RE: Lektüre für den Urlaub

#1 von clintup , 06.08.2009 20:02

Eher zufällig habe ich in den letzten Wochen immer 'mal wieder bei ebay ein Photobuch geschossen, teils um vorhandene "abgegriffene" günstig zu ersetzen, teils um für mich neue zu ergattern. Dabei sind bei mir u.a. gelandet:

Als Ersatz:
Brück - Photograhie mit Minolta-Rokkor Objektiven
Gabler - SRT 101 (1971)

"Neu":
Scheibel - Minolta Dynax 3000i + 5000i
Scheibel - Das Minolta-Buch I
*Scheibel - 70 Jahre Minolta
*Nischke - Die neue Minolta Photoschule
*Nischke - Dynax in der Praxis
*Brück - Photographische Technik und Gestaltung
*Adler - Die Welt ist voller Farben

Die fünf mit * sollten mich jetzt in den Urlaub begleiten, wobei ich beim Durchblättern bemerkt habe, daß viele Allerweltstips, aber durchaus auch viele interessante Details drin stehen.

Nur den 70-Jahre-Band muß ich wohl hier lassen: Da ist aus dem Blättern sofort ein Festlesen geworden und ich habe das Buch in einem Zug durchgelesen (dabei allerdings alles überblättert, was mit Video zu tun hatte). Nun gut, muß wohl der Uralt-Scheibel mit (und vielleicht noch der Dynax-9-Scheibel).

Alles als kleiner Forumsersatz für die nächsten Tage (ab Sonntag).

Der Band über Waaske wird zu spät kommen, da heute erst bestellt.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Lektüre für den Urlaub

#2 von clintup , 30.08.2009 16:47

So, folgende sind es also geworden:

1. Nischke - Dynax in der Praxis
2. Nischke - Die neue Minolta Photoschule
3. Brück - Photographische Technik und Gestaltung
4. Adler - Die Welt ist voller Farben

Außerdem noch zwei Bücher zur D9 (Scheibel, Maschke) und eines zur 9xi (Henniges).

Kurzer Kommentar zu den vier Numerierten:

zu 1.: Eher enttäuschend, weil ich anderes erwartet hatte. Es ist quasi eine sehr schön gemachte (Hardcover, Großformat, viele Farbbilder) erweiterte BA für die 7000i. Die Tips abseits der speziellen Kamera halten sich in Grenzen, nicht zu vergleichen mit Scheibel oder Maschke.

zu 2.: Ähnlich dem 1. aufgebaut, aber sehr viel breiter auf Minolta insgesamt und mit deutlich mehr allgemeinen Phototips. Angesichts des derzeitigen ebay-Preises (neu und eingeschweißt unter 10 Euro! und der Aufmachung (Großformat, Hardcover, Kunstdruck, ca. 200 Seiten) empfehlenswert.

zu 3.: Die positive Überraschung aller vier Bücher. Kleines Format (A5) und nicht gebunden, sieht fast aus wie die alten SRT-Gabler-Bücher. Dafür aber 160 Seiten pralle Information und aussagekräftige Beispielbilder. Brück streift auch alle Gebiete der Photographie, so daß jeder etwas mitnehmen kann, auch wenn er nichts von Minolta besitzt. Sehr zu empfehlen!

zu 4.: Untertitel: "Farbfoto-Fibel für alle die besser fotografieren wollen. Mit 316 Farbfotos". Das sagt eigentlich alles. Großformat, fast quadratisch, knapp 200 Seiten, quasi ein kommentiertes Bilderbuch. Aber gute Bilder und sinnvolle Kommentare. Viel prächtiger als der Brück, aber nicht ganz so gehaltvoll (für mich; mag je nach Vorwissen und Ausrichtung anders beurteilt werden). Empfehlenswert - je nach Preis und Erhaltungszustand.


Vielleicht finde ich ja 'mal die Zeit, die Bücher genauer vorzustellen - falls es überhaupt interessiert.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Lektüre für den Urlaub

#3 von matthiaspaul , 30.08.2009 17:28

ZITAT(clintup @ 2009-08-30, 16:47) zu 2.: Ähnlich dem 1. aufgebaut, aber sehr viel breiter auf Minolta insgesamt und mit deutlich mehr allgemeinen Phototips. Angesichts des derzeitigen ebay-Preises (neu und eingeschweißt unter 10 Euro! und der Aufmachung (Großformat, Hardcover, Kunstdruck, ca. 200 Seiten) empfehlenswert.[/quote]
Für den Preis kann man

- Michael Nischke "Neue Minolta Fotoschule", 2. völlig veränderte Auflage, Verlag Photographie

sicherlich vorbehaltlos empfehlen, aber wer noch den Vorgänger

- Norbert Bolewski "Minolta Fotoschule", 1. Auflage, Verlag Photographie

kennt, wird die zweite Ausgabe als ziemlich oberflächlich empfinden, auch wenn sie auf (damals) neuere Dynax-Hardware eingeht, wohingegen in der ersten Auflage neben dem alten SR-System nur die erste AF-Generation beschrieben wird.

Die erste Auflage verdient wirklich den Namen "Fotoschule", aus der man sich auch jede Menge Inspiration holen kann.

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=118000

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Lektüre für den Urlaub

#4 von clintup , 30.08.2009 18:36

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-08-30, 17:28) - Norbert Bolewski "Minolta Fotoschule", 1. Auflage, Verlag Photographie

kennt, wird die zweite Ausgabe als ziemlich oberflächlich empfinden, auch wenn sie auf (damals) neuere Dynax-Hardware eingeht, wohingegen in der ersten Auflage neben dem alten SR-System nur die erste AF-Generation beschrieben wird.

Die erste Auflage verdient wirklich den Namen "Fotoschule", aus der man sich auch jede Menge Inspiration holen kann.[/quote]


Danke für den Tip: Schon bestellt!


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Lektüre für den Urlaub

#5 von matthiaspaul , 30.08.2009 18:41

ZITAT(clintup @ 2009-08-30, 18:36) Danke für den Tip: Schon bestellt![/quote]


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Lektüre für den Urlaub

#6 von clintup , 03.09.2009 20:41

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-08-30, 17:28) - Norbert Bolewski "Minolta Fotoschule", 1. Auflage, Verlag Photographie[/quote]

Heute gekommen: Das WE ist gerettet!


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Lektüre für den Urlaub

#7 von clintup , 09.09.2009 12:36

Drei wunderschöne Tage am Gardasee verbracht. Und Matthias hat (mal wieder) recht: Die alte Photoschule ist Klasse! Das war genau die richtige Lektüre für diese Tage (siehe Bild). Daneben die "Dicke" und die D9 und natürlich immer etwas Trinkbares.

[attachment=5883:Buch_1.jpg]


Gruß, clintup

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f62t24415p248774n1.jpg 

 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Lektüre für den Urlaub

#8 von matthiaspaul , 09.09.2009 12:47

ZITAT(clintup @ 2009-09-09, 12:36) Drei wunderschöne Tage am Gardasee verbracht. Und Matthias hat (mal wieder) recht: Die alte Photoschule ist Klasse! Das war genau die richtige Lektüre für diese Tage (siehe Bild). Daneben die "Dicke" und die D9 und natürlich immer etwas Trinkbares.[/quote]
Freut mich zu hören... :-)

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Lektüre für den Urlaub

#9 von harubang , 09.09.2009 22:00

Hallo,

seit einigen Tagen ist mein "Waaske" da und ich habe morgens regelmäßig Ringe unter den Augen, weil ich trotz äußerst knapp bemessener Freizeit abends noch einige Seiten reinziehe!
(Wenn ich nicht gerade im Forum herumtippe!
Fazit: Für mich als "Auch-Rollei-Fan" ein absolutes "MUSS" , für den Rest der Welt: Sehr empfehlenswert!

Gruß
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz