RE: Sony Alpha DSLR-A850 - es ist soweit!

#31 von tatatu , 08.09.2009 23:59

ZITAT(opelgt @ 2009-09-08, 21:52) Live_View_is_an_entrylevel_feature[/quote] häh?
Der Autofokus, der bei 6µm Pixeln präzise ist... der muss erst noch erfunden werden. Eine 24MP Kamera anzubieten, ohne LiveView und dann aber nicht mal eine Mattscheibe mit Schnittbild im Programm zu haben... naja. Er hätte sich schlauer rausreden können...


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Sony Alpha DSLR-A850 - es ist soweit!

#32 von aplo ( gelöscht ) , 09.09.2009 22:20

ZITAT(Neki @ 2009-09-01, 14:08) Gibt es mittlerweile Hinweise, wie die Verringerung der Serienbildgeschwindigkeit zu erklären ist?[/quote]
Ich habe am Sonntag auf der IFA am Sony-Stand gefragt. Dort nannte man mir als Grund, dass ein anderer Verschluss eingebaut worden sei, als bei der A900 und dieser für die Geschwindigkeitsreduzierung verantwortlich wäre. Ob dies wirklich den Tatsachen entspricht kann ich nicht beurteilen. Der Mitarbeiter meinte zudem, dass sich am Rauschverhalten nichts geändert habe.

Wie gut die Mitarbeiter dort informiert sind, ist schwer zu beurteilen, aber er erschien sich recht sicher ...


aplo

RE: Sony Alpha DSLR-A850 - es ist soweit!

#33 von stevemark , 09.09.2009 22:41

ZITAT(tatatu @ 2009-09-08, 22:59) ZITAT(opelgt @ 2009-09-08, 21:52) Live_View_is_an_entrylevel_feature[/quote] häh?
Der Autofokus, der bei 6µm Pixeln präzise ist... der muss erst noch erfunden werden.
[/quote]
Nachdem ich nun in den letzten drei Wochen ausgiebig das MinAF 1.4/85, das Zeiss 1.4/85 und das MinAF 2/100 an der A900 (kein Sensor-Live-View, aber AF Micro Adjust) und der A500 (Sensor-Live-View) getestet habe, muss ich sagen, dass der AF der A900 schon verdammt präzise ist, auch bei f1.4 - wenn man den zentralen Sensor nimmt und sich auf ihn eingeschossen hat... Der Sensor-live-View der A500 ist definitiv nicht zu verachten, wenn es um statische Objekte geht. Klar wäre es angenehm, auch bei der A900 diese Option zu haben, aber "tatatu"s Aussage müsste doch ein wenig relativiert werden. Wieso kommst Du überhaupt zu diesem Schluss?

ZITAT(tatatu @ 2009-09-08, 22:59) Eine 24MP Kamera anzubieten, ohne LiveView und dann aber nicht mal eine Mattscheibe mit Schnittbild im Programm zu haben... naja. Er hätte sich schlauer rausreden können...[/quote]
Ja. Soll man da mal Druck machen? Wer bestellt alles eine? Vielleicht lässt Sony sowas anfertigen, wenn 100 Festbestellungen vorliegen ...


ZITAT(Neki @ 2009-09-01, 14:08) Gibt es mittlerweile Hinweise, wie die Verringerung der Serienbildgeschwindigkeit zu erklären ist?

Ich habe am Sonntag auf der IFA am Sony-Stand gefragt. Dort nannte man mir als Grund, dass ein anderer Verschluss eingebaut worden sei, als bei der A900 und dieser für die Geschwindigkeitsreduzierung verantwortlich wäre. Ob dies wirklich den Tatsachen entspricht kann ich nicht beurteilen. Der Mitarbeiter meinte zudem, dass sich am Rauschverhalten nichts geändert habe.

Wie gut die Mitarbeiter dort informiert sind, ist schwer zu beurteilen, aber er erschien sich recht sicher ...[/quote]
Na ja - ohne dass ich hieb- und stichfeste technische Argumente hätte, würde ich einfach mal davon ausgehen, dass die A850 bis auf das andere Oberflächenfinish, die aufgemalten Buchstaben beim Programmwählrad und die Suchermaske vollkommen identisch mit der A900 ist. Jede weitergehende Änderung dürfte eher die Kosten steigern als Einsparungen verursachen ... aber ich lasse mich gern eines besseren belehren, falls jemand Genaues weiss. Dass man einen "anderen Verschluss" eingebaut hat, halte ich für nahezu ausgeschlossen, weil die A850 genau wie die A900 auch auf 1/8000s kommt. Nicht einmal Nikon differenziert bei solchen Sachen zwischen D3 und D3x. Und die setzen wohl das zehnfache an High-End-DSLRs ab wie Sony ... Soviel zu den (temporären) Sony-Mitarbeitern, die sich recht sicher zu sein scheinen

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Sony Alpha DSLR-A850 - es ist soweit!

#34 von opelgt , 09.09.2009 22:53

ZITAT... Soviel zu den (temporären) Sony-Mitarbeitern, die sich recht sicher zu sein scheinen

Gr Steve[/quote]

Paul Genge, Product Manager von Sony UK, macht hier eine entsprechende Aussage zu der Geschwindigkeitsreduzierung und den technischen Änderungen :

(1:52)

Sony Alpha a850 preview


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Sony Alpha DSLR-A850 - es ist soweit!

#35 von tatatu , 09.09.2009 23:07

ZITAT(stevemark @ 2009-09-09, 21:41) ZITAT(tatatu @ 2009-09-08, 22:59) Der Autofokus, der bei 6µm Pixeln präzise ist... der muss erst noch erfunden werden.[/quote]Wieso kommst Du überhaupt zu diesem Schluss?[/quote] na... der AF ist ja nicht wirklich ganz punktgenau. Wenn man z.B. manuell fokussiert und auf die Fokusbestätigung im Sucher achtet, dann hat der Fokus "Spiel". D.h., man kann den Fokus innerhalb einer bestimmten Toleranz minimal verändern. Das ist bei langen Brennweiten nicht so wirklich ein Problem, aber AF-Weitwinkel, die muss man ja nur an-atmen und schon liegt der Fokus daneben. Je weitwinkliger, desto kritischer die Übersetzung. Und bei der Pixeldichte im KB VF kann das durchaus ein Bild versauen. Die typischen Kandidaten sind hier Bilder, bei denen die Schräfe knapp vor, aber nicht ganz bei Unendlich zu liegen hätte. Da tut sich AF einfach schwer. Dagegen hatte ich mit dem 1.8/135 hatte selbst mit der AF-Genauigkeit (bzw. dem Fokus-Indikator) der A100 nicht wirklich Probleme.
Und ja, eine Mattscheibe mit Schnittbild für Feintuning ist Gold wert. Ich kann mir überhaupt nicht mehr vorstellen, ohne zu fotografieren... es sei denn mit LiveView, aber "brauchen" tue ich persönlich das auch wiederum nicht; Schnittbild ist Live-LiveView ;-).


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Sony Alpha DSLR-A850 - es ist soweit!

#36 von matthiaspaul , 10.09.2009 00:50

ZITAT(stevemark @ 2009-09-09, 22:41) ZITAT(tatatu @ 2009-09-08, 22:59) Eine 24MP Kamera anzubieten, ohne LiveView und dann aber nicht mal eine Mattscheibe mit Schnittbild im Programm zu haben... naja. Er hätte sich schlauer rausreden können...[/quote]
Ja. Soll man da mal Druck machen? Wer bestellt alles eine? Vielleicht lässt Sony sowas anfertigen, wenn 100 Festbestellungen vorliegen ...
[/quote]
100?

Ich denke, wenn Sony eine "PM" (PRISM MANUAL) mit Schnittbildindikator und Mikroprismenraster auf Basis der "M" mit super-sphärischen Waben rausbringen würde, würde das die mit Abstand meistverkaufte alternative Einstellscheibe für die DSLR-A900 und DSLR-A850 überhaupt werden. Seit über zwanzig Jahren beklagen sich die Anwender überall auf der Welt immer wieder darüber, daß es diese Einstellscheiben für AF-Gehäuse nicht mehr gibt (Ausnahme in unserem System waren die Minolta 9000AF und 7000AF).

Es gibt natürlich ein Problem: Da die Meßzellen für die Belichtungsmessung bei den neueren Gehäusen unsinnigerweise im Suchergehäuse liegen, statt am Boden des Spiegelkastens (wo die AF-Sensoren liegen), würde die Matrixmessung im Bereich des Mikroprismenrasters und besonders im Bereich des Schnittbildkeils nicht mehr akkurat arbeiten. Das könnte man bis zu einem gewissen Grad algorithmisch ausgleichen, indem man diese Bereiche bei stärkeren Abweichungen von den Werten der umgebenden Zellen nicht mehr so stark in die Wichtung einbezieht, wie in Verbindung mit den anderen Einstellscheiben, aber dafür würde natürlich eine neue Menüeinstellung im Setup-Menü der Kamera notwendig (was technisch kein Problem wäre).

Die eigentliche konstruktive Lösung des Problems besteht hingegen darin, die Belichtungsmeßzellen - wie schon dazumal bei der 9000AF - an den Boden des Spiegelkastens zu verlagern - die würden dann über den Hilfsspiegel hinter dem Hauptspiegel genauso mit Licht versorgt, wie die AF-Meßfelder. Dadurch würde man auch eine höhere Belichtungssicherheit in Verbindung mit Shift-/Tilt-Objektiven erzielen, als wenn die Belichtungsmeßzellen im Suchergehäuse liegen. Auf diese Lösung sollte man bei zukünftigen "besseren Gehäusen" zurückgreifen. Bei der DSLR-A900/DSLR-A850 kann man die Konstruktion natürlich nicht mehr ändern, insofern würde man dort mit einer zwar technisch nicht ganz optimalen, wohl aber immer noch praxistauglichen Lösung leben lernen müssen.

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=248907

Bei dieser Gelegenheit könnte Sony auch gleich noch die ebenfalls ständig geforderte "ML" (MANUAL with LINES) für die DSLR-A900/DSLR-A850 auflegen - es ist mir sowieso unverständlich, wieso Sony gerade diese Einstellscheibe bisher nicht anbietet, sondern nur die "L" (LINES) als FDA-FL1AM und die "M" (MANUAL) als FDA-FM1AM.

Persönlich hätte ich auch gerne noch eine "S" (SCALES) auf Basis der "G", aber mit Millimeterfadenkreuz für die wissenschaftliche Fotografie und eine Klarscheibe "C" (CLEAR) mit kleinem Doppelfadenkreuz in der Mitte für die Mikro- und Astrofotografie. Letztere würde allerdings wieder eine Sondereinstellung im Setup-Menü benötigen. Vielleicht wäre auch noch eine "LS" und eine "PMLS" Kombischeibe nützlich.

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=201331

Du kannst ja mal abklären, ob sowas grundsätzlich drin ist, dann können wir gerne weitere Details besprechen und auch mit anderen Foren zusammen eine Liste von Interessenten zusammenstellen, wobei ich denke, daß bei der "PM", "ML" und "S" weltweit soviel Interesse bestünde, daß Sony die Einstellscheiben auch über den ganz normalen Kanal absetzen kann.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony Alpha DSLR-A850 - es ist soweit!

#37 von opelgt , 12.09.2009 21:10

In diesem französischen Shop gibt es die A850 zu einem guten Kurs.
Bald auch bei uns?


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Sony Alpha DSLR-A850 - es ist soweit!

#38 von stevemark , 13.09.2009 15:54

ZITAT(opelgt @ 2009-09-12, 21:10) In diesem französischen Shop gibt es die A850 zu einem guten Kurs.
Bald auch bei uns?[/quote]

Heute bezahlen, Lieferung in einem halben Jahr?!?

*grummelgrummel*


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Sony Alpha DSLR-A850 - es ist soweit!

#39 von Steff74 , 13.09.2009 18:23

Bei uns in der Schweiz sind die Preise in den Onlineshops bei der A850 ab 2400.- CHF (1600&euro,
die A900 ist ab 3200.- CHF (2140&euro zu haben.

Muss sagen die A850 hat einen echt tollen Preis.

Viele Grüsse

Steff


http://www.biber-pictures.ch


 
Steff74
Beiträge: 205
Registriert am: 04.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz