1s u. 100ASA bestätigen? [/quote]
keine gute idee
mein halbes Dutzend SR-T's zeigen ein halbes dutzend unterschiedlicher Zeigerpositionen...

meine beiden "Besten" (die ich auch regemäßig einsetze, und keine falsch belichteten Bilder erhalte) zeigen zumindest nahezu identische Zeigerpositionen. Bei den beiden wäre die runde Kelle bei ca. 1/3 Sekunde (bei ASA 100) in der gezeigten Position (1/3 ist ja nicht einstellbar, aber weder 1/2 noch 1/4 stimmt mitder gezeigten Position überein, daher "ca. 1/3).


ich denke, ich mache mich auch mal ans Kalibrieren der anderen...


Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?


happyc  
happyc
Beiträge: 263
Registriert am: 23.01.2005


RE: Zeiger bei Minolta SR-T 101b clc hängt

#9 von opelgt , 21.11.2009 19:49

Anhand der Grafik kannst du die entsprechenden Zeigerstellungen bei verschiedenen
LV (Light Value = Lichtwert) grob überprüfen.


Wikipedia - Lichtwert EV = LV bei ISO 100

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f228t24762p251807n1.gif 

 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Zeiger bei Minolta SR-T 101b clc hängt

#10 von Speedbikermtb , 21.11.2009 20:31

ZITAT(happyc @ 2009-11-21, 19:27) hallo Boris,

ZITAT(Speesbikermtb @ 2009-11-21, 18:08) kann jemand (oder mehre) die eine SRT101b haben bitte, diese Zeiger Position bei 1s u. 100ASA bestätigen? [/quote]
keine gute idee
mein halbes Dutzend SR-T's zeigen ein halbes dutzend unterschiedlicher Zeigerpositionen...

meine beiden "Besten" (die ich auch regemäßig einsetze, und keine falsch belichteten Bilder erhalte) zeigen zumindest nahezu identische Zeigerpositionen. Bei den beiden wäre die runde Kelle bei ca. 1/3 Sekunde (bei ASA 100) in der gezeigten Position (1/3 ist ja nicht einstellbar, aber weder 1/2 noch 1/4 stimmt mitder gezeigten Position überein, daher "ca. 1/3).


ich denke, ich mache mich auch mal ans Kalibrieren der anderen...
[/quote]


Hallo Alexander,

So etwas habe ich fast befürchtet. Deshalb habe ich gleich nach mehreren Bestätigung gefragt. Gut das Du 6 SRTs hast und gleich für mehrer Antwortest. 1/3 klingt gar nicht so schlecht. Das habe ich zufällig gerade erwischt.
Was ich vorher nicht geschrieben habe, aber noch klären sollte. Ich habe kein Objektiv angesetzt! Vielleicht gar nicht so gut ich sollte vielleicht auch eine Referenz Blende wählen.

Den Beitrag von opelgt nach wäre mein Kreis ca. auf LW3 u. das wäre f/2,8 u. 1s. Oje dann aber an die Arbeit. Du hattest vielleicht doch ein Objektiv oben?


LG Boris


http://www.foto-austria.eu


Speedbikermtb  
Speedbikermtb
Beiträge: 184
Registriert am: 15.03.2009


RE: Zeiger bei Minolta SR-T 101b clc hängt

#11 von Speedbikermtb , 08.12.2009 23:17

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?act=...pe=post&id=6327

Grafik meine SRT101b
LV11 -> 13
LV16 -> 18


LG Boris


http://www.foto-austria.eu


Speedbikermtb  
Speedbikermtb
Beiträge: 184
Registriert am: 15.03.2009


RE: Zeiger bei Minolta SR-T 101b clc hängt

#12 von Speedbikermtb , 08.12.2009 23:42

hallo opelgt,

ZITAT(opelgt @ 2009-11-21, 19:49) Anhand der Grafik kannst du die entsprechenden Zeigerstellungen bei verschiedenen
LV (Light Value = Lichtwert) grob überprüfen.[/quote]


auf die Werte der Grafik komme ich beim besten Willen nicht hin. So weit ich das mit dem Vergleich zu neuen Kameras messen kann. Beide SRT101b, die ich habe, sind um 2-3LW darunter. Kann es sein, dass die Grafik für eine ander SRT gültig wäre. Was den Ausschlag des Beli betrifft sind meine beiden SRT101b sich einig und zeigen statt:

Grafik meine SRT101b
LV11 13
LV16 18


LG Boris


http://www.foto-austria.eu


Speedbikermtb  
Speedbikermtb
Beiträge: 184
Registriert am: 15.03.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz