RE: Tokina AT-X 300mm 2.8 AF

#1 von rtrechow , 09.09.2009 11:51

VERKAUFT


Hallo,
verkaufe dieses Objektiv, natürlich gebraucht, mit Gegenlichtblende (kleiner Eimer aus Metall...), Köcher und Rückdeckel. Einen Frontdeckel gibt es - wie bei den meisten 300/2.8ern - NICHT.

http://www.dyxum.com/reviews/lenses/...asp?IDLens=355

Ein paar kleine ÄNDERUNGEN im Angebotstext (9.9. 18:50 Uhr): Filter und Frontlinse SIND ohne Kratzer/Putzspuren/..., im Objektiv hab ich noch keinen Staub gesehen - würde mich aber auch nicht stören.

Zustand: Objektiv sehr gut, Funktion perfekt. Linsen ohne Makel, der aufschraubbare Frontlinsenschutz aus Klarglas war immer drauf und hat keine Spuren/Kratzer.
Blende schnappt. Tubus hat KEINE (hatte geschrieben: ein paar kleine) Schürfungen - das Material scheint unverwundbar zu sein! Lediglich ein paar Schürfungen an der Gegenlichtblende an der Innenseite.
Der Köcher hat dagegen einige äußere Spuren (und die innere Lederhülle eine geringe Verfärbung), er erfüllt seine Aufgabe aber perfekt: ist absolut stabil, ein sicherer, dabei aber relativ kleiner und sehr leichter Transportbehälter, der bei Ausflügen irgendwie immer noch ins Auto passt...

Warum ich verkaufe?
Das Objektive ist einfach "zuviel", da ich jetzt neben dem Forumstele auch das 70-400 SSM habe und das Tokina kaum noch mitschleppen werde.
Es ist selbstverständlich bei 300mm und Blende 2.8 deutlich besser als das Forumstele bei 300/4.0 oder das 70-400 SSM bei 300mm/5.6.

Rein von der optischen Leistung ist das Tokina schlicht ein Traum und nach meiner Erfahrung und meinen TESTS bei Offenblende schärfer als das Minolta 300/2.8 HS Apo (ich hatte zeitweise beide).
Nachteile:
Das Tokina hat einen offen laufenden Fokusring - man kann das Objektiv also beim Fokussieren NICHT da (am Fokusring) anfassen.
Es hat keine Fokusstoptasten (vermisse ich manchmal...), keinen Fokuslimiter (NICHT vermisst - der AF ist ziemlich schnell und treffsicher an der Alpha 700), die Gegenlichtblende ist NICHT (wie beim Minolta HS) fest angebaut, und es hat bei sehr ungünstigen Lichtverhältnissen eine ganz leichte Tendenz zu CAs im Unschärfebereich. Mit Telekonverter werden die dann deutlicher...
Außerdem hat es keinen Koffer, sondern einen - sehr stabilen, festen - Lederköcher, der dafür viel weniger Platz wegnimmt. Das Tokina habe ich daher auch viel häufiger genutzt als das Minolta HS!

PREIS: 1.040 Euro inklusive Versand.


Bilder des Objektivs: siehe link unten. MIT dem Objektiv gemachte maile ich bei Interesse (Verkleinerungen bringen auf diesem Niveau ja nichts zur Beurteilung!. -


Dies ist ein Privatverkauf ohne Garantie/Gewährleistung – aber alle Mängel gebe ich immer auch an!

ACHTUNG:
Ich gewähre ausdrücklich 14 Tage Rückgaberecht, damit der Käufer/die Käuferin das Objektiv richtig testen kann. Bei Unzufriedenheit/Entdeckung eines mir nicht bekannten Mangels nehme ich das Objektiv ohne Diskussion zurück und erstatte den Kaufpreis, die Rücksendekosten trägt dann aber bitte der Käufer.

Zu meiner Vertrauenswürdigkeit: ich habe übers Forum schon vielfach verkauft, war immer problemlos, und bei ebay bin ich als rtrechow registriert mit über 850 Bewertungen (auch einige Objektivverkäufe), von denen 100% positiv sind -
Bei amazon-marketplace bin ich ruetrechow mit 100% positiven Bewertungen -bitte dort checken, Danke!

Bitte Persönliche Nachricht PN an

Rüdiger Trechow

Zur Beschreibung der Leistung noch dieser Bericht (das beschriebene AT-X (Nicht: Pro) ist gleiche Bauart wie mein zum Verkauf angebotenes):

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=8640&hl=

Zu den "Filtern":
Die Filter sind natürlich dabei:
der Riesen"filter" schützt die Frontlinse,
ein Einsteckfilter gehört zum optischen System.


Im Sonyuserforum habe ich ein paar Bilder das Objektivs eingestellt - siehe HIER:

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=77858

(ist hoffentlich erlaubt?)


Zehn schlechte Bilder in einer Viertelstunde? Gebt mir 2 Sekunden!


rtrechow  
rtrechow
Beiträge: 142
Registriert am: 27.05.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz