RE: Eine Eigenschaft zuviel

#1 von BerndFranzen , 23.08.2009 21:57

Jetzt ist's passiert, vom Ausflug nach Wuppertal habe ich versehentlich ein doppelt belichtetes Dia mitgebracht.
Die einzige Erklärung ist, daß ich aus Versehen die Rückspulentriegelung vor dem Spannen gedrückt hatte.

Jetzt stellen sich mir zwei Fragen:
- Ist Euch das auch schon einmal passiert?
- Was kann man dagegen tun?


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Eine Eigenschaft zuviel

#2 von Giovanni , 23.08.2009 22:06

QUOTE (BerndFranzen @ 2009-08-23, 21:57) Jetzt ist's passiert, vom Ausflug nach Wuppertal habe ich versehentlich ein doppelt belichtetes Dia mitgebracht.
Die einzige Erklärung ist, daß ich aus Versehen die Rückspulentriegelung vor dem Spannen gedrückt hatte.

Jetzt stellen sich mir zwei Fragen:
- Ist Euch das auch schon einmal passiert?[/quote]
Nein.

QUOTE (BerndFranzen @ 2009-08-23, 21:57) - Was kann man dagegen tun?[/quote]
Mit Tesafilm ein Stück Karton drüberklebenEine dieser "altmodischen" Bereitschaftstaschen benutzen - zu einer XD-7 ist das ein stilechtes Accessoire :-)


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Eine Eigenschaft zuviel

#3 von matthiaspaul , 23.08.2009 22:23

ZITAT(BerndFranzen @ 2009-08-23, 21:57) - Ist Euch das auch schon einmal passiert?[/quote]
Zwar nicht mit einer XD-7, wohl aber mit einer Minolta 9000 AF. In meinem Fall war es auch nicht eine Aufnahme, sondern ein ganzer Film, der einfach nicht enden wollte... Es stellt sich dann heraus, daß der Rückspulknopf nach dem Filmwechsel nicht von selbst wieder herausgesprungen war (verdreckt). Seitdem achte ich immer sehr darauf, daß sich die Rückspulkurbel beim Filmtransport mitdreht. Einen Finger leicht auf das Rad der Rückspulkurbel zu legen, während man den Film transportiert, ist inzwischen in Fleisch und Blut übergegangen. So bekommt man dann auch mit, daß etwas nicht stimmt, während man weiter durch den Sucher blickt.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Eine Eigenschaft zuviel

#4 von woeffe , 25.08.2009 10:48

ZITAT(BerndFranzen @ 2009-08-23, 20:57) - Ist Euch das auch schon einmal passiert?[/quote]

Ja, und zwar mit einer X-700.

ZITAT(BerndFranzen @ 2009-08-23, 20:57) - Was kann man dagegen tun?[/quote]

Ich habe die Kamera zur Überholung an CamFix eingesandt. Eine Zeitlang lief sie dann wieder gut. Jetzt, d.h. ein paar Jahre später scheint das Problem leider wieder aufzutauchen. Ich handhabe es nun so, wie matthiaspaul beschreibt.

Grüsse aus der Schweiz, Peter


woeffe  
woeffe
Beiträge: 107
Registriert am: 21.07.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz