RE: Tägliches Farbempfinden

#1 von andbaum , 10.04.2004 19:40

hallo zusammen!

beim durchsehen meiner diascans fällt mir immer wieder auf, dass ich die tonwertkorrektur an manchen tagen ganz anders gemacht habe, als an anderen.

die farbgebung ist bei den bildern eines tages immer gleich. wenn ich sie dann aber mit welchen vergleiche, die ich ein/zwei wochen später gescannt habe, dann fällt mir auf, dass ich anscheinend jedesmal ein verscheidenes farbempfinden hatte. ich bemühe mich aber immer, auf natürliche farben hin zu korrigieren.

kann es sein, dass sich das farbempfinden je nach tagesform/zeit/befinden/... ändert?



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Tägliches Farbempfinden

#2 von toomuchpix ( gelöscht ) , 10.04.2004 19:49

Das Farbempfinden kann sich schon ändern, aber im Falle der Diascans liegt es vermutlich hauptsächlicch am sich ändernden Umgebungslicht und damit sich ändernden Referenz-Grau. Wenn Du verschiedene Filmsorten verwendest, potenziert sich der Effekt noch.



toomuchpix

RE: Tägliches Farbempfinden

#3 von andbaum , 10.04.2004 20:49

Zitat von toomuchpix
am sich ändernden Umgebungslicht und damit sich ändernden Referenz-Grau


also, meinen diascanner (scan dual iii) kalabriere ich vor jedem gebrauch und er steht in einem fach unter dem schreibtisch, bekommt also recht wenig umgebungslicht ab.
oder meinst du, dass man durch die verschiedenen umgebungsbedingungen am bildschirm die tonwerte anders einstellt?



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Tägliches Farbempfinden

#4 von toomuchpix ( gelöscht ) , 10.04.2004 21:30

ZITAToder meinst du, dass man durch die verschiedenen umgebungsbedingungen am bildschirm die tonwerte anders einstellt?[/quote]

genau.

Kann sogar ggf. auch vom Inhalt der geöffneten anderen Fenster abhängen. (falls Deine Monigröße das noch hergibt)



toomuchpix

RE: Tägliches Farbempfinden

#5 von Gelöschtes Mitglied , 10.04.2004 21:47

Zudem kommst es auch darauf an, wie lange der Monitor läuft. Man empfilt bei Röhrenmonitor mindesten 1/2 Stunde vor den Bildbearbeitung einschalten. Den Bildschirmschoner ist diesem Moment verpönt.

Zudem kommt es auch darauf an, wie lange du schon an den Fotos bearbeitest. Die Augen ermüden mit der Zeit und du hast dann ein anders Farbempfinden.

Den letzten entscheidente Punkt ist schon das Licht in deinem Zimmer, ob du Kunstlicht oder Tageslicht hast.

Gruss Peter




RE: Tägliches Farbempfinden

#6 von Kanja ( gelöscht ) , 10.04.2004 22:28

Hi,
was sind schon natürliche Farben?
So wie ich sie sehe, oder wie du sie siehst, oder wie Frank sie sieht,oder oder
? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Jeder Mensch hat ein anderes Farbempfinden, und das kann auch noch nach
Tagesform schwanken, von den vielen anderen technischen "Vielleichts" mal
ganz abgesehen! /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />
Ich glaube es ist alles im grünen Bereich!


Gruß Achim



Kanja

RE: Tägliches Farbempfinden

#7 von !!wolf!! , 11.04.2004 00:33

Die Farbtemperatur des Außenlichts ändert sich mit dem Tagesverlauf. Wenn die Dias also zur Abstimmung gegen ein Fenster gehalten werden, so sind die Farben nicht immer gleich. Zweck verfehlt. Da hilft nur ein Leuchtpult mit neutraler Farbabstimmung...

@andbaum: Welchen Scanner verwendest du?

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Tägliches Farbempfinden

#8 von andbaum , 11.04.2004 11:01

@wolf: ich hab den scan dual iii

@all: also, ich glaub nicht so recht, dass es an den umgebungslicht liegt. ich scanne die dias zwar unabhängig von der tageszeit ein und mache so sachen wie dreck wegstempeln und beschnitt bei normalen umgebungslicht (je nach tageszeit), aber die tonwertkorrektur mit anschliessender USM mach ich im abgedunkelten raum, weil ich mich am dia an der leinwand orientiere (hab leider kein vernünfitges leuchtpult /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> ).

aber wahrscheinlich wirds wirklich von der tagesform abhängen: ob man am tag schon viel in der sonne war, obs bedeckt war, ob man den tag im kunstlicht verbracht hat, etc


PS: ach ja: der monitor (twinview mit 19" röhre und 15" notebook tft (auf der röhre das bild und aufm notebook die bedienelemente (symbolleiste, etc))) läuft immer lange genug, bevor ich anfange.



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz